• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betriebserlaubnis erloschen sagt der dann.
Da bin ich mir gar nicht so sicher, wenn ich mir die ganzen Showtrucks so anschaue hier in Deutschland.

Die haben auch sehr viel Zusatzbeleuchtung und TÜV. Die Fahrer dürfen die nur nicht während der Fahrt einschalten.

Ob die das per Ausnahmegenehmigung regeln, weiß ich leider nicht.

Scheinbar ist das in Norwegen alles scheißegal, Hauptsache hell :fresse:
Schweden und Finland (sind ja in der EU) auch. Da fahren die auch überall so etwas - je weiter Nördlich man ist, desto mehr sieht man von denen.
Da bin ich mir gar nicht so sicher, wenn ich mir die ganzen Showtrucks so anschaue hier in Deutschland.

Die haben auch sehr viel Zusatzbeleuchtung und TÜV. Die Fahrer dürfen die nur nicht während der Fahrt einschalten.
Muss man unterscheiden. Oftmals sind die als "Arbeitsscheinwerfer" eingetragen - und tatsächlich dürfen die gar nicht so viele Leuchten angeschlossen haben (Zumindest vorne, da gibts ein Limit). Bei den seitlichen Markierungen/Positionsleuchten kA.
Werden bei Kontrollen dann oft angemeckert von der Polizei und man muss den Stecker ziehen, wenn die aufm Dach, Kühlergrill, ... Zusatzscheinwerfer dran hat und zusammengerechnet irgendein Wert überschritten wird. Gab auch Fälle, da hat jemand Anzeige bei der Polizei erstattet von abgebildeten Showtrucks in LKW Zeitschriften. Gab dann Post bei der Spedition.

In anderen Ländern vermutlich egal, da andere Zulassungsbedingungen.

Edit: Ich habe gerade nochmal deinen Beitrag gelesen @Fallwrrk mit dem Boot und der Formel 1. Also kühlt der Cup-Reifen zu schnell innerorts ab, so dass er beim Ortsausgang nicht mehr gut ist und dadurch wird es gefährlich?
Nein, umgekehrt. Der Cup 2 ist ein Semislick. Im Grunde genommen ein Rennreifen, den man irgendwie durch die Prüfung für die Straßenzulässigkeit bekommen hat. Der hat, wenn er warm ist, VIEL mehr Grip als der PS4S es hat. Wenn du dann mit einem warmen Cup 2 vorne versuchst, schnell Kurven zu fahren, wird die Hinterachse nicht in der Lage sein die gleiche Kurvengeschwindigkeit zu fahren. Das bedeutet, dass dir der Arsch kommt, weit bevor die Vorderachse dir signalisiert: "Ey, schneller geht nicht". Bei so ziemlich jeder schnellen Kurvenfahrt wird das ESP greifen oder du wirst gegenlenken müssen. Aus dem exakt gleichen Grund soll man ja, wenn man nur zwei neue Reifen gekauft hat, die neuen Reifen hinten fahren. Weil hinten die spurgebende Achse ist und für die Fahrzeugstabilität verantwortlich ist. Schlechte Reifen hinten = weniger stabiles Fahrzeug. Nur ist es mit Semis vorne und UHP-Reifen hinten nochmal 100x krasser.

Es sei denn der Cup 2 ist kalt. Dann hat er weniger Grip als der PS4S und fühlt sich an als wenn zu wenig Luft drin wäre. Plötzlich untersteuert das Auto also. Die Charakteristik des Autos ändert sich also massiv, je nachdem wie du die letzten zwei Kilometer gefahren bist.

Wer so nen Mist einfach mal ausprobieren will (bitte auf abgesperrtem Gelände...), fährt viel günstiger indem er sich den hinterletzten Billigreifen auf eine Achse packt. Dürfte den selben Effekt mit viel weniger Aufwand haben.
Ansonsten kapier ich gar nicht mehr warum man so ne Mischbereifung überhaupt fahren will? Ergibt sich doch null Vorteil draus, außer dass man nur 2 Semis kaufen muss... Aber wenn dass das Argument ist, stell ich mal noch so einiges andere an der Situation in Frage :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sich einfach den hinter letzten Billigreifen auf eine Achse packt
Kann ich bestätigen, deswegen gabs dann ja für meinen Rundum neue Markenwinterreifen :fresse: die billigen Winterreifen hinten haben einmal dafür gesorgt dass das Heck auf der Autobahnauffahrt abhaut, mit rundum guten Reifen war das nie wieder ein Problem.

Das Problem hättest du auch mit einer Betonplatte im Kofferraum lösen können :shot:

Ne die Reifen waren einfach wirklich Müll :d Hab mich ja auf den Reifenmensch verlassen mit seinem "für das Auto sind die schon ok, ist ja nicht mehr der neueste" :fresse: Fahrverhalten war mit den neuen Winterreifen nochmal spürbar besser und jetzt mit den Sommerreifen sind das gefühlt nochmal Welten. Mit den Winterreifen hab ich so ab 110-120 immer n vibrierendes Lenkrad, mit den Sommerreifen ist das jetzt komplett weg.

Interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Haftungsunterschiede zwischen den Reifen einen so großen Unterschied machen. Danke für eure Erklärungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh