[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Mitgelieferte 0815 Plastikrollen haben das Parkett rund um den Sitzplatz nachhaltig zerstört. Erst war der Lack ab, dann das Holz punktuell tief abgeschliffen. Long Story short; Ein Drama ohne Lösung bis zum Auszug.
Mir rollen die Standardrollen viiiiel zu leicht
Die neuen rollen anfangs noch viiiiel leichter.. mit Übung und Gewöhnung ez beherrschbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du, ja :)
 
Heute ist der 4. Tag und ich bin immer noch happy !
Das einzige was mir "negativ" aufgefallen ist das sie Weiße Felgen auf den Black/Black geschraubt haben.
Das hab ich beim bestellen übersehen...aber gut sei drum :)
(ggf. mach ich nochmal ein Felgenwechsel)
Jetzt ist der nächste Schritt headrest :)
und zum Schluss noch ne Fußstütze !
 
Hallo an Alle!

Dann beteilige ich mich hiermit auch mal. Ich hab mir letztes Jahr einige Teile für mein HomeOffice und Gaming-Zimmer gegönnt. Unter anderem war dabei ein:

  1. Rovo Chair R16 3040EB
    Link
    hohe Rückenlehne und Kopfstütze
    integrierte ERGO BALANCE-Technik (EB)
    Synchronmechanik in 5 Positionen arretierbar
    Komfort-Schnellverstellung auf Körpergewicht
    Sitztiefenverstellung
    Sitzneigeverstellung
    Armlehnen
    Lordosenstütze (höhen- und tiefenverstellbar)

  2. Deskbike
    Link
    Schreibtischfahrrad inkl. Bluetooth-Transmitter
Zum Rovo Chair:
Anfangs war er echt gewöhnungsbedürftig mit der ständig "wackelnden" Sitzfläche. Auch an die harte Lordosenstütze musste ich mich arg gewöhnen. Die ersten beiden Wochen waren NICHT angenehm. Da der Stuhl aber sehr anpassungsfähig ist, konnte ich durch tägliche Optimierung das perfekte Sitzen erreichen. Durch die ErgoBalance-Sitzfläche ist mein Rücken in konstanter Bewegung und das Sitzen ist dadurch nicht starr.

Ich finde den Stuhl sehr gut und würde diesen auf alle Fälle wieder kaufen, auch wenn er doch etwas hochpreisiger ist.

Zum Deskbike:
Ja, das Deskbike ist kein klassischer Stuhl, doch ich sitze ja auch darauf. Seit ich das Deskbike habe, mache ich ca. 30km an einem HomeOffice-Tag nebenbei. Im ständigen halbstündlichen Wechsel zwischen stehen, sitzen und Rad fahren ist das eine super Abwechslung. Leider ist der Sattel das aller Letzte und kann nur über eine Adapterplatte getauscht werden. Die Übermittlung der Geschwindigkeit, Strecke und Kalorienverbrauch in die App klappt super, doch die App ist leider Müll. Die Kalorien werden nicht wirklich berechnet und ein Abgleich mit Apple Health ist nicht möglich.

Das Deskbike ist super, doch beim Preis von 350€ sollte zumindest der Sattel bequem sein.

Da mir stehen, sitzen und radeln noch nicht gereicht hat, habe ich mir vor zwei Wochen ein WalkingPad R2 von KingSmith bestellt. Mal sehen, wie sich das ins HomeOffice integrieren lässt.

Gruß
Rego
 
Ich habs jetzt auch gewagt und mir den ergotopie nextback gekauft. Obwohl ich mir letztes Jahr erst einen Nowy Styl geholt habe (als B-Ware) muss ich sagen, ich bin echt begeistert. Ist ein ganz anderes sitzen... Nur die Armlehnen bzw. -auflagen sind wirklich sehr leicht verstellbar und das Mesh ist gewöhnungsbedürftig. Da ich im Keller sitze, zieht jetzt im Winter ein halter Hauch darüber hinweg...
 
Ich habs jetzt auch gewagt und mir den ergotopie nextback gekauft.
Ergotopie Nextback sieht nicht schlecht aus. Funktionalität on top. Zum aufgerufenen Preis ein no-brainer. Frage ist wie lange das Teil hält und seine Garantiedauer.
 
Wie stellst'n dir deinen Embody eigentlich so auf unterschiedliche Tätigkeiten ein?
Es gibt eigentlich nur eine Tätigkeit "schimmeln".
Also die Rückenlehne habe ich auf komplett flexibel gedreht und den widerstand der Sitzfläche so das es mich kurz vor dem end-widerstand trägt.
Wenn ich full focus aufrecht sitze stelle ich die Sitzfläche fest und ändere an den beiden Drehreglern gar nichts mehr.
Sitzfläche mittel Rücken ganz weich passt für mich bei jeder Position.
Vielleicht ändert die headrest etwas daran aber aktuell kann das so bleiben.
 
Der sieht so schrecklich aus. Wenn es den Gesture inkl. Headrest für 930€ gibt, wüsste ich wohl kaum ein Argument, was für den Vantum spricht.
Aber dennoch danke für das Teilen der Aktion
Mir persönlich gefällt er auch nicht. ;)
Und nach dem was man im Netz so liest scheint er auch nicht die Qualität zu haben die man eigentlich mit der Marke Herman Miller verbindet.

Andererseits hat die Produktbezeichnung ja noch Logitech und Gaming im Namen, dann passt das doch schon wieder. :fresse2:
 
mal doof in die runde gefragt.
Ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen Bürostuhl kaufen.
Obwohl ich meinen Embody sehr mag hab ich ihm bei seiner Körpergröße davon abgeraten.
207cm bei einem Gewicht von 100-110KG.
Preis egal Fokus auf bequem.
Aktueller Stuhl 'Duo-Back' - Rohde & Grahl
(mit defekter höhen Verstellung der Rückenlehne)
Er sagte Headrest braucht er nicht zwingend.
 

Anhänge

  • 1676812010013.png
    1676812010013.png
    20,3 KB · Aufrufe: 33
gibts ne Low-Budget-Empfehlung für nen Stuhl? Möchte nicht mehr als 500euro ausgeben, habe auch 2 Katzen die den Stuhl gelegentlich ... naja, man kennt es :d (je weniger er kostet, destso besser!)

habe z.Zt. einen NoName "Gaming" Stuhl von ebay ka, aber der gefällt mir nicht mehr
 

Das Drehkreuz sieht interessant aus :d
 

Das Drehkreuz sieht interessant aus :d
Die Stuhlmechanik sieht zumindest äußerlich ganz genau wie bei meinem Ikea JÄRVFJÄLLET aus.

Und die hatte nicht nur ein wenig Spiel in jede Richtung (damit hätte ich leben können), aber weil die gesamte Mechanik Metall auf Metall ohne jegliche dämpfenden Elemente dazwischen ist hat das bei jeder Bewegung geklackert. Und das war es was mich unendlich genervt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, interessant, du hattest oder hast den Fern? Hast du dazu irgendwo deine Eindrücke niedergeschrieben oder könntest diese mal kundtun?
Ich mag den Stuhl und sitze damit sehr gut.
Mein Minuspunkt: Die Armlehnen (woanders auch gerne als 4d bezeichnet) - sowas brauche ich überhaupt nicht. Läßt sich hier leider nicht arretieren.
Mechanik ist nicht lautlos, aber nicht störend. Verstellmöglichkeiten sind für mich mehr als ausreichend.

Ich hatte sogar den Stuhl komplett tauschen lassen, da sich im Rücken der Stoff aus der Führung gedrück hat. Konnte man wieder herein drücken, kam dann aber wieder heraus. Wurde ohne Murren umgetauscht.
 
Nein, ich habe nicht die zusätzliche Stütze. Vermissen tue ich sie aber auch nicht.
Bin mit dem Rückenteil sehr zufrieden. Aber vermutlich ist alles besser als der Markus vorher.
 
Danke für die ausführlich geschilderten Eindrücke :shot:
Tut mit Leid, ich weiss echt nicht was ich schreiben soll. Ich hatte auch keine Vergleichsbasis oder so.
"süffig im Abgang mit einer Note von Heidelbeeren."
Die Diskussion ist ja endlos, und meine damalige Bestandsaufnahme hier im Forum hatte einige zufriedene Fern-Besitzer hier gezeigt, während viele mit Gesture oder Embody Probleme hatten (dazu sind die auch deutlich teurer). Bestellt, Zufrieden, Gut ist.
 
Ich hatte mit @suali darüber diskutiert, ich glaube er hatte auch einen bestellt.
Schau mal ab #1625, da bin ich dann eingestiegen.
 
Hocke immer noch drauf und liebe ihn immer noch ;)
 
Die Lehne ist das Beste an dem ganzen Teil. Ich bin zwar noch nicht auf einen Embody gehockt, aber es sollte ein ziemlich ähnliches Sitzerlebnis bieten. Sie passt sich wunderbar an deinen Rücken an und man hat fast ein "schwebendes" Gefühl manchmal.
Einzig auf die Lordosenstütze, welche es optional gibt, würde ich verzichten. Die braucht es nicht. Durch die Konstruktion ist hier schon ein natürliche Unterstützung gegeben. Kopflehne auch nicht nehmen. Die ist Schrott und nimmt dir die Vorteile an der natürlichen Bewegung in unterschiedlichen Sitzpositionen.

Das einzige, was zu erwähnen wäre, ist, dass durch das Kammerdesign das Mesh gern ein Staubmagnet ist. Ich hab nach knapp einen Jahr jetzt da mal mit Druckluft durchgepustet (einfache Elektroluftpistole, welche ich auch am PC und Co zur Reinigung nehme). Da kam eine Wolke raus, dass meine Frau mich sonst wo hin gewunschen hat ;)

Was aber bei diesem Stuhl absolut kaum zu lesen ist, ist die Synchromechanik. Bzw. dessen Übersetzung. Bei Steelcase und Co. bewegt sich die Sitzfläche nur leicht mit nach hinten. Beim Fern ist dies stärker ausgeprägt. Das hat den Vorteil, dass man auch echt lümmeln kann ohne das Gefühl zu haben, von der Sitzfläche zu rutschen. Sie macht zwar leichte mechanische Geräusche, aber die sind so jemanden Geräuschvernatiker, wie mir, absolut egal. Es gibt eh kein stillen Stuhl.

Ich hab diverse Steelcase und andere namenhafte Marken durch. Auch den Gesture und im Büro hocke ich auf dem Series II. Sollte der Fern irgendwann mal kaputt gehen, bestelle ich ihn wieder.
 
Du merkst keinerlei Strukturen. Da ist nichts, was drücken könnte. Eventuell wenn du eine bestimmte Körpergröße hast und vielleicht die obere Kante an den Schulterblättern spüren würdest. Da müsstest du aber schon sehr groß sein, da die Lehne recht hoch ist. Mit meinen 183 geht die Lehne über den Rücken 2-4cm. Und selbst wenn, glaube ich nicht, dass das ein Problem ist.

Ja, man kann wippen. Nicht wie in einer Wippmechanik, aber ähnlich. Es ist aber eher so, dass der Stuhl in der Position mit deinem Körpergewicht verharrt. Es ist auch eine ganz normale Synchromechanik, nur eine für mich angenehmere Übersetzung. Bei vielen Synchro Stühlen sind die Lehnen auch relativ gerade. Beim Fern gehen diese leicht stärker mit in die Neigung. Schwierig zu beschreiben. Den einen wirds gefallen, den anderen eventuell nicht. Beim Series II z.B. rutsch ich ständig mit den ganzen Oberkörper halb unterm Tisch in eine Assi-Stellung, weil die Sitzfläche sich nur im Prozentbereich mit senkt.

Die Geräusche, die der Stuhl macht, kommen von zwei Stellen. Einmal die Armlehnen, welche so super sind, wie sie auch "klappern" :) Ähnlicher Bewegungsspielraum wie beim Series II und Gesture, aber nicht ganz so massiv. Und die andere Quelle ist die 3 teilige Blende von Synhromechanik zur Sitzfläche. Ich habe diese auch mal aus Jux abgebaut gehabt -> Stille. Das ist einfach Plastik, was sich mit bewegt. Hätten die besser lösen können. Aber allen in allem, finde ich ich das Geräuschlevel angenehm. Beim Gesture hat sich nach einiger Zeit immer Staub und Co. in die Gleitschiene gelegt und das Plastik nach einigen Wochen angeraut. Hier hat es bei 3 Modellen in meinem Fall immer zu einem Scharben/Schleifen entwickelt, was mir voll auf die Nüsse gegangen ist.

Edit:
Der Gutschein im Haworth Shop funktioniert auch immer noch und drückt die viel zu teuren 1100€ auf knappe 700€ runter. Ich hatte glaub ich noch 100€ weniger gezahlt, aber nach drei Krisen Jahren, Rekord Inflation und Preistreiberei, sind wir ja das gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräusche, die der Stuhl macht, kommen von zwei Stellen. Einmal die Armlehnen, welche so super sind, wie sie auch "klappern" :)
@suali
Heisst das die Armlehnen sind sehr leichtgängig und du würdest unter Umständen die 1-D Lehnen wählen?

Was die Sitzmechanik angeht, mit der Löffler ErgoTop hast du den Fern vermutlich nicht verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Drehkreuz sieht interessant aus :d
Ich fand den vom sitzen gar nicht mal so scheiße, aber den Nextback dennoch definitiv angenehmer :d

@chrisw86 von mir da klare Empfehlung für den Ergotopia, ist bei mir jetzt seit ner Woche für 100% Home Office im EInsatz und ich bin mehr als zufrieden damit. Würde ich definitiv wieder kaufen. Rein optisch war ich wirklich etwas skeptisch bei den Produktfotos, da gefällt mir der Gesture um Welten besser. Aber der sprengt das Budget etwas. Größter Nachteil von dem Stuhl ist fast, das ich jetzt nicht mehr so oft automtaisch den Tisch auf stehen umstelle, um vom Stuhl runter zu kommen :fresse:
 
Ich hab damals denselben Gutschein benutzt. :d
Knapp 700 war schon ein Argument.
 
Puh ... wieso kommt ihr mir jetzt mit diesen Lobesliedern zum Fern und dem Gutschein? ^^
Naja, muss' es der Gesture die nächsten Jahre richten :d
 
@Terr0rSandmann
Ich hab letztes Jahr schon davon geschwärmt hier ;)

@Dr.Faust
Nein, brauchts auch nicht. Außer du willst so ein Fancy anderen Bezug. Aber den Aufpreis dazu wäre es mir nicht wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh