[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

geilo :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silk Material ist nun wieder Verfügbar und ich hätte ja schon bock mal sowas zu probieren, weiß aber einfach nicht, was ich eigentlich drucken soll. Kram, der dann nur rumsteht und verstaubt, ist irgendwie nicht so meins. Hätte bock auf Blumentöpfe drucken, habe mir mein Modell in Inventor auch schon konstruiert, damit ich das Teil für alle Blumen passend bringen kann. Dann mal ein Modell in den Slicer geworfen und gemerkt, das man da locker 300-400Gramm für 1 Topf braucht. Da kommt man mit 1 Rolle ja nicht weit. Bock hätte ich da aber auf was anderes als die 0815 Materialien wie PLA Matte oder sowas. PLA ist auf der Fensterbank im Sommer ggf. auch etwas Schwach auf der Brust, gerade auf der Südseite. Oder wie sind da eure Erfahrungen?

Es ist eine ernsthafte Pest, das immer die Farben/Materialien ausverkauft sind, die ich nehmen würde, wenn man schonmal ne neue Bestellung aufmacht. Und sobald ich einmal anfange mit diesen speziellen Farben/Mats, muss ich auch eine Aufbewahrung dafür haben. Aktuell Lager ich alles direkt im AMS und drucke von Rolle zu Rolle.

Tipp von mir, kaufe nur kleine Mengen Silk.
Hab hier noch viel von, mal ausprobiert und seit dem liegt es ungenutzt rum.

Eryone hat immer wieder bei Amazon so Oaks im Angebot mit 4x verschiedenen Farben in 250g.
Und selbst dann liegt dann bei mir ungenutzt Rum 😅

Gute Tipps für den Bambu slicer.
Auch Druckbetthaftung an den Ecken bei Objekten

Tipp von mir, kaufe nur kleine Mengen Silk.
Hab hier noch viel von, mal ausprobiert und seit dem liegt es ungenutzt rum.
Ja das ist schon richtig. Was will man am Ende damit wirklich. Mich würde das Rot interessieren für zb rote Rosen drucken, um zb eine Vase mit gedruckten Teilen zu befüllen. Das Grün für den Stiel könnte dann aus Matt oder so kommen, aber normal nutze ich auch kein Grün.
Die Materialien die mich interessieren, sind nicht ernsthaft im Angebot. Und ohne Angebot sind mir die Rollen so eigentlich zu teuer und würde mir eher andere Hersteller kaufen.

Hätte ernsthaft Bock auf die Holzfilamente. Hatte gestern auch schon ne Rolle ABS im Warenkorb, aber da brauche ich mit Rolle, die dann plötzlich alle war...

Ich verkaufe die Rollen nach gebrauch bei Kleinanzeigen. Bekomme so 2,5-3€ pro Stück, so das mir der Aufpreis egal ist. Die ABS Rollen würde ich behalten wegen höherer Beständigkeit.

Huhu

Mal ne frage an euch Spezies hier :-)
Hab mit nen H2C (der mit dem düsenwechselsystem) heute gegönnt.
Kommt irgendwann die Tage.. ..

Hab hier noch kiloweise pla filament von DASfilament gelagert, gibt's mit dem filament Probleme ?
Ist es dem bambulab generell egal welches filament man da nutzt, also von den herstellen jetzt gemeint.

Dem Drucker ist das Material völlig egal. Du musst die passenden Parameter einstellen. Wichtig ist eigentlich nur der Querschnitt vom Druckmaterial, was meistens 1,75mm Beträgt im privaten Bereich.

es dem bambulab generell egal welches filament man da nutzt, also von den herstellen jetzt gemeint.
Ja, aber es gibt hin und wieder Spulen die nicht ins AMS passen. Ansonsten kannst du bist auf seeeehr weiches TPU eigentlich alles in den Bambu schmeißen. Ich nutze für PLA und PETG von Fremdherstellern auch einfach die Bambu Profile und gut ist.

Ich Danke Euch beiden !

Ja, das Monster kam heute Per UPS hier bei mir an...
Eingerichtet, Kalibieren lassen, und erst mal ein Benchy gedruckt.
Jo, wenn man von CR10/Ender3-Max/Ender5Plus kommt sind das schon keine Welten mehr, das sind Galaxien.
Das die alten dinger nicht die schlechtesten waren ist eines aber das was der Bambu da ausgespuckt hat war dann schon ne Hausnummer, und das im Absolut Positiven Sinne.

Meine PLA Spulen laufen Perfekt, TPU lass ich mal sein da muss ich mich erst noch einlesen wie cih das hinbekomme.
Die von mir gestellte Frage bezog sich nicht auf´s Filament direkt.
Mein Hintergedanke war eigentlich nur ob der Slicer/Die Druckersoftware sich hier Querstellt weil es Filament von nem anderen Anbieter ist.
Ich hab da mal was von RFID chips gelesen aber mittlerweile glaube ich das ich da etwas komplett falsch verstanden habe.

Fazit:
€2300.- die sich für mich absolut gelohnt haben.
Im Modellbau ist das Ding für mich eine Absolute bereicherung und bei der Druckqualität werde ich wohl das ein oder andere Teil im Wohnmobilprojekt Drucken und einbauen.

Jetzt warte ich noch auf den Snapmaker U1, mal sehen was der Drauf hat.

OT:
Meine drei alten Creality kisten (allesamt umgebaut auf SKR und 2209er Stepper und weiteres) hier gebe ich billig ab, falls irgend jemand nen Drucker zum Einstieg braucht dann bitte ne PN an mich.

Ich hab da mal was von RFID chips gelesen aber mittlerweile glaube ich das ich da etwas komplett falsch verstanden habe.
Das ist nur zur automatischen Erkennung des Filaments. Sollte Bambu jemals den Weg gehen ihr Filament zu locken, dass nur noch Bambu Filament geht wäre das ihr Untergang. Die haben mit ihrer Cloud-Strategie schon keine großen Fans gemacht und auch teilweise zurückgerudert, aber DAS wäre dann wirklich zu viel des Guten :haha:

Sie sind bei Bambu spulen verbaut, weil darüber das Druckprofil geladen wird. Bei fremdherstellern muss man halt selbst nach pflegen, was aber kein großes Problem ist.

Farbe und Typ solle halt passen, wenn man mehrere gleiche Rollen im AMS hat, damit das automatische weiter drucken bei Rollen Ende klappt.

Ahja, dann hab ich das jetzt auch verstanden mit den RFID Chips.
Aktuell ist alles von DASFilament im AMS und an der linken Düse, soweit passt das eigentlich alles ohne Probleme.
Gerade läuft ein Mehrfarbendruck...einfach gestartet ohne igrendwas einstellen müssen ist schon ne feine sache.

20260213_182535.jpg

Das ist schon Supergeil wie das mit den Farben im Slicer umgesetzt wird, einfach Pinseln und die Farbe auswählen.
Mega, Ich bin echt begeistert denn das kannte ich so jetzt eigentlich gar nicht !

Auch wenn´s geschlossen ist, das System, damit kann ich leben. (und nein, ich nutze keine Iphone :-) )

ja, doch, das habe ich auch in einigen videos mitbekommen. zumindest ist da ein angeblicher id chip drauf.
wäre jetzt nicht wirklich sinnig für den anwender, auf der anderen seite sind die hotends aber auch nicht schweineteuer, beschissen wäre es trotzdem...

Bambu bekommt es nicht geschissen, 6 Rollen in 1 Paket zu packen... Wahrscheinlich aus Gewichtsgründen, aber wieso bietet man 6 Rollen günstiger an als 5, obwohl man dann 2 Pakete bekommt und die dann doppelt Versandkosten zahlen. Ist doch wirklich dumm gelöst. Die Rabattsprünge müssen doch bei deren logischen Verpackungsgrößen zum Versand liegen, nicht genau 1 Rolle drüber...

Da habe ich mir dann 6 Rollen für ein neues Projekt bestellt, habe ich natürlich 1 Farbe vergessen und ärgere mich nun die Krätze ^^

Das ist nur zur automatischen Erkennung des Filaments. Sollte Bambu jemals den Weg gehen ihr Filament zu locken, dass nur noch Bambu Filament geht wäre das ihr Untergang. Die haben mit ihrer Cloud-Strategie schon keine großen Fans gemacht und auch teilweise zurückgerudert, aber DAS wäre dann wirklich zu viel des Guten :haha:
Nur so nebenbei, auch heute noch kann man die Drucker rein Offline nutzen ohne Internetzugang. Wir nutzen den X1C in der Firma über unser Firmennetzwerk inkl. der Software ohne Internet.
Und den H2D gibt es auch in der Profiausführung mit RJ45 Anschluss

Nur so nebenbei, auch heute noch kann man die Drucker rein Offline nutzen ohne Internetzugang
Ich weiß, anfangs sah es aber nicht so aus, als würde das noch so ohne weiteres gehen. Das meinte ich mit zurückrudern als Reaktion auf den Shitstorm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh