[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

kurze Frage weil ich mich mit Autos nicht wirklich gut auskenne :fresse:
Ich habe mir gestern einen Skoda Superb Baujahr 2021 angeguckt, Leasingrückläufer und auch in einem ziemlich guten Zustand, 47.000km runter. Preis passt auch. Was mir etwas Sorgen macht, ist dass die Bremsen mMn etwas komisch aussehen. TÜV ist neu und laut des vom Autohaus in Auftrag gegebenen Gutachtens sind die Bremsen wohl noch gut, aber ist das wirklich so?
Es handelt sich um ein renommiertes Autohaus einer ziemlich großen VAG-Kette.

Vorne

Hinten

Die Bremsanlage ist ok. Sieht leider bei den meisten Superb so widerlich aus, weil es keine gute Qualität ist. Bei meinem S3 Sportline Baujahr 2020 sieht das nicht ganz so versüfft aus.

IMG_20231001_161251.jpg IMG_20240622_161656.jpg

Wenn du einen Superb mit Abstandstempomat hast und auch benutzt, dann wird die hintere Bremse recht schnell wieder sauber geschliffen.

Moin Männer's!

Fahre seit Sommer einen E93 335i mit dem 7-Gang DKG. Das Fahrzeug ist 12 Jahre alt und hat ca. 100.000km runter. Ich würde im nächsten Jahr gerne mal einen großen Service am DKG machen lassen, bevor ich die xHP-Software draufschmeiße.

Dafür sind mir bisher folgende Betriebe bekannt :

GRAF (Hamburg)
DonSimon (Türkeim) -> exzellenter Ruf
Optimum (Bremen)

Problem = Ich komme aus dem mitteldeutschen Raum (Halle/Leipzig) und zu allen 3 Werkstätten ist es eine halbe Weltreise von mir aus. Kennt hier jemand einen empfehlenswerten Spezialisten für das 7-Gang DKG im Raum Mitteldeutschland? Leipzig, Dresden, Magdeburg...wäre mir alles lieber als 5h One-Way im Auto zu sitzen :fresse:

Danke und Gruß
frag doch mal bei Motormafia ob die dich an jemanden verweisen können ?

Weiß nicht ob das n Flex ist sich das Motoröl vom BMW über einem auf's Dach tröpfeln zu lassen. :fresse:
Ich habe den oberen Parkplatz.

Hätte ich einen BMW, wäre das Blech nicht durchgerostet - wäre ja immer gut mit Öl vor Korrosion geschützt gewesen. :d

Fahre nen Kia Proceed GT von 2019 mit 80tkm runter und musste jetzt ein paar Sachen Reparieren lassen. Ölkühler wa undicht, 3 Einspritzdüsen neu, Bremsscheiben + Klötze vorne gewechselt und ich wollte eine Getriebeöl Spülung machen lassen.
Das ganze hat dann noch nen Tag länger gebraucht wie erwartet also hab ich dann auch noch nen Leihwagen über das Wochenende bekommen.
Bezahlt habe ich nur die Bremsen! Rest ist über Garantie gelaufen obwohl die Getriebeöl Spülung von Kia nicht im Wartungsplan steht und ich einen Service nicht bei KIA machen lassen hab. Bin total begeistert, selbst wenn ich die Garantie noch gehabt hätte, wäre ich nicht davon ausgegangen das alles über die Garantie abgerechnet wird bei nem 5 Jahre altem Auto, man liest ja schon recht häufig das Kia sich da rausredet wo es geht.

mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein KIA.

Da koennen sich unsere Hersteller ne dicke Scheibe von abschneiden. Mein Onkel hatte nen großes Galama mit seinem 7,5er Golf. Lautsprecher der Tachoeinheit defekt. VW wollte den ganzen Tacho ersetzen ( >3,5k€ aufwaerts). Am Ende wurde das Ding bei nem Tuner per Loetkolben fuer ne Kiste Bier repariert. Finde das einach nur daneben was unsere Werkstaetten und Hersteller hier treiben.

Ach immer dieses Gelaber über die deutschen Hersteller. Ich fahre seit 2011 ausschließlich BMW (inzwischen 3 Fahrzeuge bzw. eins für die Frau), mein F11 hat aktuell 210.000km runter. Und es hab nicht ein! Problem mit einem von ihnen. Wenn dann Rückrufaktionen, die aber von BMW bezahlt wurden inkl. Werkstattersatzwagen. Väterchen fuhr seit Ende der 90er nix anderes mehr, ebenfalls nie ein Problem. Auch mit dem xDrive bisher nie etwas gewesen. Naja und die Kettenprobleme betrafen ja zum Glück immer nur die 4 Zylinder Geringverdiener Motoren. ;)

@Gurkengraeber

Dein Trick ist offensichtlich »rechtzeitig verkaufen«. Außerdem hattest du keinen Geringverdiener-4-Zylinder mit klangvollem Namen N43 in einem 116i. :d

Kumpel kämpft auch gerade mit seinem N20, immer mal wieder kommt ne Öldruckwarnmeldung. Ist aber null reproduzierbar, Öldruck direkt generell aber erstmal iO aus.

@Gurkengraeber

Dein Trick ist offensichtlich »rechtzeitig verkaufen«. Außerdem hattest du keinen Geringverdiener-4-Zylinder mit klangvollem Namen N43 in einem 116i. :d
Ja, das war zugegebener Maßen schon nicht mehr feierlich. Bei mir gabs immer den N57 und der hatte / hat derlei Probleme nicht. Suche gerade einen schönen G61 mit B57. :)

@Gurkengraeber
Ich bin selbst Jahrelang VAG gefahren.
Golf 3 1,9tdi (bei ~100tkm gekauft, bei ~400tkm verkauft).
Touran 2.0 tdi (bei ~110tkm gekauft, bei ~390tkm verkauft).

Waren beides super Autos. Aber die waren halt aelter und wohl Gluecksgriffe.
Die heutigen Kaerren unserer Hersteller sind zum teil so komplex, dass nichtmal mehr die Haendler diese Schuesseln fixen koennen.
EIn Freund von mir hat sich erst vor ca 6 monaten ein gebrauchtes Audi A7 Modell gekauft. Das Ding war von Anfang an fehlerbehaftet am (Luft?)Fahrwerk.
Glaubst das Thema ist gefixt? Nix da. Alle ratlos. Was fuer ne Katastrophe ist das bitte ?

@Gurkengraeber
Ich bin selbst Jahrelang VAG gefahren.
Golf 3 1,9tdi (bei ~100tkm gekauft, bei ~400tkm verkauft).
Touran 2.0 tdi (bei ~110tkm gekauft, bei ~390tkm verkauft).

Waren beides super Autos. Aber die waren halt aelter und wohl Gluecksgriffe.
Die heutigen Kaerren unserer Hersteller sind zum teil so komplex, dass nichtmal mehr die Haendler diese Schuesseln fixen koennen.
EIn Freund von mir hat sich erst vor ca 6 monaten ein gebrauchtes Audi A7 Modell gekauft. Das Ding war von Anfang an fehlerbehaftet am (Luft?)Fahrwerk.
Glaubst das Thema ist gefixt? Nix da. Alle ratlos. Was fuer ne Katastrophe ist das bitte ?
Und sowas gibts in Frankreich oder Korea nicht? Die kochen doch alle nur mit Wasser. Klar wird da nicht so viel verlangt, aber das weiß man ja vorher.

@civic
Vielleicht diese hier?

frag doch mal bei Motormafia ob die dich an jemanden verweisen können ?

Danke für die Tipps :bigok: Werde noch etwas recherchieren und rumtelefonieren, wobei ich nach der Informationsbeschaffung der letzten Tage doch dahin tendiere, dass ich nächstes Jahr mal eine Reise nach Türkheim zu Don Simon antreten werde. Zumindest für die erste große Pflegemaßnahme "meines" DKG. Sein Ruf im Allgemeinen bezüglich Automatikgetriebe und im Besonderen im Hinblick auf die BMW-Getriebe ist einfach exzellent.

Gucken gerade nach einem daily für meine Frau.
Was mich ziemlich wundert, Golf 7 R, warum gibt es denn da so viele um 30k mit 100tkm? Sowas z.B:

Oder mit 80tkm+ für 33k.
Wer kauft sowas mit so vielen Km zu dem Preis und dann von privat ohne Garantie? Da gibt es wirklich etliche. Sind die Dinger so gefragt?
Für uns steht fest, dann lieber für 35k einen 1-2 Jahre alten 8er mit 20-30tkm nehmen. Wir, und alle die beide wirklich kennen, finden den 8er in allen Belangen besser (Clubsport in der Fam).

Ich bin(war) auch auf Gebrauchtwagen suche. Zwar in anderen preislichen Dimensionen aber der Markt ist kaputt... Total lächerlich die Vorstellungen der Verkäufer

Gucken gerade nach einem daily für meine Frau.
Was mich ziemlich wundert, Golf 7 R, warum gibt es denn da so viele um 30k mit 100tkm? Sowas z.B:

Oder mit 80tkm+ für 33k.
Wer kauft sowas mit so vielen Km zu dem Preis und dann von privat ohne Garantie? Da gibt es wirklich etliche. Sind die Dinger so gefragt?
Für uns steht fest, dann lieber für 35k einen 1-2 Jahre alten 8er mit 20-30tkm nehmen. Wir, und alle die beide wirklich kennen, finden den 8er in allen Belangen besser (Clubsport in der Fam).

Niemand kauft sowas, daher stehen die ja auch bei mobile.de drin.

7er R mit 80tkm sollte eher so max 25k€ rum liegen, alles andere wäre mir viel zu teuer.

Ich verstehe das auch nicht. Ich würd aber allgemein kein Auto mit Richtung 100tkm kaufen und schon gar nicht zu so Preisen.
Und ich hab den 8er grundsätzlich ausgeschlossen nach meinem Octavia NX und wollte um jeden Preis n 7.5 GTI :d
Bei uns nur über den Preis noch 7er. Ansonsten klar 8er. Bin mir auch sicher, jeder der sich das aussuchen könnte als kostenlose Dauerleihstellung würde den 8er R nehmen. Kann mir doch keiner erzählen. =)
Ist das gleiche mit dem neuen M5 Panzer, ach da gibt es etliche Beispiele. Internet sind halt viele Spinner unterwegs die nur labern und haten.

Wir sind auch schon länger auf der Suche nach einen guten gebrauchten, da beim alten so langsam größere Reparaturen kommen.
Aber was da gerade auf dem Markt ist, ist wirklich krass. Mal schauen wenn es noch mehr E-Autos zu einem guten Preis gibt, ob sich der Markt erholt.

@Körperklaus Da kann man immerhin davon ausgehen, dass der nicht mit Kurzstrecke gequält wurde? 😅

Wer kauft den überhaupt Autos die mehr als 150tkm runter und keine Garantie haben? Ich hätte gedacht der Käuferkreis wird dann SEHR klein. Selbst Garantien erlischen viele ja schon bei 100tkm, sicher nicht ohne Grund.
Ich finde die Ersparnis steht da in absolut keinem Verhältnis. Wenn nur eine teurere Reparatur fällig ist, hätte man auch gleich was drauflegen können und die Sitze sowie der Rest ist dann nicht 150tkm durchgenudelt.

Der Händler wird das wahrscheinlich auch für nen realistischen Preis gekauft haben und versucht es halt mal mit 26k :fresse:

Vorbesitzer hat bei WKDA wahrscheinlich 15k für den Eimer bekommen und der Händler will jetzt ne amtliche Mark machen.

Sach mal, hast du den Knauf aus Aluminium oder POM? Ich überlege nämlich eher Letzteres zu kaufen, damit ich mir die Flossen nicht am Alu verbrenne wenn das Auto in der Sonne stand, weiß aber nicht wie POM sich da überhaupt verhält. Mein aktueller Schaltknauf ist da auf einem Material mit dem Markennamen "Duracon" und der fühlt sich nicht wärmer als 40° an, egal wie lange das Auto in der Sonne stand.

Edit: Oh mein Gott, Duracon ist POM...

Hat ca. ein Jahr des Suchens gebraucht, aber jetzt hab ich mein Schätzchen gefunden, und es steht in der beheizten Garage.
Schöner 6-Zylinder, bester Pflegezustand, penibel gewartet, nur auf Langstrecke gefahren, nur ein Vorbesitzer, in der nahen Umgebung gefunden, wirklich günstiges Angebot vom Händler.

1733305531144.jpeg

Habe gestern mein Totalschaden auto in Kleinanzeigen gemacht. Habe es selbstverständlich auch reingeschrieben.

Habe 800€ Festpreis aufgerufen.

Wir haben noch gelacht und gesagt den Mülleimer kauft doch niemand.

Nach 40min habe ich die anzeige rausgenommen da mein Handy nicht mehr aufgehört hat zu bimmeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh