Bacula Fragen

NiclasM

Enthusiast
Hey,

ich bin dabei mein komplettes Backup System auf Bacula umzurücksten. Bacula scheint eine professionale Enterprise Software zu sein, was man auch merkt. Die Konfiguration ist zwar nicht so einfach, aber das System habe ich verstanden.

Ich gebe für meine Frage am besten ein Beispiel:

Director : MS-Server
Catalog-DB: MS-Server
Stornage : G-Server
File-Deamon: Kunde-Server

Ich habe es so eingerichtet dass ein Backup ohne probleme Funktioniert, doch habe ich das mit dem Volumen noch nicht so ganz verstanden. Sollte man ein Full-Backup, und alle Inkreminellen Backups jeweils in ein eigenes Volumen schreiben lassen oder wie? Ich habe gedacht, dass Bacula selbst neue Volume Labels anlegt auf dem Stornage.

Job Auszug aus bacula-dir.conf

Code:
[...]
Job {
  Name = "FTP Job"
  Client = MS-Server-fd
  JobDefs = "DefaultJob"
  Enabled = yes
  Level = Full
  FileSet = "FTP Files"
  Schedule = "Jeden Tag um 00:00"
  Storage = G-Server
  Write Bootstrap = "/var/lib/bacula/LocalhostBackup.bsr"
}

FileSet {
  Name = "FTP Files"
  Include {
    Options {
      signature = MD5
    }
    File = /files/ftp
  }
}

Storage {
  Name = G-Server
  Address = XXXXX               # N.B. Use a fully qualified name here
  SDPort = 9103
  Password = "XXX"
  Device = 12.5TB-Bacula
  Media Type = File
}

[...]

Auf dem G-Server hat es mit dem manuellen Anlegen eines Volumes geklappt, doch heute Nacht hat Bacula die ganze Zeit auf ein Volumen gewartet. Hab ich soweit das ganze Verstanden, und wie sollte man schlausterweise damit umgehen (Volumen)?

PS: Wie kann ich die Verbindung (übers Internet) per TLS/SSL verschlüsseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nichts zu kaufen oder verkaufen hast, dann wird nicht gepusht. Und wenn doch, bist du hier falsch. Das hatten die meine lieben Kollegen aber schon mitgeteilt. ;) Beim nächsten Mal entsorge ich gnadenlos. :)

Agents gibts keine oder? Das ist ja eigentlich genau das wo es interessant wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh