- Desktop System
- KYLO
- Laptop
- Lenovo ThinkPad T14 G4
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte GA-AB350N-Gaming WiFi
- Kühler
- Cryorig C7 Cu | Noctua NF-A9x14
- Speicher
- 32GB DDR4-3200 Crucial CP2K16G4DFRA32A
- Grafikprozessor
- 12GB Gigabyte Radeon RX 6750 XT Elite
- Display
- DELL UltraSharp U2515H
- SSD
- 1TB Crucial MX500
- HDD
- 3TB Toshiba MQ03ABB300 | 1TB WD10JFCX
- Opt. Laufwerk
- Samsung SN-406AB
- Soundkarte
- Loxjie A30 | Canton GLE 420 | Teufel CAGE
- Gehäuse
- Fractal Design Terra (jade)
- Netzteil
- Sharkoon Silentstorm SFX 450
- Keyboard
- ständig wechselnd ...
- Mouse
- auch viel zu viele ...
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64 v24H2
- Webbrowser
- Firefox 135.0.1
- Sonstiges
- Transcend TS-RDF8K | hp DeskJet 1110 | DYMO LabelWriter 450
- Internet
- ▼250 Mbit/s ▲40 Mbit/s
some shameless selfquoting ...Bei mutmaßlichem Defekt der Lambdasonde, welche würdet ihr zuerst wechseln, die am Krümmer oder die Diagnosesonde hinterm KAT?
Fzg. ist ein 2001er VW Lupo 1.4 (75 PS), Schlüsselnummer 0603/451 mit MKB AUA, OBD-II wirft den DTC 17598 aus:
- Lineare Lambdasonde, Referenzspannung; Signal nicht plausibel
- Sporadisch
Lineare Lambdasonde = Breitbandsonde = Auto hat nur eine Sonde - richtig oder falsch gedacht?
Mittlerweile besteht der Fehler dauerhaft, lässt sich nicht mehr löschen, MSTG leuchtet dauerhaft im KI.
Falls ihr auf die Krümmer-Sonde tippt, braucht das Auto eine mit 4 oder mit 5 Leitungen / Pins?
Der Wagen hat zwei Sonden, beide ließen sich ganz leicht lösen bei warmer, nicht heißer Abgasanlage. Die nach einer telefonischen "Beratung" und anhand MKB bestellten Ersatzteile (Magneti Marelli) passten natürlich nicht, bei der Vor-Sonde fehlte eine Leitung bzw. zwei Pins und bei der Diagnose-Sonde stimmten die Kabelfarben nicht überein.
Also Teilenummern der Altteile notiert - vorne 030906262K / hinten 030906262F - und mal bei NiniNet abgefragt. Keine Ahnung, wie aktuell die Seite noch ist, da ich schon paar Jahre kein VAG mehr fahre, aber bei 330.- € nur für die Vor-Sonde muss ich mich fragen, ob die nur noch Nebel sehen in Wolfsburg? Von welchem Hersteller kann man nachgefertigte Teile kaufen, die auch passen und bezahlbar bleiben?

VW Nummer hast du ja, da ist die Suche relativ leicht. Alternativ über Schlüsselnummern und dann durchklicken.

) gestört. So wie mein Kenntnisstand ist sind da 2 Reihen Luftpolster im Lendenwirbelbereich und das obere meines Fahresitzes kann wohl die Luft nicht mehr ablassen, hab ich nur durch direktem vergleich mit dem Fahresitz bemerkt. Immer wenn ich die Massagefunktion einschalte und der Punkt kommt wo in der oberen Reihe Luft abgelassen werden soll schaltet das System ab, sieht man an den nicht mehr beleuchteten Tasten. Merkwürdig ist das manchaml die Lordoseneinstellung dann trotzdem geht oder auch nicht. Das Steuergerät schaltet da wohl komisch, jedenfallls habe ich den gleichen Effekt wenn ich die Lordoseneinstellung solange betätige bis eben die Luft aus der oberen Reihe abgelassen werden soll.... System schaltet ab. Motor aus und kurz warten und das System ist wieder da bis eben oben genanntes eintritt.
thx!!