[Sammelthread] Automobile

Der wollte es doch so oder wer hat bei Mercedes alles auf Luxues umgestellt weil dort der Gewinn am größten ist?

Zumindest liegt es doch eher an der Ausrichtung des Geschäftes die er mit zu verantworten hat, als am wie auch immer definierten Rechtsruck der Politik. Aber vielleicht verlässt man ja selbst minimal das Fadenkreuz, wenn man es so versucht auf andere Umstände zu schieben. 🤷

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das mittlerweile gesichert dass Kurzstrecke die Verkokung der Einlassventile signifikant begünstigt?
Falls ja, wie ist das technisch zu erklären?
Naja, was heißt gesichert? Eine umfassende Meta-Studie inkl. ausgiebigem Peer-Review habe ich nicht zur Hand.
Ich kann mich lediglich auf eine recht große Stichprobe (mehrere 10 Fahrzeuge, inkl. meinem) des gleichen Motors berufen und da ist das Bild schon recht eindeutig.

Donnerstag Werkstatttermin wegen Tausch Querlenker, neue HU/AU und Update Motorsteuerung ( geht alles zulasten des Autohauses ). Ferner geht seit Freitag die Sitzheizung immer nach Sekunden aus. Start/Stop Automatik funktioniert seitdem auch nicht mehr. Hatte am Freitag den Geruch von verbranntem Kabel wahrgenommen als ich in die Garage fuhr und ausstieg. Mal gucken was bei rauskommt und es geht auf deren bzw. Garantiekosten.
Irgendwie habe ich bei KIA kein Glück :oops:

Wieso ist es schwer die Frage im ChatGPT zu stellen?
Dauert ca.12 sec. und es wird die technische Begründung ausführlich dargestellt
Weil Chatgpt bei spezifischen Themen einfach nur Schrott von sich gibt.

Der Stuttgarter Klapphockerhaufen hat sich nun scheinbar doch dazu entschieden ne "neue" A klasse zu droppen

Mich wunderts jeden Tag wie der Ola überhaupt noch da oben sitzen kann.

Einige Fehlentscheidungen der letzten Jahre wurden aber such zum Teil schon vor seiner Zeit in die Wege geleitet...

Der Stuttgarter Klapphockerhaufen hat sich nun scheinbar doch dazu entschieden ne "neue" A klasse zu droppen
[...] Nach Informationen der Automobilwoche soll es sich um ein Crossover-Modell, also um ein etwas niedrigeres SUV handeln. [...]

Bitte noch mehr Einheitsbrei :-(
Gibt es denn noch irgendwas AUßER nem SUV ? Ich verstehe das alles nichtmehr :d

Die Straßen sind doch schon voll davon. GLA, GLB, diese hoehergelegten Stuehle von allen Herstellern.

Wird Zeit für ne Steuer für die Mistgurken :d
Damit macht man sich sicher beliebt. Weiss auch nicht, was an Kombis so schlecht ist, wenn man Platz braucht...

Ist das mittlerweile gesichert dass Kurzstrecke die Verkokung der Einlassventile signifikant begünstigt?
Falls ja, wie ist das technisch zu erklären?
Die Hauptprobleme für die Verkokung der Einlassventile bei modernen Motoren sind die Direkteinspritzung (DI) und Abgasrückführung. Bei Kurzstrecke wird der Motor (und somit die Ventile und das Saugrohr) nicht richtig heiß, d.h. Ablagerungen haften besser und bauen sich dann mit der Zeit auf.

Deshalb sehen bei alten oder klassischen Motoren ohne DI die Einlassventile fast immer besser aus als die Auslassventile. D.h. da es ist genau umgekehrt (saubere Einlassventile und dreckige Auslassventile mit Ablagerungen).

Krasse Ablagerungen gibt es aber auch bei alten Saugmotoren ohne DI. Ich habe schon alte amerikanische V8 Sauger aufgebaut bei denen vor der Motorrevision der Einlasskanal um 50% im Durchmesser verringert war, so dick war die Schicht der Ablagerungen im Kanal. Grund: u.a. undichte Ventilschaftdichtungen, d.h. der Motor saugt laufend Öl aus dem Zylinderkopf in die Einlasskanäle. Dieses setzt sich ab, vermischt sich mit Dreck in der angesaugten Luft und baut sich dann besonders bei Kurzstrecke langsam immer dicker im Kanal auf. Irgendwann ist der Kanal dann im Durchmesser krass verringert und die Ventile sind besonders unten am Ventilteller ebenfalls mit einer richtigen Drecksschicht versehen. Da hilft nur noch: volles Rohr strahlen mit sand/glasperlen oder so im ausgebauten und komplett zerlegten Zustand. :)

So ein runtergerockter Motor hatte bestimmt 30-70% Leistungsverlust je nach Drehzahl gegenüber voll offenen Kanälen. Da der Prozess eh schleichend ist merken die Leute es nicht und gewöhnen sich dran. So ein Motor kommt dann erst in die Revision wenn er wirklich aus dem letzten Loch pfeift. :fresse:

Du meinst es wird Slop zusammenfantasiert? Aber gut, bei dir wundert mich das auch nicht :fresse:

Die meiste Zeit kommt von dir nur heiße Schokolade raus, deshalb kann ich beruhigt sein.
Mehr Intelligenz ist bei dir eh nicht machbar 💪🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hauptprobleme für die Verkokung der Einlassventile bei modernen Motoren sind die Direkteinspritzung (DI) und Abgasrückführung. Bei Kurzstrecke wird der Motor (und somit die Ventile und das Saugrohr) nicht richtig heiß, d.h. Ablagerungen haften besser und bauen sich dann mit der Zeit auf.

Deshalb sehen bei alten oder klassischen Motoren ohne DI die Einlassventile fast immer besser aus als die Auslassventile. D.h. da es ist genau umgekehrt (saubere Einlassventile und dreckige Auslassventile mit Ablagerungen).

Krasse Ablagerungen gibt es aber auch bei alten Saugmotoren ohne DI. Ich habe schon alte amerikanische V8 Sauger aufgebaut bei denen vor der Motorrevision der Einlasskanal um 50% im Durchmesser verringert war, so dick war die Schicht der Ablagerungen im Kanal. Grund: u.a. undichte Ventilschaftdichtungen, d.h. der Motor saugt laufend Öl aus dem Zylinderkopf in die Einlasskanäle. Dieses setzt sich ab, vermischt sich mit Dreck in der angesaugten Luft und baut sich dann besonders bei Kurzstrecke langsam immer dicker im Kanal auf. Irgendwann ist der Kanal dann im Durchmesser krass verringert und die Ventile sind besonders unten am Ventilteller ebenfalls mit einer richtigen Drecksschicht versehen. Da hilft nur noch: volles Rohr strahlen mit sand/glasperlen oder so im ausgebauten und komplett zerlegten Zustand. :)

So ein runtergerockter Motor hatte bestimmt 30-70% Leistungsverlust je nach Drehzahl gegenüber voll offenen Kanälen. Da der Prozess eh schleichend ist merken die Leute es nicht und gewöhnen sich dran. So ein Motor kommt dann erst in die Revision wenn er wirklich aus dem letzten Loch pfeift. :fresse:
Genau das selbe liefert GPT

@Youngtimer Sofern ich mich recht erinner war Kalle an der spitze als Mercedes beschlossen hat, dass es nun 4cyl statt 8 im AMG gibt. Die letzten Jahre gingen richtig schoen am Kunden/Markt vorbei. Will die umstaende nicht schoenreden, doch hier muss definitiv auch vor der eigenen Haustuere gekehrt werden statt einfach nur auf die anderen zu schimpfen.

Er beschreibt ja das Deutschland nur noch 10-12% vom Absatz ausmacht. Man hat sich auf die Luxus Strategie ausgerichtet und verkauft untenrum im Joint-Venture halt Smart. Ob die Zeiten als sich Rentner selbstverständlich noch eine A- oder B-Klasse kaufen konnten noch mal wieder zurückkehren? Eher fraglich. Wobei diese Wagen auch von vielen nie als "richtige" Mercedes angesehen wurden. Auch mit der alten Marke Smart hat man niemals Gewinn erwirtschaftet.

@PeterPan62 Die Frage war speziell an jemanden gerichtet, der sich seit Jahren mit dem Auto beschaeftigt und sicher in jener Bubble unterwegs ist. Dort gibts idR echte Erfahrungswerte. Im Vergleich zu so ner Antwort ist ChatGPT und co einfach nutzloser Muell.

//Edit:
Der Kerl von dem ich neulich mal geschwarmt hab scheint doch nen yt Kanal zu haben.
-->

Finds extrem geil wie er mit dem alten Lotus tanzt. Richtig schoen am Limit. Hab auch noch niemanden gesehen, der n Schaltgetriebe besser bedienen kann. Unglaublich :d

Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag Werkstatttermin wegen Tausch Querlenker, neue HU/AU und Update Motorsteuerung ( geht alles zulasten des Autohauses ). Ferner geht seit Freitag die Sitzheizung immer nach Sekunden aus. Start/Stop Automatik funktioniert seitdem auch nicht mehr. Hatte am Freitag den Geruch von verbranntem Kabel wahrgenommen als ich in die Garage fuhr und ausstieg. Mal gucken was bei rauskommt und es geht auf deren bzw. Garantiekosten.
Irgendwie habe ich bei KIA kein Glück :oops:
wenn start stop nicht tut obwohl er warm ist, dann ist zuwenig spannung da würde ich sagen.
lichtmaschine, Kabel nicht mehr sauber drauf, Batterie am sterben, ...

Hatte ein Kumpel dieses Wochenende am T5.
Batterie war am morgen leer. Hat er überbrückt, aber die ist wohl mit Zellenschluss gestorben.
Neue rein und plötzlich ging auch Start stop wieder.
Der Pluspol war irgendwie nicht mehr sauber drauf, da gabs wohl Kriechströme und wenig Ladeleistung, so hat sich die Batterie über Wochen immer weiter entladen, bis sie dann letzten Endes komplett über den Jordan ging.

Bitte noch mehr Einheitsbrei :-(
Gibt es denn noch irgendwas AUßER nem SUV ? Ich verstehe das alles nichtmehr :d

Wird Zeit für ne Steuer für die Mistgurken :d
Damit macht man sich sicher beliebt. Weiss auch nicht, was an Kombis so schlecht ist, wenn man Platz braucht...

Das Problem ist sicherlich eher, dass ihr da etwas überlesen habt, das Fahrzeug soll als Verbrenner wie auch als EQ Modell kommen, und dazu braucht man nunmal Platz für ne Traktionsbatterie. Da die üblicherweise unten verbaut ist, wird das Auto höher.

Daran müssen wir uns wohl generell gewöhnen, bei BEVs.
So richtig tragisch ist das für "Alltagsautos" ja auch nicht.

das Fahrzeug soll als Verbrenner wie auch als EQ Modell kommen
DeR WirTsChaFt gEhT eS So scHleCHt, Gib gElD pLs stAat

Ist ja nicht so als hätte der Vogel schon gezeigt was er für ein Totalausfall ist, aber das ist ja wirklich ein Witz. Haben wir 2026 oder 2019?

Da zitiere ich gerne ein Heise Kommentar:

2021: Källenius stellt eine neue Geschäftsstrategie vor. Mercedes setzt nur noch auf Premium. Kompaktfahrzeuge etc. werden aufgegeben. Die Mehrheit der Fahrzeuge soll auch 2030 noch mit Verbrennermotor ausgeliefert werden. Alle Welt wundert sich, denn Elektrofahrzeuge - insbesondere Tesla boomen gerade. Deshalb 7 Monate später...

2022: Källenius stellt eine neue Geschäftsstrategie vor. 2030 will Mercedes nur noch Elektroautos ausliefern.

2024: Källenius stellt eine neue Geschäftsstrategie vor. Elektroautos schwächeln gerade etwas. Die Mehrheit der Fahrzeuge soll auch 2030 noch mit Verbrennermotor ausgeliefert werden.

2025: Källenius stellt eine neue Geschäftsstrategie vor. Mercedes wird weniger auf Premium setzen und Kompaktsegment etc. bedienen.

So taumelt der ganze Konzern orientierungslos beständig von links nach rechts. Und an den Problemen sind dann laut Källenius zu einfache Krankschreibungen in Deutschland und faule Arbeitnehmer Schuld. Nein, primär sind strategische Vollversager wie Källenius schuld.

Das sind halt Amateure da in Stuttgart. Sollten vielleicht mal in Wolfsburg nachfragen, wie man solche Probleme löst.

... und ich bin überzeugt, dass es nicht nur für Boni für die am Hungertuch nagenden Manager reicht, sondern auch für Dividendenzahlungen. Nur, um dann im April/Mai zu merken, dass man kein Geld mehr hat. Ursache für alles das? Energiekosten, Energiewende, viel zu hohe Lohnkosten, Bürokratie und Elektromobilität. Fritz ick hör dir trapsen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh