[Sammelthread] Automobile

Wer 2-3 oder 5€ den Liter für seine Sonntagsausfahrt mit dem V8 bezahlen kann und will, darf das doch tun. Realistisch fällt das niergendwo groß ins Gewicht.
Aber zu hoffen dass Trump seine Vorstellung der Entwicklung des Individualverkehrs bei uns durchdrückt, damit man bissle V8 fahren kann, hat doch ganz andere Auswirkungen und Größenordnungen :-)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen Ausflug nach Polen oder andere länder machen die sich relativ unbeeindruckt zeigen an ihren Zapfsäulen.

@DDbom Die haben einfach nen Preisdeckel eingeführt, was ein absolut falsches Signal ist wenn es eine Mangellage gibt.
Aber zu hoffen dass Trump seine Vorstellung der Entwicklung des Individualverkehrs bei uns durchdrückt, damit man bissle V8 fahren kann, hat doch ganz andere Auswirkungen und Größenordnungen :-)
Sehe ich auch so, leider befürchte ich, dass wir dazu nichtmal Trump brauchen. Die Lobby ist wieder aufm Vormarsch, hohe Benzinpreise sind übermorgen schon wieder vergessen.

Naja die Barrel preise sind nicht viel schlimmer wie sonst auch ist jetzt bei ~106 war 2022 bei ~130. Aber daa ist alles ein anderes Thema

Schon irgendwie wild in Zeiten in denen wieder mal wunderschön „gezeigt“ wird was uns die Abhängigkeit zum Öl bringt auch noch zu hoffen dass die Pfeife über dem Teich irgendwas bei uns zu melden hat… Wegen bissle V8 Geblubber…
Jetzt ganz realistisch, du meinst es wird anders wenn ALLE elektro fahren? Also bzgl. Abhängigkeit, Preise etc....

@DDbom Die haben einfach nen Preisdeckel eingeführt, was ein absolut falsches Signal ist wenn es eine Mangellage gibt.

Sehe ich auch so, leider befürchte ich, dass wir dazu nichtmal Trump brauchen. Die Lobby ist wieder aufm Vormarsch, hohe Benzinpreise sind übermorgen schon wieder vergessen.

Sehe ich ähnlich, zum Sommer hin könnte es wohl zuerst beim Kerosin knapp werden. https://www.merkur.de/wirtschaft/ke...vor-flugausfaellen-im-sommer-zr-94247427.html

@Chrisch ich war jetzt im März schon bei 94% Strom Autarkie, inkl. E-Auto. Von heute auf morgen werden natürlich nicht alle auf Elektro umsteigen, aber die aktuelle Iran Krise gibt der Entwicklung schon einen Schub: https://t3n.de/news/nach-iran-krieg...dreifacht-auch-gebrauchtwagen-boomen-1736813/

Nach Ausbruch des Iran-Krieges hat sich die Nachfrage nach Elektroautos laut Mobile.de verdreifacht – und sogar gebrauchte Stromer erleben einen unerwarteten Boom.

Ärgere mich auch schon wieder das ich arm bin und noch keine PB Anlage und E-Auto leisten konnte. Muss ich jetzt wieder an der Zapfe leiden.

@Chrisch ich war jetzt im März schon bei 94% Strom Autarkie, inkl. E-Auto. Von heute auf morgen werden natürlich nicht alle auf Elektro umsteigen, aber die aktuelle Iran Krise gibt der Entwicklung schon einen Schub: https://t3n.de/news/nach-iran-krieg...dreifacht-auch-gebrauchtwagen-boomen-1736813/
Ja du schon, aber ein Großteil der Bevölkerung hat kein Eigenheim mit PV etc. Viele sind dort eben schon "abhängig" und ich möchte nicht wissen was mitm Strom passiert wenn dem Staat irgendwann die Einnahmen durch Kraftstoffe flöten geht. Dann gehts vermutlich an den Strom.

Btw wenn ich die Möglichkeit hätte hier zuhause eine Wallbox zu installieren würde ich mir auch nen E-Auto kaufen, keine Frage, da ich z.B. auch auf Arbeit kostenlos laden könnte (zumindest aktuell noch, kA wie es da in der Zukunft aussieht). Mittlerweile gibts ja auch recht attraktive Fahrzeuge zu guten Preisen :)

Dann gehts vermutlich an den Strom.
Wäre ziehmlich blauäugig zu glauben, dass der Staat langfristig auf seine eine Einnahmen in Milliardenhöhe (33,5Mrd€ in 2024) aus der Energiesteuer durch Benzin und Diesel verzichtet. ;)
Irgendwas wie Versteuerung von Ladestrom oder direkt per KM oder oder oder wird da langfristig kommen.

Da hab ich auch keinen Zweifel dran, aber ich nehme lieber die Steuern als die geopolitische Abhängigkeit.

Ärgere mich auch schon wieder das ich arm bin und noch keine PB Anlage und E-Auto leisten konnte. Muss ich jetzt wieder an der Zapfe leiden.
Es werden alle Energiepreise steigen. Sprit, Gas, Kohle, Strom, Photovoltaik, E-Autos, Lebensmittel, Konsumprodukte etc.

An der Tankstelle bekommt mans halt als Erstes mit. Aber naiv sind die, die glauben, das eigene Auto wäre die Schlimmste Auswirkung, die uns beschäftigen wird.

@drunkenmaster Die Ausrede zählt nicht mehr. E-Autos sind heute auch nicht mehr teuer und es gibt einen funktionierenden Gebrauchtwagen Markt.
Dann zeig mir mal die Alternative zu meiner bezahlten 3k€ Shitbox an der ich alles was irgendwie anfällt bisher selber machen kann und daher auch kaum Ausgaben hab :fresse: Würde ja gerne, aber in meinem Budget gibts weiterhin nix.

Es werden alle Energiepreise steigen. Sprit, Gas, Kohle, Strom, Photovoltaik, E-Autos, Lebensmittel, Konsumprodukte etc.

An der Tankstelle bekommt mans halt als Erstes mit. Aber naiv sind die, die glauben, das eigene Auto wäre die Schlimmste Auswirkung, die uns beschäftigen wird.
Eben. Deshalb ist es ja auch so wichtig, sich so unabhängig wie möglich aufzustellen. Wenn das doch nur schlaue Menschen schon vor Jahren gesagt hätten…

Oh

Jetzt ganz realistisch, du meinst es wird anders wenn ALLE elektro fahren? Also bzgl. Abhängigkeit, Preise etc....
Nö, hab ich so auch nicht gesagt.
Nur dass ich den Preis in Form von Abhängigkeit von Trump, Öl-Scheichs und instabilen Ländern für en bissle Sonntags-V8-Fahren sehr hoch finde.

Ansonsten finde ich aber schon das wir bei Strom zumindest die Möglichkeit haben unabhängig zu werden. Schwierig bei fossilen Energieträgern.
Dass das wirklich passiert seh ich aber auch nicht wirklich. Man denke an die Mini-AKW-Sprüche…

Clean BBS RS 070/071 für den E30 :love:
Leider nur 15“
IMG_1499.jpeg

Mein Strompreis heute (etwa 19cent), mein Strompreis morgen (zwischen 4 und 5cent pro kWh). Muss mein Auto auch nicht in einer eher ungünstigen Zeit laden.

Ich zahle die Day Ahead Preise und habe keinen langfristigen Stromvertrag abgeschlossen. Es kostet was es kostet, in etwa so wie an der Tankstelle.

Mietwohnung mit eigenem Stellplatz in einem Mehrfamilienhaus.

Anhänge

• Screenshot_20260404_162057_Tibber.jpg
    Screenshot_20260404_162057_Tibber.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20260404_134612_Tibber.jpg
    Screenshot_20260404_134612_Tibber.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 20
Dann zeig mir mal die Alternative zu meiner bezahlten 3k€ Shitbox an der ich alles was irgendwie anfällt bisher selber machen kann und daher auch kaum Ausgaben hab :fresse: Würde ja gerne, aber in meinem Budget gibts weiterhin nix.

Für 3k€ bekommst du natürlich nix, aber auch keinen vernünftigen Verbrenner. Dacia Spring ect. wäre mir auch so wenig Auto, so ab Polo/Corsa Format wird es doch für viele Leute brauchbar.

Als Beispiel mal der Corsa-e mit 5 Türen und Sitzplätzen, 50kWh Akku. Damit kommen viele Leute im Alltag prima zurecht, es muss ja nicht immer der 500PS SUV sein. Aktuell ab 11k€: https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

Es braucht auch nicht immer eine Wallbox, bei der Fahrleistung der meisten Leute reicht auch eine normale Steckdose. Das Zeug dafür ist heute günstig und weit verbreitet, siehe Rezensionen: https://www.amazon.de/dé-Ladekabel-Steuerbarer-Digitalanzeige-Elektroauto/dp/B0C8SFXJHM/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CRZU8Y73PASP&dib=eyJ2IjoiMSJ9.HLK2KFFySe9jcQV8L_QHP5zcgd5LT4uNhMQbtbEJiMB2Gxp81_WGZcqSUw7MDJutRCQtcMIAP_p85TXOIDPvytfJrl56yLGuGgIwihEqGfByf1Y5HWsepk2yPV_pPg5Y67xxxhliTGV_P_PQ4ppZpYA7Oy5xbKIpBep7Hl4AQ7mOTzjbpO6H-huL-8nVaS8wyG_01XyKOWfZGrzVGrsjQ6KQTa7A-Jko6PHVQk8WsYSWPwRhakjhMVYagPhScKpvijkvt3TdkJT3uV5ShDAyHwOp6c2cF71QD_rCg799OXs.JYx2Jk8AkNhhEXp2wM6eBTnTXKoO4KUCgvtYpY5gNR8&dib_tag=se&keywords=Typ+2+Ladekabel+Schuko&qid=1775314599&s=automotive&sprefix=typ+2+ladekabel+schuko,automotive,98&sr=1-7&th=1

Das Problem bei ä-Autos ist doch, besonders in der Stadt die Ladeinfrastruktur. Bei mir in der Ecke, gibt es ausschließlich bei Penny Ladesäulen und da darfst du Max 90 Minuten stehen. Am Hbf sind welche, wo du 4 Stunden stehen darfst aber als Pendler oder Mitarbeiter eines Bahnunternehmens, kannst du dass da auch vergessen. Als Mieter ohne Garagenstellplatz mit Wallbox, kannst du e-Mobilität vergessen.

Das Problem bei ä-Autos ist doch, besonders in der Stadt die Ladeinfrastruktur. Bei mir in der Ecke, gibt es ausschließlich bei Penny Ladesäulen und da darfst du Max 90 Minuten stehen. Am Hbf sind welche, wo du 4 Stunden stehen darfst aber als Pendler oder Mitarbeiter eines Bahnunternehmens, kannst du dass da auch vergessen. Als Mieter ohne Garagenstellplatz mit Wallbox, kannst du e-Mobilität vergessen.
Na ja, der Ausbau erfolgt aber schon stetig. Bei mir hat zb in unmittelbarer nähe Toom Säulen und Kaufland auch. Da ich eh 1x die Woche dort einkaufen, könnte ich dort auch laden. Da ist's auch Wurst wenn's 30 min dauert, so lange bin ich eh drin.

Aber solange mein Benziner nix hat, wird der einfach weiter gefahren. Und ich muss immer sagen, mein Auto (Mazda 6) ist nun 12 Jahre und ich find ihn immernoch schön. Von daher bleibt er einfach. Zumal ich damit primär auf Arbeit und zurück fahre.

Hier habe ich eher den Eindruck des Stillstandes was so einiges angeht. Die Ladeinfrastruktur ist nur ein Teil davon, Glasfaser kommt nicht voran und es gibt Überlegungen, den innerstädtischen ÖPNV einzuschränken, weil kein Personal da ist.

Damit kommen viele Leute im Alltag prima zurecht, es muss ja nicht immer der 500PS SUV sein.
Wäre auch ein seltsamer Sprung von meiner Kiste ;) Aber das ist doch genau der Punkt, ich fahr jetzt das Ding weil ich mir halt eben kein Auto für 11k leisten kann, egal ob ich will oder nicht :d wenn ich für alles in die Werkstatt müsste, hätte ich mit dem auch echt n Problem.

Zum Glück fahr ich aktuell nur ~15.000km/Jahr, da ist der Preisanstieg grad nicht sooo extrem. Angewiesen aufs Auto bin ich aber trotzdem, also bleibt die billige Kiste solang es irgendwie geht.

Als Mieter ohne Garagenstellplatz mit Wallbox, kannst du e-Mobilität vergessen.
Und ich als Mieter der keine Wallbox hat (nichtmal nen eigenen Stellplatz) bilde mir wohl irgendwie nur ein, dass das geht? Bei Penny darfst du wahrscheinlich nur 90 Minuten stehen, weil das ein Schnelllader ist? Die sind dazu gedacht, während des Einkaufs zu laden und dann wieder heimzufahren. So abwegig ist das ja nicht, wenn viele eh den Einkauf mitm Auto erledigen. Außerdem gehst du doch bald zu Fuß zur Arbeit so wie du das hier beschrieben hast, musst du dann überhaupt noch so häufig tanken (oder hypothetisch laden)? Die gute Nachricht ist aber doch, niemand nimmt dir deinen Verbrenner weg, aber halt auch nicht die Kekse zum Spritpreis :fresse:

Was ich mache, ist nicht das Thema. Es geht um das groß der Leute, die berufsbedingt auf das Auto angewiesen sind. Wenn die keine Möglichkeit haben, die Autos quasi vor der Tür zu laden, sind die halt uninteressant. Dazu sind auch die gebrauchten, derzeit bei vielen noch außerhalb des Budgets und die, die es sind, haben irgendwelche Macken, wo die Reparatur irrsinnig teuer ist. Man muss auch mal über den Tellerrand gucken und nicht nur auf die eigenen Möglichkeiten.

Ich kann auch nicht zu Hause laden und möchte trotzdem nächstes Jahr umsteigen. Der ausgesuchte Enyaq hat noch 400V und lädt in 28min von 10-80%. Fahrzeuge mit 800V laden nochmal schneller, zB Tundor sein EV6 in 18min von 10-80%.
Wenn mans Auto dann am HPC ansteckt, während man 10-15min bei Rewe ist, geht da schon ne Menge durch. So Fahrten wie Lärz->Lübeck in 1,5h Stunden sind dann aber natürlich nicht mehr drin. :fresse:

Es geht um das groß der Leute, die berufsbedingt auf das Auto angewiesen sind.
Tut mir leid, hört sich eher nach: Wer nicht will findet Gründe, wer will findet Lösungen an. Es sollte für viele (nicht alle) möglich sein, dass auch in seinen Alltag zu integrieren. Bei uns gibt es bei vielen Aldi / Lidl, Rewe, Globus, Kaufland und Edeka Ladestationen. Oft von EnBW, man kann da für 39cent laden wenn man ein Abo abschließt und auch Autocharge aktivieren (dann fällt das Karten gefummel weg) und fast jeder muss 1x die Woche einkaufen. Man bekommt knapp 300€ THG Quote ausgezahlt (300/12=25€ pro Monat), dafür kann man dann auch ein Abo abschließen (kostet 12€ im Monat) und hat sogar noch Geld von der THG Quote übrig. In der Regel hat man dann in 20-30 Minuten genug nachgeladen um eine Woche zu überbrücken.

*das klappt vielleicht nicht immer am Samstag Vormittag zum Familien-Einkauf, aber wer unter der Woche etwas Zeit einplant geht das meist problemlos. Der Ausbau bleibt ja auch nicht stehen, es wird immer Mehr!

Wer nicht will findet Gründe, wer will findet Lösungen an.
Genau das. Wer sich bei den Spritpreisen immer noch einredet, dass ein Verbrenner das geringere Übel ist der soll halt weiter Verbrenner fahren, ist ja ok. Aber einfach kompletter Käse immer so zu tun als wäre BEV Fahren quasi komplett unmöglich. Natürlich gibts Fälle wo es wirklich nicht geht, aber sicher nicht wer halbwegs in ner Stadt mit Infrastruktur wohnt.

Es geht um das groß der Leute, die berufsbedingt auf das Auto angewiesen sind. Wenn die keine Möglichkeit haben, die Autos quasi vor der Tür zu laden, sind die halt uninteressant.
Die meisten Leute fahren im Schnitt 30km am Tag? Damit kommst du je nach BEV und Jahreszeit so 300-700km im Stadtvekehr. Dann muss man im schlimmsten Fall alle 10 Tage mal vollladen? Ist echt unmöglich, stimmt. Und wer täglich fahren muss weil es keine Infrastruktur gibt, der fährt doch auch jeden Pups mitm Auto, also kommt dann auch mal beim Einkaufen / Baumarkt etc. an nem HPC vorbei wo man schnell auflädt. Ja es gibt natürlich ausnahmen wo es wirklich überhaupt gar nichts in der Nähe gibt, aber das ist nicht wie Mehrheit der Leute so wie du es hier behauptest. Dass man das nicht will, weil man Verbrenner geil findet ist ja ein anderes Thema.

Was ich mache, ist nicht das Thema. Es geht um das groß der Leute, die berufsbedingt auf das Auto angewiesen sind. Wenn die keine Möglichkeit haben, die Autos quasi vor der Tür zu laden, sind die halt uninteressant. Dazu sind auch die gebrauchten, derzeit bei vielen noch außerhalb des Budgets und die, die es sind, haben irgendwelche Macken, wo die Reparatur irrsinnig teuer ist. Man muss auch mal über den Tellerrand gucken und nicht nur auf die eigenen Möglichkeiten.
Hast du ne Tankstelle zu Hause? Im besten Fall sparst du dir jetzt sogar noch Zeit, wenn du das geschickt in den Alltag integrierst

Ich hab am Anfang immer gedacht, ohne Lade Möglichkeit zu Hause würde ich kein E-Auto haben wollen. Mittlerweile weiß ich, dass ich nie wieder Verbrenner fahren will, wenn es sich irgendwie verhindern lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh