Barebone als Jukebox

Buxor

Neuling
Hallihallo,

ich habe einen ähnlichen Thread vor längerer Zeit schon mal gestartet, aber inzwischen sind die entsprechenden Pläne weit genug gereift.

Ziel ist:

Eine Art HTPC, der komplett passiv betrieben wird.
Stehen wird dieser in einer WG, es wird also keine High-End-Audiophilenanlage dranhängen und der Bild wird über einen in die Jahre gekommenen (etwa 3 Jahre alt) Beamer wiedergegeben, bzw über einen alten Flachbild-Monitor.

Demnach sollte Onboard-Sound und Onboard-Grafik reichen.
Es werden keine Spiele oder ähnliches darauf gespielt.
Das Teil muss lediglich CDs und DVDs abspielen können, sowie als Jukebox dienen.

Darüber hinaus soll es leise sein, daher passiv betrieben...wenn möglich.
Das Aussehen des Case ist ebenfalls zu vernachlässigen, weil das Teil in einem Schrank verschwindet.

Für Festplatten ist bereits gesorgt. Es wird eine leise 500 GB-Platte sein.

Wozu würdet ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will jetzt nicht mit Komponenten kommen, doch wollte ich sagen, dass es sich bei sowas meistens lohnt doch noch 1-2 Partyspiele wie Ultrastar oder Frets on Fire drauf zu installieren, weil sowas immer gut ankommt.

Ansonsten wäre auch gut zu wissen, was du so als Budget hast...

Also für Partyspiele hätten wir ne Wii und ne PS2.

Ich weiss halt nicht, wieviel Leistung deine genannten Spiele bräuchten.

Das Budget ist recht niedrig, also mehr 500 Euro sind nicht drin, aber für den Preis sollte man ja fast schon 2 solche Systeme bekommen.
Ich meine DVD und MP3 konnte mein PC vor 8 Jahren auch schon.
Von daher sehe ich da kein Problem.

Wie gesagt, es wird weder ein 7.1.-Kinosystem, noch ein HDTV-Plasmabildschirm dranhängen, sondern ein mittelmäßiger Beamer und eine alte Stereoanlage. Es geht primär um den Faktor "Musik und Film-Spass", statt um "Augen- und Ohrorgasmus".

Also folgende Kombi kommt sehr nah an meinen derzeitigen HTPC ran:

unbenanntkbi.jpg

Netzteil ist mit dabei.
Sind sicher keine HighEnd Komponenten, aber damit kannste du ohne Probleme Musik hören, Dvds schauen, etc.
Ich nehme damit auch DVB-T auf und konvertiere Videos, alles kein Problem. Der Kühler ist extrem leise, darüber must du dir keine Sorgen machen. Aber vielleicht solltest du zusehen, dass der Schrank in dem der Rechner stehen soll belüftet wird (Loch reinsägen, und 2 12er Lüfter dran).
Die Onboard Graka und Sound reicht für deine Ansprüche voll aus.
Denke viel billiger wirst du bei neuen Komponenten nicht wegkommen.

nicht mal gebraucht wirst du da viel billiger wegkommen.
Würde ich glatt so kaufen, wenn es für meine Ansprüche reichen würde, für deine reicht es locker.

Das sieht ja soweit ganz gut aus. Ich denke bei unserem Budget darfs eventuell sogar etwas leistungsstärker bzw. hochwertiger sein.

Danke jedenfalls!

die frage wäre nur, wozu?
die hardware erfüllt problemlos deine anforderungen

habe ich gerade auch überlegt.
Natürlich kannst du dir für 500 Tacken auch einen C2D Höllenmaschine hinstellen. Aber nötig ist es wirklich nicht.

Dann meiner Ansicht nach lieber das restliche Geld in Musik und Filme stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh