MrMorgan
Urgestein
da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechenKlar. Aber wenn man ernsthaft Track fahren will - was per se ein sehr teurer Sport ist, sollte man nicht massiv Geld in Hot Hatches pumpen um die trackfähig zu machen. Besser kauft man nen alten Cayman 987 für 20-25k und fährt den einfach erstmal. Oder man kauft direkt ein gemachtes Tracktool - E36/E46 oder sowas. Selbst in sein Standard-Auto Geld pumpen ist Verschwendung.
War bei mir auch ein Lernprozess. Der Mx-5 war ein perfektes Tracktool - leicht, spassig und kostengünstig. Nur wollte ich irgendwann mehr Leistung, da ich auf den grösseren Strecken damit immer verhungert bin. Das ging in CH nicht strassenzugelassen und deshalb musste er weg.

Also ich gehe jetzt nicht von wem aus der 200+ runden im Jahr auf den Track fährt aber jemand der sich dafür interessiert und vlt. 2-3x im Jahr paar runden drehen will.
Warum sollte sich so jemand ein Tracktool für 20-25k kaufen (vorausgesetzt er kann es sich überhaupt leisten).
Man hat sich vlt. jetzt den Fiesta ST gegönnt der ja mehr als genug Leistung und Fahrdynamik bietet für den Anfang und setzt da halt ~3-4k um den zumindest "besser" Trackfähig zu machen. Seh ich überhaupt gar kein Stress drin und ist völlig nachvollziehbar. Nicht jeder will das als Vollblut-Hobby machen und kann da tausende € setzen und noch zusätzlich die laufenden Kosten (Trackday Gebühren, mehrkosten fürs zweite Fahrzeug etc.).
Sicherlich macht das mit dem Tracktool mehr Sinn, aber das muss auch im Bereich des möglichen sein.
.
), aber da guckt man zwei Mal, wie man die Scheibe ansetzt (und selbst ablegt). Stahl ist halt easy und Routine. Aber Keramik ist eben sehr fragil.