Backup Prog. für Windows sichern gesucht

renexxl

Enthusiast
HI ALL !!!

Ich habe eine C: Partition und eine F: Partition erstellt.

Nun habe ich alles schön am laufen.

Habe auf C Win XP installiert und auf F nur die Programme.

Ich suche jetzt ein gutes und zuverlässige Programm womit ich ein Backup von diesen beiden Partitionen erstellen kann um im notfall das Backup wieder aufzuspielen das wieder alles wie gewohnt läuft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DriveImageXML. Ist Freeware und kann nichts anderes, als Backups von Partitionen anlegen. Und natürlich zurückholen ;)

Runterladbar z.B. hier
Gruß
Sash

Solang du mindestens eine Festplatte von Seagate/Maxtor im System hast kannst du das Prog Seagate DiscWizard nutzen. Ist eine leicht abgespeckte Version von Acronis Trueimage, funktioniert einwandfrei.

Ich denke das ich dann wohl DriveImageXML wählen werde.

Arbeitet es auch 100%ig ???
Nicht das ich da im notfall dumm stehen werde.
Jemand schon erfahrung damit gesammelt ??

Danke schon mal dafür.....

Norton Ghost ist auch ganz nett.

Ja aber Norton Ghost läuft doch auch immer im Hintergrund mit und erstellt so ein Symbol in der Task Leiste usw...

Das möchte ich eigentlich nicht....
Ich brauche ja nur ein Backup machen und dann brauche ich das Programm erstmal nicht mehr da stört es mich wenn Windows es bei jedem Start ladet.

Oder was sagt ihr dazu ??

Hab mir für meine Backups Acronis True Image geleistet. Solange Du kein Vista nutzt, kannst Du auch ne ältere Version bei Ebay schießen.

Ich gehe mal davon aus, daß Du komplette Laufwerke sichern möchtest, eventuell auf eine externe Festplatte. Dies geht ab Acronis True Image Vers.10 narrensicher, zudem kannst Du damit auch eine Boot-CD für den Fall erstellen, daß Windows den Dienst komplett einstellt.

Acronis ist das beste was ich bisher hatte.
Ich habe auf einer zweiten Part.noch Vista 64 instal.und kann von XP aus auch die Vista Partition sichern und ggf.wieder zurück sichern ! Musste das gerad machen weil ich das erste Service Pack für Vista 64 inst.hatte und danach nicht mehr viel funzte.
Mit Acronis kein Prob.,alles so wie vorher auf Punkt und Komma !

Ich benutze Paragon Drive Backup Vers. 6.

Läuft bestens bin sehr zufrieden.

Ne Frage...

Mit Drive Image kann ich einfach die alte Systempartition auf ne andere HD sichern, und die startet danach als SystemHD... also das funktioniert?

Die mmomentane Systempartition C:\ meldet per S.M.A.R.T. nen Fehler. Es gab des öfteren in den letzten Betriebswochen Schreibfehler, welche bisher durch CHKDSK geflickt werden konnten. Erst jetzt hat sich aber S.M.A.R.T. gemeldet und nun scheint klar, woran es gelegen hat. Denn vorher nicht, denn in der Wohnung, wo der PC stand, haute es die letzten Male jeweils wegen der Kaffemaschine die Sicherung raus. Und da war nnatürlich die Möglichkeit, dass deswegen, weil auch der PC abgestellt hatte, und dadurch die Daten nicht zurückgeschrieben wurden, der Fehler entstand. Gut... es konnte jeweils mit der PE Version und dann mit CHKDSK repariert werden.

Aber nun ist ja die HD hin.

Auf dieser HD mit 40 GB hat's zwei Partitionen. Daneben ist noch ne 250 GB HD mit ca. 120 GB freiem Platz.

Ich hab nun die Daten auf D:\ der defekten HD auf die 250-er kopiert. Danach habe ich mit Partition Magic die Partition der neuen 250-er HD nach hinten verschoben. Damit nun vor dieser 40GB freier Platz sind.

Ich werde zuletzt einfach nur noch die 250-er im PC haben.

Wenn das Partitionieren der 250-er abgeschlossen ist, geht's ja ans Image übertragen.

Wie gehe ich da am Besten vor.

Ich habe Acronis True Image, Powerquest Drive Image, Norton Ghost auf der Notfall CD, alles alte GratisVersionen.

Das Ganze läuft auf einer PE Notfall CD mit eben allen wichtigen Notfall Programmen drauf.

PE = Preinstall Environement. Also Windows 16-Bit Umgebung. Deswegen kann man von da aus ja auch dalles machen.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

Image der alten Partition C:\ auf die neu erstellte Partition auf der 250-er HD erstellen.

Mit welchem Programm muss ich dass machen, damit die SystemDateien so verschoben werden, dass danach Windows XP normal ab der neuen HD/Partition startet.

Ginge das mit allen Programmen? Oder ist Acronis dafür predistiniert? True Image... denn die Systemdaten sollten ja wirklich am Anfang der Partition stehen, ...

Bin um ein paar Tipps froh...

ICh mach in dem Thread mal einfach weiter ;-)

Wenn ich mit DriveImageXML ein Image von meiner Partition mache, ist das dann genau so groß wie die gesatme Partition oder wird freier Speicherplatz komprimiert? Will kein 70GB Image rumliegen haben :fresse:
Hinzugefügter Post:
ICh mach in dem Thread mal einfach weiter ;-)

Wenn ich mit DriveImageXML ein Image von meiner Partition mache, ist das dann genau so groß wie die gesatme Partition oder wird freier Speicherplatz komprimiert? Will kein 70GB Image rumliegen haben :fresse:

Hat sich erledigt, das Image wird deutlich komprimiert. 7GB waren belegt, das Image hatte ca. 3,5GB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh