Backup Tool für Systempartition (Freeware)

Krollorama

Enthusiast
Moin Moin,

ich suche in Programm, welches nur eine Aufgabe erfüllen muss.
Ein komplettes Image der Systempartition erstellen, welches dann von einer bootbaren DVD und/oder aus einem Image auf einer anderen Partition wieder hergestellt werden kann.
Das Programm soll frei erhältlich sein.

OS ist Vista Home Premium 32bit

Über Empfehlungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man dann beim wiederherstellen des Images auch immer dann eine Linux Live CD und damit dann auch Linux Kentnisse braucht.

Ich brauche das für nen Bekannten, der sich ein neues NB gekauft hat. Ich habs nun eingerichtet und möchte ihm, da er so gut wie keine Computerkentnisse besitzt eine möglichst einfache Möglichkeit geben, sein System bei Bedarf auf den jetzigen Ausgangszustand zurückzusetzen. Sicherlicht geht das auch über ne windowsseitige Systemwiderherstellung, dass möchte ich aber nicht. Da ich ein wirklich komplett reines System wiederherstellen möchte.

Und da ist Linux einfach für ihn zu kompiziert. Das beste wäre eine BootCD/DVD wo man einfach auswählt welche Partition zum herstellen genutzt werden soll und er dann dort das auf der DVD (können auch mehrere sein, falls das Image nicht auf eine drauf passt) hinterlegt Image aufspielt.

hi,

guck dir mal das kostenlose Macrium Reflect FREE Edition an. es ist für dein vorhaben genau das richtige und zudem sehr einfach zu bedienen.

lg

Wie sieht es denn mit DriveImage XML aus?

Zum Wiederherstellen erstellst du dem Kollegen einfach eine BartPE-CD und legst ihm einen Zettel bei, was er tun muss um seine Windowsinstallation wiederherzustellen. Ist ziemlich einfach und mit ein bissel Englisch-Kenntnissen auch alleine schaffbar...;)

Gruß
Christian

Zwar kein Freeware, aber jeden Euro wert: Acronis TrueImage

Also wenn es dir so wichtig ist, kauf dir für 20 Euro Acronis True Image. Dann machst du von seinem System ein Backup und sagst ihm wo er drauf drücken muss.

Dazu erstellst du eine Secure Zone wo ein Backup drin liegt. Der Vorteil, er kommt nicht an das Backup ran. Zusätzlich kannst du noch so einstellen dass seine wichtigen Daten dort auch in ein Backup rein kommen.

Wenn er denn mal den Restore braucht, einfach Notebook starten und beim Aufstarten F11 drücken und schon kann er das Recovery durchführen.
Einfacher gehts nicht und die 20 Euro sind jeden Euro Wert.

@Bollerkopp: Danke für die Empfehlung. klingt genau nach dem was ich suche und ist dazu kostenlos. Spitzenmäßig ;)

Acronis war ein klasse Tool, keine Frage. Ich hab Version 7-9 selber genutzt. Leider habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich seit Version 10 einige Fehler eingeschlichen haben, die das Programm teilweise unbrauchbar machen. Backups lassen sich unter Umständen nicht wiederherstellen, etc.... Auf solche Dinge möchte ich, wenn möglich, verzichten.
Ausserdem soll man ja auch anderen Tools mal ne Chance geben ;)

Acronis war ein klasse Tool, keine Frage. Ich hab Version 7-9 selber genutzt

habe eine Frage, warum benutzst Du das nicht weiter? Man kann damit ein komplettes Image der Systempartition erstellen und wiederherstellen oder nicht?

Warum sollte man auf was schlechteres setzen wenn man schon das beste hat?

Von diesen Problemen mit den neueren Versionen kann ich nicht bestätigen. Nutze selber seit längerem Version 11 und hatte noch nie Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh