Backupprogramm das Daten einer HDD auf mehrere aufteilt

anacoma

Enthusiast
Ich habe unter Windows 8 einen Storage Pool mit 2 x 1TB erstellt. Jetzt möchte ich die Daten gerne 1:1 auf 2 USB-Festplatten (auch 1TB Kapazität) kopieren.

Allerdings ist ein Ordner schon größer als 1TB und passt nicht auf eine externe Festplatte. Da ich jetzt nicht jedesmal per Hand irgendwas kopieren will suche ein Programm ähnlich wie Robocopy, das Daten inkrementell sichert und dabei automatisch auf die 2 Festplatten verteilt (es ist dann übrigens immer nur eine angeschlossen). Gibt es sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sicher ne bessere Lösung, aber das einfachste, was mir jetzt einfällt, wäre es diesen Ordner mit WinRar zu archivieren und dabei alle paar hundert MB (oder auch GB) einen neuen Part anlegen zu lassen (kannst du selbst einstellen und WinRar machts dir automatisch).

Der Nachteil: Um wieder auf die Daten zugreifen zu können, müssen sich alle Parts im selben Ordner befinden.

Ja das wäre mir dann zu umständlich. Vorallem das ich dann erst mal alle Bilder entpacken muss damit ich das richtige raussuchen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh