Aktuelles

B660 GAMING X AX DDR4/ LED Leuchten Rot beim Start...normal?

Christoph89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
9
Hallo,

Ich hab mir vor 2 Tagen einen neuen PC zusammengebaut und jetzt ist mir etwas aufgefallen womit ich nichts anfangen kann.... weil ich das so noch nie hatte.

Und zwar leuchten auf dem Mainboard die LED "DRAM" rot auf, danach die LED "VGA" und zum Schluss ganz kurz die LED "CPU" und dann startet der PC ganz normal und läuft auch...
Es ist kein verzögerter Start, er startet ganz normal.
Außerdem Leuchtet jedes mal wenn ich den Power Knopf drücke die LED oberhalb vom Stromstecker für die Grafikkarte auf in weiß und wenn der PC Runterfährt leuchtet die LED auch nochmal in weiß auf kurz...

Kann mir jemand das Erklären... ich hab keinen Plan :-( . Ansonsten Funktioniert der PC Normal. Keine Abstürzte und ganz gute FPS in Spielen auch keine Temperatur Probleme.
Ram läuft im Dual Channel ist auch korrekt eingesteckt und im Bios mit Profil läuft er auf 3600mhz.
Hab alle Stecker nochmal kontrolliert, es sitzt eigl. alles wie es soll.

System ist:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Motherboard ATX LGA1700-Sockel
Intel Core i5 12500 6x 3.00GHz So.1700
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
8GB Gigabyte GeForce RTX 3050 Gaming OC GDDR6

Bios hab ich ein Update auf die Version F3 gemacht...davor hat die Grafikkarten LED glaub ich noch nicht beim Starten und Runterfahren weiß geleuchtet...

Wunder mich nur bei meinem ersten PC den ich mir vor mehreren Jahren (fast 9 Jahre her) zusammengebaut habe leuchtet halt nichts... kann mich wer aufkären? Danke...

Kleiner Nachtrag: Wenn ich die Onboard GPU von dem i5 12500 im Bios deaktiviere bleibt die VGA LED komplett an...der PC Funktioniert normal so wie er soll... also hab ich sie wieder Aktiviert im Bios und die Led geht wieder aus und es verhält sich wieder so wie oben beschrieben...also ka vielleicht ist das ja alles normal das heute die Mainboard vor sich hin blinken beim PC Start...ka...


 

Anhänge

  • LEDs.jpg
    LEDs.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Christoph89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
9
Ich hab mal meine alte GTX 1080 8 GB in meinen neuen PC eingebaut, die weiße Led über dem Stromanschluss blinkt nicht beim Starten oder Runterfahren und die RTX 3050 hab ich in meinen alten PC gebaut um zu testen ob es am Netzteil liegt (ist ein 500 Watt Netzteil von BeQuiet) aber auch hier Blinkt die LED weiß beim Einschalten und Ausschalten... ka vielleicht normal oder defekt ?

Und dieses rote aufleuchten von den 3 Led Leuchten auf dem Mainboard, kann es sein das es normal ist beim Starten? Quasi einmal durchgehen ob alles ok oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

FM4E

Redakteur Golf-Fahrer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
15.599
Ort
Oberbayern
Und dieses rote aufleuchten von den 3 Led Leuchten auf dem Mainboard, kann es sein das es normal ist beim Starten? Quasi einmal durchgehen ob alles ok oder sowas?
Erst einmal willkommen im Hardwareluxx-Forum!

Genau das! Die vier Status-LEDs ermöglichen schnelles Trouble-Shooting. Wenn beim booten beispielsweise nur die CPU-LED dauerhaft leuchtet, weiß man, dass es etwas mit dem Prozessor zu tun haben muss. Die weiße LED auf dem Stromanschluss der Grafikkarte zeigt auf, dass die Spannungsversorgung in Ordnung ist.
 

Christoph89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
9
Erst einmal willkommen im Hardwareluxx-Forum!

Genau das! Die vier Status-LEDs ermöglichen schnelles Trouble-Shooting. Wenn beim booten beispielsweise nur die CPU-LED dauerhaft leuchtet, weiß man, dass es etwas mit dem Prozessor zu tun haben muss. Die weiße LED auf dem Stromanschluss der Grafikkarte zeigt auf, dass die Spannungsversorgung in Ordnung ist.
Danke!!! Da ich meine Computer immer sehr lange nutze...eben solange sie halten oder bis diese echt zu alt sind...bin ich dann nicht immer auf dem Aktuellen Stand der Technik.... solche Lichter im PC Gehäuse hatte ich noch nie und konnte mir keinen reim drauf machen und in der Anleitung vom Mainboard und Grafikkarte war da auch nichts zu finden ... thx.
 
Oben Unten