Backup?!? - Vorschläge

2fast4u

Enthusiast
Hi, bräuchte mal eure Meinung bezüglich Backups.
Erstmal mein System:

Habe eine 2 Monate alte Western Digital 400 GB HDD SATA und eine 3 Jahre alt 160 GB Samsung HDD IDE:

WD 400 GB:
C: Windows
D: Swap
E: Daten
F: Filez
G: Moviez
H: Games
I: Sonstiges

Samsung 160 GB (soll raus aus dem PC):
J: Mp3

Seagate 80 GB (soll ebenfalls raus):
Nicht angeschlossen, nur kurz für Backups.

Seagate 60 GB:
Extern. Ebenfalls Backups, der Rest zum Daten transportieren.

So, im Grunde langt mir der Speicherplatz völlig aus, jedoch möchte ich gerne Backups machen.
Ich hab im Rechner noch eine 80 GB Seagate verbaut, die jedoch nie weiter angeschlossen ist weil ich sie vom Speicherplatz nicht benötige... Die wird ab und zu mal angeklemmt und das wichtigste von den anderen Partitionen darauf gesichert. Natürlich ist es nicht möglich auf dieser Festplatte alles zu sichern. Zusätzlich habe nich noch eine 60 GB externe HDD, auf der ebenfalls das wichtigste ein zweites mal gesichert ist. Natürlich kann ich so extrem wenig von meiner externen Festplatte nutzen.

Jetzt überleg ich mir entweder noch eine 400 GB HDD zu kaufen oder eine 500 GB.

Was ich so erfahren habe, taugt Raid 1 nicht für Backup. Ich würde auch gerne die 160 GB Samsung ausmustern und die Seagate ebenfalls ausbauen und entsorgen.

Was wäre jetzt die beste Lösung?
Eine 500 GB HDD kaufen, 400 GB davon als Backup-Partition einrichten und alles von der 400 GB Western digital sichern und die restlichen 100 GB als MP3 Partition nutzen?
Oder lieber eine externe Festplatte kaufen?!? Würd ich aber sehr ungern, da ich die 160 GB HDD im PC ausmustern will und mir dann der Speicherplatz fehlt... außer ich würde eine 400 GB extern kaufen und zusätzlich wieder eine interne für MP3... wäre jedoch wieder mehr Geld als ich ausgeben will.

Könnt ihr mir ein paar gute Vorschläge machen? Als Backup-Programm nutz ich Acronis True Image 10.

Schonmal danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh