Backup -> Outlook, Mp3, Bilder...

B

blacknois

Guest
Servus,

Diese Woche ist mit mein Raid 1 (2x Samsung 250gb -> 500gb) Abgeschmiert. Ich konnte Gott sei dank Alle Daten wiederherstellen (Dank des Programms R-Studio das selbst bei Raid Systemen vieles wiederherstellen kan).

Daraus habe Ich nun Gelernt und möchte in Zukunft meine Wichtigsten Daten sicher aufbewahren. Zu diesen Daten gehören MP3, Bilder, Dokumente und Outlook. Die Lösung Brennen ist hier nicht angebracht da es Leicht an die 50GB werden (Es sei den die Preise für BR Sinken drastisch :) ).

Da mein Vater und mein Bruder auch meine MP3 hören (Derzeit über iTunes Freigabe ) Hab ich mir gedacht Häng ich doch sowas in Richtung NAS ans Netz und Hinterlege da in Raid 0 Alle Daten. Da könnten dann mein Vater seine Daten auch sicher aufbewahren.

Das wäre soweit ich weiß die beste Lösung die für ein Privat menschen sinvoll ist oder habt ihr andere Ideen?

Wenn NAS was könnt ihr da entfehlen? Ich hätte mir in eBay eins Billig gekauft und dann 2 neue Platten rein. da ein NAS neu nicht grad billig ist.

Wegen den Outlook noch eine Frage, und zwar wie kann ich da das Backup automatisieren? ich verwende zur zeit MObackup und mach da ab und zu mal ein Backup. Aber könnte man die Daten nicht auf den NAS hinterlegen und von dort immer abrufen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du kannst den Speicherordner für Outlook einfach verändern, mach ich selbst auch immer, habe Mails von vor 3 Jahren drin. Dann könntest du rein theoretisch über eine Batch-Datei den "Outlook-Ordner" auf dein NAS kopieren.

Hardwarehorst :d

Bau dir doch eins :-) also du braucht nur einen kleinen Rechner so ein PII/PIII und einen NAS-software http://www.freenas.org und das wars dann auch schon vorteil du kannst dein NAS vergrösseren sprich einen dritten oder vierten HDD einbauen. Freenas macht SMB/FTP/CIFS/APT sogar Software Raid 0/1/5 als Dateisystem kannst du ext2/ext3/fat32/ntfs wählen. Ich selber habe so einen NAS mit 8 HDD´s also günstiger geht es echt nicht mehr :-)

P.S Es gibt von Freenas ein Test in Tomshardwaregiude

Ich hab nur nen Duron rumstehen einmal mit 1800 und einmal mit 1000 der 1800 is bald ein carpc und der 1000 wir wen ich zeit hab zum ipcop (kann man das verbinden?)

Aber da muss ich mir noch nen raid Controller besorgen da das mobo das nicht unterstützt und da bin ich dann auch nochmal nen 100derter los.

Wegen den Outlook backup mit MObackup kann man ne bat Datei machen die das ganze automatisiert nun breucht ich noch ein Programm/befehl mit den ich die Datei alle 3-4 tage oder so ausführen lassen kann.

Es gibt ein eins Das nennt sich SnycDir ist soweit ich das weiss ist es auch Freeware da kannste sowas machen.

Also du musst nicht umbedingt einen Raid-Controller hollen du brauscht nur die IDE Ports den rest kannst du per Software-Raid machen und das ist echt easy. Du kannst Freenas testen die haben einen VirtualImage von dem System das mal kurz über dem VM-Player laufen lassen und es mal kurz testen.

mit IPcop kanste es meines wissens nicht verbinden da Freenas auf FreeBSD basiert und du es als komplett System bekommst aber wäre nicht schlecht wenn man es könnte :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh