[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Mir ziehts beim Lesen die Fußnägel hoch:

A4 Limo + A4 Avant (Typ B9) Prod Ende Mitte 2024...
Dann hat man Versucht ein neues Bezeichnungssystem einzuführen.:
  • Gerade Zahl: A4/A6/A8 : Elektro
  • Ungerade Zahl: A3/A5/A7 : Verbrenner
Statt Hubraum nur noch Leistungszahlen schlägt ja in die selbe Kerbe: 40 TDI / 55 TFSI...

Die A4 (B9) Nachfolger kamen dann Mitte 2024 als A5 (B10) auf den Markt...
Der A6 (C8) Nachfolger sollte 2025 als A7 (C9) auf den Markt kommen...

In der zwischenzeit wurde das halbe Management ausgetauscht und nachdem man den Kunden dann lange erklärt hat, warum der A4 jetzt A5 heißen muss macht man beim C9 wieder eine Rolle rückwärts - dieser wird weiter A6 heißen...
Der B10 wird allerdings weiter A5 heißen...
Und der neue A6 (C9) wurde wohl die Tage offiziell vorgestellt...
Finde das auch ziemlich verwirrend und garnicht schön.

Fairerweise muss man sagen das allerdings nicht die Autoherssteller damit angefangen haben, sondern es in der PC-Welt schon viel früher losging. Es gab ja schon früh bei AMD, Cyrix/IBM und IDT das "Pentium-Rating" aber so richtig wirr wurde es erst als Intel beim Pentium D mit dreistelligen Bezeichnungen angefangen hat wie Pentium D 805.

Klar waren aufgrund verschiedener Architekturen die Taktraten nicht mehr wirklich eine brauchbare Vergleichsgrundlage, so wie man heute Turbobenziner, Turbodiesel, Turbomotoren mit 48V Mild-Hybrid, Turbomotoren mit 400V Plug-In Hybrid, Saugmotoren mit 48V Mild-Hybrid, Saugmotoren mit 400V Plug-In Hybrid, etc. nicht mehr nach Hubraum vergleichen kann.

Aber trotzdem sollten die Bezeichnungen irgenwas aussagen und nicht nur wil zusammengewürfelt sein. Wenn z.B. ein TFSI 35 je nach Modelljahr sogar innerhalb der gleichen Modellreihe ein 1,5 Liter Turbobenziner, 1,8 Liter Turbobenziner oder 2,0 Liter Turbobenziner sein kann, dann ist das schon sehr nichtssagend.

Viel schlimmer finde ich die offen liegenden Radarsensoren (unten links und Mitte). Hätte man die nicht irgendwie verstecken können, wie bei anderen Herstellern?
Finde ich auch, wobei das Allerschlimmste ist das sie nichtmal symetrisch sind. Symetrisch rechts und links würde wenigstens etwas besser aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenigstens hat der A6 vorne im Wabendesign links/rechts beide zu. Beim A5/S5 kommt neben der asymmetrischen Front auch noch die unterschiedlichen Öffnungen. Die linke Seite ist zu und die rechte ist offen. Selbst meine Frau hat das vor Ort direkt angesprochen. Wer plant sowas? Monk würde durchdrehen 😆

Machen wir auf jeden Fall . ;-)
Also wenn sowieso schon alle dabei sind...
Porsche Museum / Porsche Stammwerk Zuffenhausen sind keine 8km von hier. Da bist du doch bestimmt sowieso irgendwie mal :hust:

Apropos Museum:
Interessant wäre jetzt mal zu wissen, ob der Mercedes W124 500E im Porsche oder Mercedes Museum steht, oder haben beide einen?

Weiß das einer?

Also wenn sowieso schon alle dabei sind...
Porsche Museum / Porsche Stammwerk Zuffenhausen sind keine 8km von hier. Da bist du doch bestimmt sowieso irgendwie mal :hust:
Ja, da bin ich öfter mal. Aber dann sind solche Autos für dich auch nichts besonderes mehr. 😉
IMG_7024.jpeg

Apropos Museum:
Interessant wäre jetzt mal zu wissen, ob der Mercedes W124 500E im Porsche oder Mercedes Museum steht, oder haben beide einen?

Weiß das einer?
Meiner Erinnerung nach weder noch. Zumindest als Dauerexponat. Im Rahmen irgendwelcher Sonderausstellungen war aber bestimmt mal einer hier wie dort ausgestellt.

Ja, da bin ich öfter mal. Aber dann sind solche Autos für dich auch nichts besonderes mehr. 😉
Auf der Straße nicht, stimmt. Abseits von irgendwelchen GT3/4 Modellen und anderem wirklich "besonderem", ist mein 0815 MX-5 hier seltener zu sehen als jeder 911er.
Aber ich muss ja vom Museum nach Hause gebracht werden :fresse2:

Meiner Erinnerung nach weder noch. Zumindest als Dauerexponat. Im Rahmen irgendwelcher Sonderausstellungen war aber bestimmt mal einer hier wie dort ausgestellt.
Ah danke, dachte der wäre ausgestellt da ja was besonderes.

Apropos Museum:

Weiß das einer?
Und die Porsche bis zum Jahr 2000 dann auch noch ins BMW-Museum, weil BMW damals die Bleche für Porsche gepresst hat???

Und was ist mit dem Audi Avant RS???

Porsche hat damals für alle möglichen Hersteller entwickelt. Das wird aber so nicht im Museum auftauchen. Höchstens mal zeitlich begrenzt als Sonderaustellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die waren damals fast pleite und haben nach jedem Strohhalm gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich gleich mal aus.

Hirn scheint auch kleinwuechsig zu sein :D

Das Porsche Museum ist sowieso nicht gut. Ein paar schöne Autos stehen, aber extra rausfahren lohnt nicht für das eine kleine Stockwerk nicht.
Wenn man das MB Museum anschaut kann man das Porsche mitnehmen, ansonsten eher Meh. Zum Glück damals nichts gezahlt :D

Kann ich unterschreiben. Ich hab mich vor paar Jahren mal für ein langes WE ans andere Ende Deutschlands begeben, um die IAA (damals noch in FFM) sowie Mercedes- und Porsche-Museum zu besuchen. Das Mercedes-Museum fand ich wirklich gut gemacht, weil die technische Entwicklung des Kfz dort in den gesellschaftlich-historischen Kontext eingebettet wird. Und das sage ich als jemand, der kein sonderlicher MB-Fan ist.

Bei Porsche stehen ohne Frage tolle Fahrzeuge, aber das ist im Grunde auch alles, was es zu berichten gibt. Eine Aneinanderreihung schicker Fahrzeuge mit je einer kleinen Erklärungsplakette, aber es fehlt ein Gesamtkonzept.

Meine Cousine, die mit Autos so gar nix am Hut hat, hatte mich an dem Tag in Stuttgart begleitet. Im MB-Museum hat sie ohne Murren mehrere Stunden mit mir verbracht. Bei Porsche wollte sie fix wieder raus. Das sagt eine ganze Menge, würde ich behaupten.

Kann ich bestätigen, im Mercedes Museum geht es nicht nur um Autos, sondern auch LKW und Busse. Manche mit echt spannender Geschichte. Also nicht nur die Geschichte des Fahrzeugs, sondern auch Hintergrundgeschichte über den Besitzer/Betreiber/Ereignisse usw.

Ist schon ewig her das ich dort war, gibt's die kostenlosen PDA/Smartphones mit dem Audio/Video Guide noch?

Fand damals die Erklärungen im "Sendung mit der Maus" Stil für Kinder ganz witzig gemacht.

Ich habe vor ein paar Jahren mal die Auto-Museumstouren in Stuttgart mit einem Kumpel aus Ludwigsburg gemacht.
Wir sind Petrolheads und waren nicht so begeistert. Besonders nicht von den restaurierten Fahrzeugen.
Für Firmen, die eine eigene Abteilung zur Restauration haben war die Ausführung eher Meh.
Bei ein paar Porsche konnte man den Spachtel sehen und fühlen, bei Mercedes war der Lack rissig. Die Tür vom 300SL war an der Biegung vom Lackzustand her beschämend.

Die Erstlingswerke, Prototypen, Rennfahrzeuge und patinierte Serienautos waren dann noch das was gut gefallen hat.
Aber die ausgestellten früheren Serienfahrzeuge, wenn sie dann noch restauriert waren, neee.

Hab jetzt n Termin für die Vorprüfung der Shitbox vor der HU, mal schauen wie viel ärmer ich da jetzt potentiell werde :fresse: Bis nächsten Donnerstag hab ich noch Seelenfrieden.

ich brauche demnächst nen günstigen Kleinwagen für die Frau - Preis absolute Prio - also so günstig wie möglich.

Welche der folgenden Kandidaten ist potentiell am meisten als robust einzustufen? Alle MOdelle so BJ 2010-2012

- VW Fox
- Twingo
- Fiesta
- Mazda 20
- Corsa
- Peugeot 206
- Hyundai i20
- Clio

Suche also wirklich günstigen Wagen, wird nur Pendlerfahrzeug für ~10km Strecke

da ist halt fahrrad, bus, roller eigentlich fast schon interessanter bei 10km.

aber generell sehe ich viele alter clios unt twingos rumfahren bei uns, die scheinen also robust.
WV meidet man ja aus Prinzip, Ford wird eh immer gehatet und die Asiaten machen eigentlich nie was falsch. Also würde ich wohl in Richtung Hyundai schauen, ohne mit dem Modell eigene Erfahrungen zu haben (kenne nur bekannte die unbeschwärt i40 fahren)

ich brauche demnächst nen günstigen Kleinwagen für die Frau - Preis absolute Prio - also so günstig wie möglich.

Welche der folgenden Kandidaten ist potentiell am meisten als robust einzustufen? Alle MOdelle so BJ 2010-2012
Wenn das so günstig wie möglich sein soll, dann bestimmt auch im Unterhalt oder?
Da würde ich den Fiesta mit 1.0L Ecoboost trotzdem auf jeden Fall sofort aus der Liste streichen. Der Motor mag in Sachen Steuer günstig sein, aber er ist einfach zu anfällig mit seinem Riementrieb im Ölbad.

Wie klein darf es denn sein?
Ne Freundin meinte neulich, als ich die Bremsen an ihrem Toyota Aygo gewechselt habe, der ist sehr günstig im Unterhalt. Da gabs doch früher auch was baugleiches von Citroen und Peugeot.
Demnächst mache ich noch Ölwechsel, Kerzen und Filter am Aygo. Das Ding ist echt putzig für Selbstschrauber.

Zuletzt bearbeitet:
jo citroen C1 und peugot 107/108 waren die gleichen

@MrMorgan Meine ex hatte jahrelang nen Twingo (Twingo 2 muesste das sein). Bis auf nen halbgaren Kundendienst alle 2 Jahre war an dem Ding absolut gar nix.
Hat ne kleine 1.2L - 4 cyl Maschine und macht einfach was es soll.
Ist weder huebsch, noch schnell. Stand jetzt ewig rum, dachte der Karren ist platt.. Fehlanzeige. Nach paar Monaten standzeit den Schluessel umgedreht, faehrt ganz normal.

Wenn ich also ne kleine, zuverlaessige Kiste brauche. Wuerde das Ding wieder kaufen. Hatte damals iwas um die 4500€ gekostet.

das Auto muss weder hübsch, noch schnell noch sonst was sein. Es soll günstig (ja auch im Unterhalt) sein und möglichst unproblematisch in Sachen Wartung/Verschleiß ;)

Aber danke schonmal für die Rückmeldungen.

Leider ist der Markt für so günstige Autos echt völlig kaputt seit ein paar Jahren.

da fällt mir auch ein, dass bekannte von mir sich als Zweitwagen (er hatte ein Firmenfahrzeug aber sie musste ab und an mal einkaufen etc.) einen Dacia Sandero geholt hatten.
Die waren neu ja unter 10k.
das Ding ist jetzt auch um die 15 Jahre, mittlerweile ihr einziges Auto seit der Rentner ist und er hatte die letzten 5 Jahre nichtmal irgendwie nen Ölwechsel gemacht, weil er eigentlich e drauf wartet, dass die Kiste abliegt und auseinander fällt. Tut sie aber irgendwie nicht.

Welchen Grund gibt es für 5km ein Auto zu kaufen? Ist der Weg nur mit Auto möglich? Bin nur neugierig

ja, Busverbindungen hier aufm Land sind eine einzige Katastrophe ;)

Und zu Schulferienzeiten geht gar nix.

Willkommen im reichen Industrieland.

Es sind übrigen 10km einfach.

Das mit den Öffis ist ätzend, tatsächlich. Hier in der Stadt gibt es sie, aber viele wollen die trotzdem nicht nutzen 😂

Ich fahre die 10KM pro Strecke immer Fahrrad, wenn nicht gerade Schnee liegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh