Standard FW der Hersteller auch wenn es irgendwelche Sport FW sind, sind letztendlich Kompromisse. Willst du mehr, musst Geld in Hand nehmen.
Metall/Metall Ball Joints am Achsschenkel mit Schmiernippel war die beste Investition seit langen. Hat aber 300+ gekostet.
Trotz Einsatz im Gelände sind die immer noch top in Schuss. Alle 2.000km abschmieren und Ruhe ist.
Die originalen Schubstange und Spurstange Ball Joints sind eine lachmummer bei Geländeeinsatz. Da nimmt man nochmals 650€ in Hand um gleichzeitig die Rohre upzugraden.
Die verstellbaren Längslenker VA und HA waren auch 1.400€
Höherlegung mit extra längeren Dämpfer die härter abgestimmt sind, nochmals 800€+Diesel Federn 200€.
Ohne härtere Dämpfer rollst du im Gelände beim aushängen der Koppelstangem. Diese hängst du aus, damit mehr Verschränkung möglich sind.
Ohne das, hast du nicht viel Spaß.
Heute habe ich mir den Ineos Grenadier angeschaut. Die VA ist gut ausgelegt, alles ist min 1,25 Zoll stark. Die Achsen selber sind auf Niveau von Dana 44.
Der Unterboden ist reinste off-road Katastrophe. Die Aufnahmen der Längslenker und der Auspuff ragen in der Mitte/Ende soweit nach unten, dass bei erster ernsthafter Geländeausfahrt krumm und schief ist. Was hat man sich deiner gedacht….
Auch schaut es mit der Imprägnierung vom Unterboden mau aus. Der BMW Motor, das VTG und die Achsen sind einfach top
Die Qual der Wahl ist in meinen Augen Jeep Wrangler Rubicon, aber als Import aus USA, weil da bekommt man immer noch der 6 Zylinder Benziner, statt 2.0 Luftpumpe. Unnötig viel Drehmoment untenrum was dem VTG nicht gut tut.