Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Verkaufe meinen vielleicht auch bald. Liebäugle mit nem Cayman GT4..
Mit einem GT4 liebäugle ich auch schon eine ganze Weile und es wäre wohl auch das einzige Auto, wogegen ich mein aktuelles Männerspielzeug eintauschen würde. Ein überzeugendes Angebot habe ich allerdings bisher noch nicht gefunden und ich denke auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändert.Verkaufe meinen vielleicht auch bald. Liebäugle mit nem Cayman GT4..
Wie das? Ist die verdichtete Luft nun aus irgend einem Grund kühler?Mit dem neuen Lader konnten wir einerseits mehr Leistung herausholen, aber gleichzeitig auch den Ladedruck senken.
Das ist ein ganz anderer Lader. Der vorherige war deutlich kleiner und hatte den Vorfacelift-Lader als Basis (Turbozentrum Stage 3+). Der neue hat als Basis den deutlich besseren und größeren Facelift-Lader (besagter TTE490).Wie das? Ist die verdichtete Luft nun aus irgend einem Grund kühler?
Möglicherweise ist auch das Sieb vor der Ölpumpe ziemlich verstopft, das führt dann zu einer ähnlichen Symptomatik. Gerade bei den 1.8Ts kommt das gerne mal vor.Mahlzeit!
Habe vor 2 Jahren mein altes Auto meiner Mutter vermacht da sie etwas billiges für 2x pro Woche 7km in die Arbeit und hin und wieder zur Uroma fahren brauchte.
Es ist ein 1998er Audi A4 Avant 1.8T mit inzwischen 405.000km. Bei mir hatte er immer 5W40 Castrol bekommen.
Nun leuchtet seit einiger Zeit sporadisch die rote Öllampe. Sie dachte das ist die Ölstandsanzeige und hat dann nur Öl aufgefüllt....
Bin dann mal gefahren. Die Lampe geht an wenn der Motor heiß ist und die Drehzahl niedrig, wenn er kalt ist oder "lauwarm" nicht. Öldruck hab ich geprüft, passt, allesdings nicht bei heißem Motor.
Meine Frage: Sollte ich aufgrund der Symptomatik auf ein dickeres Öl wechseln?
Dennoch kann ich die Aussage "Leistung hoch, Ladedruck runter" noch nicht nachvollziehen.Das ist ein ganz anderer Lader. Der vorherige war deutlich kleiner und hatte den Vorfacelift-Lader als Basis (Turbozentrum Stage 3+). Der neue hat als Basis den deutlich besseren und größeren Facelift-Lader (besagter TTE490).

Größeres Verdichterrad = mehr angesaugte Luft, bei gleicher DrehzahlDennoch kann ich die Aussage "Leistung hoch, Ladedruck runter" noch nicht nachvollziehen.
Wie kannst du bei gleichbleibender Lufttemperatur (?) den Ladedruck reduzieren?
Verkaufe meinen vielleicht auch bald. Liebäugle mit nem Cayman GT4..
Der GT4 RS wäre mir natürlich noch lieber als der GT4. Aber den kann ich mir nicht leisten. Der Sound ist ein Träumchen, besonders zwischen 8 und 9.000Upm![]()
Für dich sind weder der GT4 noch der 4RS das richtige Auto.😉

Größerer Verdichter hat bei weniger Drehzahl die gleiche Luftmasse als der vorherige Verdichter... weiterer Vorteil von weniger Laderdrehzahl und weniger Druck, geringere Ladelufttemperatur, qualitativ bessere Füllung im Brennraum.Dennoch kann ich die Aussage "Leistung hoch, Ladedruck runter" noch nicht nachvollziehen.
Wie kannst du bei gleichbleibender Lufttemperatur (?) den Ladedruck reduzieren?
Wieso? Mit dem bekomm ich bestimmt mehr Höschen als mit dem RS3.
Gepfeffert V4 inkl. HLS4 rein und ablegen, den Hobel.

Was wäre denn das richtige Auto für mich?![]()
Jetzt kauf ich ihn mir erst recht, nur um dich zu triggern![]()
Im Dezember steht der Ölwechsel an, hatte da vor gegen 10w40 zu tauschen, aber wenn ich da nicht die Achse zerlegen muss kann ich die Ölwanne schon mal abnehmen.Möglicherweise ist auch das Sieb vor der Ölpumpe ziemlich verstopft, das führt dann zu einer ähnlichen Symptomatik. Gerade bei den 1.8Ts kommt das gerne mal vor.
Dazu einfach das Öl ablassen und die Ölwanne abnehmen, dann sollte man das gut sehen. Entweder abschrauben und reinigen oder austauschen.