Aktuelles

AVM gibt Supportende für diverse FRITZ!Boxen bekannt

Techlogi

Well-known member
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Laptop
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 7 3700X @4.2Ghz allcore
Mainboard
Asus Crosshair VI Hero
Kühler
Boxed / Morpheus + 2x eloop
Speicher
4x8gb Corsair Vengeance LPX 3600 CL18
Grafikprozessor
Radeon 5700XT Ref. @2ghz @1.075v
Display
Dell U2713HM + 2x U2412M
SSD
Samsung 970 Evo 250gb + Sandisk Ultra II 960gb
HDD
n/a
Opt. Laufwerk
n/a
Soundkarte
Asus Xonar DGX
Gehäuse
Antec P182 ohne Midplate
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Keyboard
Logiteh Illuminated
Mouse
Logitech MX518 Refresh
Betriebssystem
Win10 x64 EN
Webbrowser
Firefox
Sonstiges
Aquacomputer Quadro
Geht doch auf so einen Blödsinn gar nicht erst ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wazzup

Active member
Ist doch letztendlich völlig egal, das ist ein Router. Die meisten Router laufen ohne Updates ewig, manche über 10 Jahre. Ist ja nicht so das die Fritzbox morgen unbenutzbar wird nur weil es keine Updates mehr gibt.

Infi88

Active member
Was bist du denn für ein Schwätzer? Das niemand auf deinen Beitrag eingeht lässt überhaupt keinen Schluss auf den Umgang mit Ressourcen zu.

Vielleicht solltest du dir an die eigene Nase fassen und dich jetzt mal fragen warum niemand dich beachtet?
Nun hast du deine Aufmerksamkeit bekommen. Mehr wirds (von mir) nicht geben.
Hat der sich ernsthaft selbst zitiert ? Vor allem der allgemeine Tenor, kein Software-Support = unbrauchbar LMAO.

nemihome

Active member
Die 7580 ist noch gar nicht alt, das ist krass. Ich habe nie verstanden, warum man sie auf den Markt gebracht hat und das vor der 7590. Hatte sie selber. Neues aus meiner Sicht zeigbares Design, hat dann nWn zur 7590 kein SuperVectoring Support. Heute sind deshalb 7530 und 7590 klar die erste Wahl.
Weil sie die die schon vorproduziert hatten. Teilweise waren Datumsangaben auf Gehäuseteilen. Die mussten also noch weg. Die 7580 war ja vorher x Mal verschoben worden (mit verschiedenen Namen).

ich fühle mich aber auch ziemlich verarscht. Die 7580 war zu dem Zeitpunkt das Topgerät von AVM und gleichzeitig das es nach einem dauerhaft neuen Gehäusedesign aus. Jetzt lässt AVM die Box bereits fallen (es deutete sich ja bereits an, Updates gibt es ja jetzt schon keine mehr). Fehler sind aber vorhanden. Da bei uns aber in den nächsten zwei Jahren Glasfaser kommen soll, macht eine Neue auch keinen Sinn.

defcon42

Member
Welche vergleichbaren Alternativen gibt es denn zur Fritzbox? 250er VDSL-fähiges Routermodem inkl Telefonverwaltung? Gerade das letzte Feature hat mich in den letzten 10 Jahren eigentlich immer bei AVM landen lassen. Aber vielleicht gibt es da ja mittlerweile Konkurrenz.

citysprinter

Member
Da muss ich mich wohl doch nach etwas neuem umschauen, wennmeine 7580 dann nicht mehr unterstützt wird.
Nur ist die 7590 auch nich wirklich zukunftssicher, da der ja z.B. WiFi6 fehlt. Nur etwas neuen ist bisher noch gar nicht angekündigt ...

citysprinter

Member
Aber wie weiter oben schon beschrieben, ist die 7580 noch gar nicht so alt, als dass sie auf Abstellgleis geschoben wird.
Aber offenbar war dies noch ein richtiger Erfolg und die 7590 konnte danach alles besser, bis auf das Design.

Ich habe bei meiner Mutter die 7390 noch im Betrieb, für 50er DSL reicht sie noch, bei 100er DSL steigt sie immer aus.
Bei meiner Mutter habe ich noch zwei HDDs dran hängen und lagere so meine Datensicherung zu ihr aus.
Funktioniert noch super.
Bei der 7590 kannst die FritzNAS sowieso vergessen, die macht nur Probleme und die wollen sich auch gar nicht so recht damit beschäftigen das zu fixen.

passat3233

Well-known member
Naja, FritzNAS ist doch eh kein richtiger NAS-Ersatz.
Dafür sind die Datenübertragungsraten viel zu schlecht.
Es wurde zwar mit der 7590 etwas besser, aber mit einem richtigen NAS können die Fritzboxen geschwindigkeitsmäßig immer noch nicht mithalten.

Was WiFi 6 angeht:
Das wird von der 6660 unterstützt.

Für die 7590 gibts als Ersatz bei der neuen FW die Möglichkeit, im 5 GHz-Band auch 160 MHz breite Kanäle zu nutzen.
Damit verdoppelt sich die Geschwindigkeit im 5 GHz-Band von max. 1733 MBit/s auf 3466 MBit/s.
Es gibt allerdings aktuell nur wenige WiFi-Netzwerkkarten, die 160 MHz Kanalbreite unterstützen.

Nur für Datensicherung reicht aber die FritzNAS schon, auch geht HD Streaming ohne Probleme.
Habe mir aber vor kurzem ein NAS gekauft weil es AVM nicht gebacken bekommt in der 7590 die Fehler zu beheben.

Oben Unten