Bandbreite

ripper-x

Neuling
Hi leute ich hab mal ne frage wie findet man die bandbreite zwischen Arbeitspeicher und Memory Controller ? und wie siehts mit AMD aus, da er ja integriert ist, wie wird das calculiert ? :confused:, ich konnte es frueher doch habs wieder vergessen, da ich jetzt ein paar werte fuer nen freund abgeben muss brauch ich die "formel" wieder.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O? everest --> motherboard --> motherboard --> speicher bandbreite

Oder Bios, oder Post-Screen oder CPU-Z.

busbreite * busgeschwindigkeit ;)

un das is bei amd nich anders als bei intel :d jeodch ist das die maximal bandbreite, die wird aber durch latenzen und busprotokolle noch verringert

ist nun busbreite 64bit oder busgeschwindigkeit ? :d

Breite wird in Bit, Geschwindigkeit in MBit/s und Frequenz in MHz angegeben.

MHz * Bit = MBit/s

ja und woher weiss ich die busgeschwindigkeit ? busbreite ist ja nun 64bit aber wie siehts mit der busgeschwindigkeit aus ?

Also im Dual-Channel-betrieb sind es 128 bit. Die Geschw. in MHz steht auf den Speichermodulen (266, 333, 400 MHz). Bei 400 MHz im Dualchannel sinds dann theoretisch 6400 MB/s. Im Normalfall erreicht man so zwischen 5500 - 6000 MB/s. Der Memcontroller zur CPU hat glaubs 4 GB/s hin und her. (bin mir da aber nicht mehr sicher) Der Opti hat da glaubs mehr 19,2 -je nach modell

Zuletzt bearbeitet:
also 128x400 = 5.12Mb/s, warum dann 6,4 mb/s ? und im single channel ist es dann 64x400 = 2,56Mb/s oder ? :confused:

Du rechnen wie folgt:

Busbreite * Takt * DDR = Bandbreite

128 Bit * 200 Mhz * 2 = 51200 MBit/s

Wir wollen aber Byte haben und müssen daher noch das Ergebniss durch 8 Teilen. Denn 8 Bit = 1 Byte

Somit haben wir dann 6400 MB/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh