Geforce3M3
Neuro-Bierologe
Wir hatten damals neben neuen Teilen für mehr Leistung auch viele Teile manuell bearbeitet. Beispielsweise bei den Kurbelwellen bestimmter 911 Motoren haben wir zusätzlich für jeden einzelnen Hubzapfen zusätzliche Ölkanäle in die Kurbelwelle gebohrt damit die Ölversorgung der Lager besser wird. Diese ganzen Arbeiten brauchen alle viel Zeit und summieren sich dann natürlich auch für die Arbeitskosten.Porsche ist andere Nummer!
Ich finde es sehr sonderbar, bei vielen Umbauten wird einfach größerer Turbo, Ansaugung, AGA, LLK, eventuell Schmiede Kolben und Pleuelstange gemacht.
Die Kurbelwellen werden oft außer Acht gelassen.
Das krasseste was ich in meiner Zeit damals gesehen habe war aber folgendes: ein E30 M3 Motorblock (von einem Rennwagen) wurde zu uns gebracht da er mit einer besonderen Art (kenne die Details nicht mehr) gehont werden musste. Dabei waren in dem Graugussblock überall Löcher gebohrt bzw. dort wo keine Löcher möglich waren zumindest Versenkungen. Warum? Zur Gewichtserleichterung. Der Block sah aus wie ein schweizer Käse und die Löcher gingen echt bis auf einen der zwei cm runter vom Durchmesser. Ich will nicht wissen wieviele ENDLOSE Stunden jemand in diese Arbeit gesteckt hat nur um den Block um nen "paar" Gramm zu erleichtern, einfach krank!

(EDIT: Find den Beitrag nicht mehr, kann auch ein anderer Ford-Höndler/Werkstatt gewesen zu sein ... dachte aber wirklich das genau mit Wolf-Racing schon gelesen zu haben ...)
Nachdem funkflix sich gemeldet hat wars einfach: ![IMG_6170[1473].jpg IMG_6170[1473].jpg](https://www.hardwareluxx.de/community/data/attachments/796/796257-a2621b86b3634586ae6b82900380c83c.jpg?hash=omIbhrNjRY)