B-Die oder DR?

xQuse

Profi
Hallo Community,

Ich baue/plane gerade ein neues Projekt.

Dazu sollen es die Corsair Dominator RGB werden.

Unterbau wird vermutlich eine aktuelle Intelplattform.

Die B-Die von Corsair kosten 60-70% mehr, als die üblichen B-Die, der anderen Hersteller.

Meine Frage ist, lohnt es sich, anstatt B-Die(4x8GB 3600Cl16), DR Ram zu kaufen (z.b 4x 16gb 3466 CL16)?

Bei Ryzen wurde der Mythos ja bestätigt, dass er gut mit DR-RAM skaliert.

Preislich sind beide Kits auf einem Niveau.

Relativiert sich der B-Die Vorteil gegenüber DR-RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DR ist nur besser in einem 1vs1 was Takt und Timings angeht. sobald du auch nur 66MHz schneller bist bei gleichen Timings dürfte das nicht mehr relevant sein. Und B-Die macht dir sowieso bessere Timings. Sofern du sie denn einstellst. B-Die 4x8 taktet auch höher als 4x16GB. hast du denn schon ein Board das du verwenden möchtest?

Ich habe gerade erst entrümpelt, ich hatte als Gäste-Pc einen 9900k mit einem Asus z390 Apex - da liefen 2x 8 GB mit 4200@CL17

Ich werde auf den Release der 10.Generation warten, ich denke aber, es wird wieder ein Asusbrett oder ein gutes von MSI. Das sollte ja keine große Rolle spielen, hinsichtlich des RAM's

Ich danke dir schon mal für deine Antwort @Maurise , ich hatte im Internet keinen passenden Test gefunden diesbezüglich, gerade wenn es um Intelsysteme geht.

Bei AMD fährt man mit B-Die ja ganz gut, da besteht die Frage überhaupt nicht, dort war bei mir ein deutlicher Vorteil erkennbar, der nicht nur Messbar war, sondern auch spürbar. (3200 cl16 vs 3600cl14)

Also wenn du gerne mit RAM spielst ist die Intelplattform wohl besser. KA ob das ein Kaufargument ist. Asus Mb sind definitiv die besten Was RAM angeht. Gigabyte wird wohl gerne genommen, aber max RAM Takt ist das Gene momentan Spitze. Apex ist auch gut. Wenn du 32GB haben willst würde ich aber bei intel eher zum Hero tendieren. Da kann man mit 4x8Gb höher und auch etwas angenehmer OCn. 2x 16GB sind nicht unproblematisch über 3733MHz. Wenn die Taktzahlen etwa gleich bleiben, wovon ich ausgehe, dann sind das 4600+ für 2x8GB Gene, 4266-4400 4x8GB, 4000-4133 2x16GB Gene. +100 oder 200 mhz vlt. durch die bank weg.

AMD 2x 16GB 3600 auf max. übertakten und gut ist. meisten können das. viele 3733 und einige mehr. Dass 3200 CL16 schlechter ist als 3600 cl14 geh ich mal von aus. Meintest aber bestimmt 3200 14 und 3600 16 oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh