Ich habe meinen S6 mittlerweile seit einigen Wochen im Einsatz und bin ca. 3000 Kilometer mit dem Ding unterwegs gewesen. Im Großen und Ganzen läuft er dabei auch ordentlich, nur beim Kaltstart ist er manchmal auf 9,5 Zylindern unterwegs und fabriziert ein paar Aussetzer. Die meisten laufen auf Zylinder 3 und wandern mit, wenn die Zündspule umzieht. Injektorreiniger sind mittlerweile einige Flaschen durch, neue Spulen gibts daher auch. Der 5.2 BXA hat außerdem ein recht bekanntes Problem, die Saugstrahlklappen bzw. deren Montagepunkte. Diese reißen ab, er saugt sie an und dann wirds teuer.
Daher gab es mal ein bisschen präventive Wartung und ich kann Euch sagen, das ist echter Spaß:
Erst hinten (sieht man gut an dem räudigen Tape) den Ölabscheider der KGE ab, dann Ansaugsammler.
Das sieht erstmal nicht wild aus, dauert ab sicher schon 90 Minuten da man an nichts rankommt. Dann die beiden HDP ab und die Spritleitungen abfummeln:
Dann fängt der richtig tolle Teil an. An der Rückseite der Brücke sind keine Anschlüsse, an der Unterseite sind aber alle Klopfsensoren und Temperaturfühler dran. Man kann sie Gott sei Dank aber in einem Rutsch abschrauben, braucht nur die Hände eines 12-Jährigen Kindes.
Irgendwann ist die Brücke dann mal ab, nachdem man noch einen Motorhalter und diversen anderen Mist weggebaut hat:
Bestandsaufnahme war dann etwas gemischt. Positiv ist, dass der Achter noch dicht ist. Das Kühlwasser, was man auf dem Bild sieht, ist aus den Leitungen nachgelaufen, insofern alles gut. Weniger gut war aber Folgendes:
Abgesehen davon, dass alles stark verkokt, liegt hier eine der Aufnahmen der Saugstrahlklappen...
Zum Glück habe ich die nicht angesaugt.
Bedeutet aber eigentlich auf der anderen Seite auch, dass man ne neue Brücke bräuchte. Daher war ich dann beim lokalen Freundlichen. Die Brücke ist zzt. nicht lieferbar, lag zuletzt aber bei 4.5 netto. Spitze, also muss man sich mal wieder selbst helfen. Erst müssen die ganzen Versteller ab:
Die sind mit Sprengringen gesichert, wer das so gelöst hat, wird nicht in mein Nachtgebet eingeschlossen, richtig ätzend.
Dann die Brücke öffnen:
Die war definitiv schonmal offen und wurde großzügig mit Dirko zusammengepappt.
In komplett offen sieht man dann auch mal, dass es wirklich 5 vor 12 war. Die erste Saugstrahlklappenbefestigung, die ich schon zuvor in Zylinder 6 gefunden habe, ist natürlich weg und entsprechend ist es die Klappe auch. An dieser Stelle kann man jetzt entweder Teile aus Metall nachbauen, besagte "günstige" neue Ansaugbrücke kaufen oder man entfernt die Klappen einfach und lässt die Brücke permanent auf den langen Ansaugwegen. Dadurch verliert man untenrum zwar etwas Drehmoment, aber obenrum ist immer noch alles da.
Daher einmal alles raus, Silikon war auch nicht zu knapp bei:
So sieht dann die erstmal grob ausgespülte Brücke aus:
Morgen wird der ganze Spaß dann einmal ordentlich gereinigt, neu verklebt und irgendwann im Lauf der Woche wieder eingebaut.