M
Martin Preiß
Guest
Finde das auch ziemlich verwirrend und garnicht schön.Mir ziehts beim Lesen die Fußnägel hoch:
A4 Limo + A4 Avant (Typ B9) Prod Ende Mitte 2024...
Dann hat man Versucht ein neues Bezeichnungssystem einzuführen.:
Statt Hubraum nur noch Leistungszahlen schlägt ja in die selbe Kerbe: 40 TDI / 55 TFSI...
- Gerade Zahl: A4/A6/A8 : Elektro
- Ungerade Zahl: A3/A5/A7 : Verbrenner
Die A4 (B9) Nachfolger kamen dann Mitte 2024 als A5 (B10) auf den Markt...
Der A6 (C8) Nachfolger sollte 2025 als A7 (C9) auf den Markt kommen...
In der zwischenzeit wurde das halbe Management ausgetauscht und nachdem man den Kunden dann lange erklärt hat, warum der A4 jetzt A5 heißen muss macht man beim C9 wieder eine Rolle rückwärts - dieser wird weiter A6 heißen...
Der B10 wird allerdings weiter A5 heißen...
Und der neue A6 (C9) wurde wohl die Tage offiziell vorgestellt...
Fairerweise muss man sagen das allerdings nicht die Autoherssteller damit angefangen haben, sondern es in der PC-Welt schon viel früher losging. Es gab ja schon früh bei AMD, Cyrix/IBM und IDT das "Pentium-Rating" aber so richtig wirr wurde es erst als Intel beim Pentium D mit dreistelligen Bezeichnungen angefangen hat wie Pentium D 805.
Klar waren aufgrund verschiedener Architekturen die Taktraten nicht mehr wirklich eine brauchbare Vergleichsgrundlage, so wie man heute Turbobenziner, Turbodiesel, Turbomotoren mit 48V Mild-Hybrid, Turbomotoren mit 400V Plug-In Hybrid, Saugmotoren mit 48V Mild-Hybrid, Saugmotoren mit 400V Plug-In Hybrid, etc. nicht mehr nach Hubraum vergleichen kann.
Aber trotzdem sollten die Bezeichnungen irgenwas aussagen und nicht nur wil zusammengewürfelt sein. Wenn z.B. ein TFSI 35 je nach Modelljahr sogar innerhalb der gleichen Modellreihe ein 1,5 Liter Turbobenziner, 1,8 Liter Turbobenziner oder 2,0 Liter Turbobenziner sein kann, dann ist das schon sehr nichtssagend.
Finde ich auch, wobei das Allerschlimmste ist das sie nichtmal symetrisch sind. Symetrisch rechts und links würde wenigstens etwas besser aussehen.Viel schlimmer finde ich die offen liegenden Radarsensoren (unten links und Mitte). Hätte man die nicht irgendwie verstecken können, wie bei anderen Herstellern?

Bis nächsten Donnerstag hab ich noch Seelenfrieden.