Backup und Netzwerkfestplatte

n3x3$t

Enthusiast
Hallo allerseits,

Wir haben 3 PCs im Heimnetzwerk und suchen jetzt nach einer geeigneten Backuplösung für wichtige Daten. Bisher hatten wir die Daten auf einer externen gesichert. Das war aber immer so mühsam und zeitaufwändig, dass es nur alle paar Monate was geworden ist.
Jetzt hatte ich überlegt ob man nicht einfach alle wichtigen Daten statt auf den einzelnen Festplatten der PCs auf einer Netzwerkfestplatte speichert. Dann müsste man nur noch eine Festplatte statt 3 Festplatten sichern.

Was haltet ihr davon? Gibt es auch automatisierte Lösungen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es gibt Automatisierte Lösungen. Was du suchst ist ein NAS. Die haben meist schon ein Backuptool mit dabei. Zumindest war es bei meinem Netgear so.

Zum Thema NAS und welches Produkt zu empfehlen ist, gibt es hier in diesem Forenbereich ethliche Threads.
Wenn ich mich nicht irre haben heute 3 Leute einen Thread zum Thema NAS aufgemacht.

Ich hab mich mal ein bisschen zur NAS durchgelesen. Scheint wohl bei mir das beste zu sein.

Dieses Backuptool, erstellt das Backups von den PCs auf dem NAS oder vom NAS auf einer externen Festplatte?

Wenn du einstellungen darin vornehmen kannst, wie bei jedem Backup Tool, dann so wie du es willst.

Ansonsten wäre zumindest bei meinem NAS der Sinn darin gewesen vom PC ein Backup auf das NAS zu machen.

Wie ist eigentlich der Stromverbrauch im Vergleich zu einem kleinen Server? Bei den Preisen lohnt es sich ja schon fast einen mini ITX Server zu kaufen, der einen deutlich größeren Funktionsumfang hat.

hallo

Vielleicht ist weniger mehr? *g

Ich persönlich habe es so gelöst:

Komponenten:
Mobo: P5GC-MX
CPU: E2140
Ram: 2 GB DDR2
Platten: 2x 500 Gig
Gehäuse: Irgendwas von Chieftech.

Eigentlich musste ich nur Mobo, CPU, und Ram kaufen und kam auf ca 150 euro, deswegen hat es sich für mich gelohnt.

Auf dieser Kiste habe ich nen Proxy , FTP Server usw. laufen aber hauptsächlich ist es ein File-Server und die ganze Familie Speichert dort ihre Daten.

Um das Backup, welches auf die 2te Platte ausgeführt wird, kümmert sich das Programm GoodSync, welches eigentlich ein Synchronisierungsprogramm ist. Der Datenebstand der zweiten Platte wird eigentlich nur mit der ersten abgeglichen und aktualisiert.

Für mich die Perfekte lösung. Das Backup dauert nur einmalig ca 1 Stunde, kommt halt darauf an was wieviel Synchronisiert werden soll. Und dann immer nur ca 10 min. Ich führe das Programm 2 mal in der Woche aus, bzw ich habe es so eingestellt das das Programm 2 mal in der Woche Synchronisiert, wenn man jeden Tag Synct, dauert es ca. 2 Min.

Anfangs hatte ich NTBackup laufen, aber da hat schon der Erste Backup vorgang 30 Stunden verschlungen und war immer noch nicht fertig geworden.

Um das ganze Backup zu Optimieren habe ich die 2Te platte Extern über USB an den Rechner gehängt, ich muss die halt 2x in der Woche anwerfen, aber dafür ist sie "unabhängig" vom Rechner, was ja auch der sinn der sache sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh