Avivo XCode auch für X800 Karten?

Heavendenied

Enthusiast
Ist es möglich, dass das Tool auch irgendwann mal die älteren ATI Karten(X800, X850 usw.) unterstützt oder können die das rein technisch gar nicht?
So wie ich das verstanden habe nutzt das Tool ja einfach die Power der GPU für das Encoden ud das sollte doch eigentlich mit jeder beliebeigen GPU gehen, oder denk ich da jetzt falsch???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Xcode-Tool benutzt die GPU überhaupt nicht. Es gibt schon länger eine etwas modifizierte Version die sogar auf Nvidia grakas läuft IIRC.

Wie funktioniert es denn dann??? Bei Chip stand folgendes:
CHIP Online had the opportunity to test a beta version of ATI’s still secret „Avivo XCode“ encoding tool. It uses the power of the GPU to reduce video encoding time –into virtually any format – drastically. Our results show: The new ATI solution easily does it 5 times faster than even the fastest CPUs available today!

Kann es sein, dass du GPU mit CPU verwechselt hast???
Wo gibt es denn diese modifizierte Variante???

In diesem Artikel gibts einiges Interessantes über das Tool zu lesen:
http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=13022

Das Wichtigste mal rauskopiert :

AVIVO Video Transcoder

The final feather to CATALYST 5.13's bow will be the inclusion of ATI's AVIVO video transcoder - An application which can be used to convert video to a variety of differing formats. You may already have seen mention of this application around the web, but this driver release will finally see the application hit the public domain.

AVIVO video transcoder supports a wealth of the most commonly used formats, allowing you to convert to or from the following; VCD, SVCD, DivX, WMV 9, H.264, AVI, MPEG-2 and MPEG-4. It also has profiles specifically to suit the transcoding of files into formats compatible with the Sony PSP and Apple's iPod, making it a handy tool for anybody with either of those devices. The software is also simplicity itself to use - Choose your input file, pick a profile related to the video format you wish to convert to, tweak the bit rate for the output file as you desire, then hit 'Convert' and the process will begin...

...and end. Very quickly indeed. Because the ATI Video Converter is blisteringly fast - Up to three times faster than the encoding software supplied with Nero Burning ROM, the previous king of the hill. Super-fast encoding, with a good quality output as the result - Not to be sniffed at.

What makes things really interesting is if I tell you a little secret about this application. You're probably assuming it uses the vast power of the Radeon X1800 to convert video so fast, don't you? Well, you'd assume wrong - At present, the AVIVO Video Converter uses entirely software acceleration, GPU acceleration is not present in any shape or form. ATI have managed to create such a well tuned process by leveraging the knowledge and power of their 'Cobra' engine, as used by ATI's Multimedia Center and All-In-Wonder products. This software transcoding ability hasn't gone unnoticed, and ATI are supposedly currently in discussion with several major companies with regard to licensing this software for use in third-party products.

Which brings us to the bad news and, to my mind, this is bad news. Despite the totally software accelerated abilities of AVIVO Video Converter, the software will require you to have a Radeon X1000 series board to make use of it. NVIDIA users are straight out of luck, as you might expect, but what will gall you more is the lack of support for ATI's Radeon Xx00 and 9x00 series of parts - If you want to use this tool, it's an X1000-based board or nothing. ATI's reasoning behind this is that, once they feel that the software acceleration of AVIVO Video Converter is perfected, they will move on to adding hardware acceleration into the mix using the abilities of the Radeon X1000 series. Thus, this would mean either dropping support for non-X1000 based parts at some point in the future anyway, or running development on two different codebases of the software, which ATI are none too keen to do. This seems to be a final decision on ATI's part, so I wouldn't hold out hope of this application working officially on any other boards any time in the future - Trust me, I'm as disappointed as you probably are reading this point, I have to confess to slumping down in my seat a little when it was brought up. The only real positive here is that this transcoder will most likely make it into third party applications, where we can all enjoy its speed and abilities without shelling out on a new ATI GPU.

DL vom modifizierten Tool gab es mal hier : http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=13054&head=1 - wurde aber wegen zu hohem Traffic rausgenommen. Sollte sich eigentlich leicht finden lassen ;)

:edit: ...und die CHIP ist leider schon seit einiger Zeit nur knapp über ComputerBILD-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns auch übertreiben, so mies ist die Chip nicht, sicher war sie auch schon besser, aber so krass isses nun nicht. Immerhin behauptet ATi ja selbst, dass es die Leistung der GPU ist, die die Software so schnell macht. So wie ich das verstehe, soll das ja auch noch kommen.
Den Link hatte ich mittlerweile auch gefunden, aber leider keine Alternative. Sonst gibts überall nur die normale Version.
Wenn also jemand die modifizierte Variante hat oder weiß wo man sie bekommt bitte melden!

dann mal ne andere frage... was bringt mir dann eigentlich avivo hardware was ich mit vivo hardware nicht haben kann?

Die Frage versteh ich jetzt nicht. Könntest du das nochmal etwas verständlicher formulieren.

Moonblood schrieb:
dann mal ne andere frage... was bringt mir dann eigentlich avivo hardware was ich mit vivo hardware nicht haben kann?

Hauptsächlich besseres (schöner und/oder schneller) decoding von DVD, AVC etc.

ach jetzt habs ichs auch verstanden, du meintest wo die Vorteile von Avivo gegenüber normalem Vivo sind?
Das soll ja wohl alles noch ausgebaut werden. XCode ist ja auch nur ein Tool, das Avivo Paket ist ja noch viel größer.

@Danylo:
Kennst du nicht noch ne andere Quelle für die modifizierte Version???
Ich such jetzt schon seit ner Stunde, aber finde ausser bei EliteBastards(wo der Link ja aber leider down ist) überall nur die ofizielle Version.

Komisch, die läuft bei mir nicht. Muss ich dann wohl heut Mittag noch mal zuhause probiern. Hier bekomm ich folgende Fehlermeldung:
TODO: <File description> hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
AppName: avivoxcode.exe AppVer: 1.0.0.1 ModName: unknown
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 00000000
Ist aber auch noch ein Uralt Rechner mit TNT2 Karte, wollte ja eigentlich nur mal testen.
.Net ist alerdings schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zuhause funzt es einwandfrei, aber die Quali lässt irgendwie sehr zu wünschen übrig. Hab mal ein 45min. Video in Divx umgewandelt. Das hat etwa 10 min gedauert(mit DrDivx wars fast ne Stunde). Aber selbst wenn ich bei der Bitrate auf 2600 geh ist die qauli schlechter (und zwar wirklich deutlich) als bei DrDivx@1600.
Mach ich irgend einen Fehler oder ist das einfach der Preis der GEschwindigkeit??

EDIT:
Hab eben noch WMV9, H.264 und SVCD ausprobiert, bei allen das gleiche, nämlich sehr deutlich sichtbare Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das auch mal installiert und es funktioniert auch auf meiner x800

wenn ich jetzt avivo hätte und nicht nur vivo (d.h. x1800) würde ich das mit dem tool dann schneller (oder in besserer qualität) encodieren können oder nicht? weil oben steht ja das das nur per software gemacht wird.

Weiterhin kann ich da ja nur schon ein fertiges video umwandeln, gibt es auch so ein tool mit diesem codec was direkt vom vivo/avivo videoeingang aufnimmt?

@Moonblood:
Genau das soll ja alles noch kommen, aber eben nur für die X1x00 Karten.
Da Xcode /derzeit) nur die CPU nutzt gehe ich mal davon aus, dass auch ne X1x00 Karte an der Quali nix ändern kann. Hast du auch so schlimme Artefakte?

Ich hab übrigens auch nur ne X850XT.

was meinst du mit kommen? die hardwareencodierung oder das man direkt vom video eingang aufnehmen kann? ich will nämlich vermeiden das ich erst so grosse dateien auf meine platte müllen muss, der soll sofort umwandeln.

also die Qualität scheint mir ok zu sein. Ich hatte mit FRAPS mal kurz ne sequenz aus Serious Sam 2 aufgezeichnet (in 640x512) und mit dem ding umgewandelt. Das hat die grösse von 140MB auf 7-8MB komprimiert (divx 4 low quali), bei noch akzeptabler Qualität.

Beides soll kommen, zumindest wenn man den Ankündigungen von ATi traut. Die wollen so ne Art MediaSuite für ihre ViVo Karten di dann "alles" kann.

Wie lang war denn diese Sequenz?? Bei mir sinds wie gesasgt 45 min, die sind auch schon in DivX 5 (haben da 400MB)aber mit GMC und so. Deshalb muss ich die neu codieren, damit sie auf meinem Archos Player laufen. Mach ich das mit DrDivx 5.1.irgendwas dann werden die Dateien 520MB groß und haben die gleiche Qualität wie vorher, dauert aber eben fast ne Stunde. Mit Xcode werden die Dateien über 600MB groß und trotzdem sieht man extreme Artefakte. Ich find aber in der Software auch nix wo man die Quali einstellen kann(sondern halt nur die Bitrate).

ja die bitrate mein ich ja, da steht ja low quality bis high quality

die szene war nur 30 sekunden ^^ mehr geht ja mit der fraps standartversion nicht ;)

naja ist doch aber klar das kürzeres encodieren schlechtere qualität hervorruft. Besser wird das dann erst hardwareunterstützung. ATI haben ja auch keine Wunderprogrammierer. Was hast du für eine CPU?

ich hab' auch eine entdongelte fassung vom avivo-transcoder.
läuft auch schön schnell - allerdings sehe ich keinen verwendungszweck. ich bin zwar video-arbeiter (DV), aber mit einem transcoder dieser art, weiss ich nichts anzufangen.

das einzig für mich sinnige szenario verpatzt der transcoder. das transcodieren von DVB (pva od. mpeg2 mit geänderter GOP) streams kriegt er nämlich nicht hin. mehrkanal audio oder separate sprachen sind auch nicht für jeden verzichtbar.

die einstell-möglichkeiten lassen ebenfalls zu wünschen übrig. zumindest für mich, als langjährigen versierten DV nutzer. nettes gimmick von ATI um gegen purevideo irgendwas ins rennen zu führen.. schade dass der bluff mit "ati-only" nicht geklappt hat. wir haben es im 3D center damals als es herauskam, auf etlichen systemen laufen lassen. es ist überall schön schnell. egal, ob ATI oder NV oder matrox.. hauptsache: DX9 und ne entdongelte version.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh