[Sammelthread] Automobile

Meine Mutter ist S3 gefahren und hat eine Runde wer gewinnt gespielt: Verkehrsinsel oder Felge?
Antwort: Verkehrsinsel.
RIP Felge. Das wird wieder Spaß. Einmal Rundlauf prüfen, den ganzen Kack ausschleifen und wieder hübsch machen. Ich glaube, diesmal werden die Felgen schwarz.
20230214_155753.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer der letzten richtig guten BMWs 8-)

Fährt hier jemand einen F30? Ich habe neue Fußmatten abzugeben zu verschenken gegen Versandkosten, will die endlich weg haben. Bei Interesse gerne PN.
Ich weiß wir haben einen Verschenke-Thread, aber da hatte sich keiner gefunden
Matten sind mittlerweile angekommen und sind 1A - passen auch beim touring einwandfrei, danke an der Stelle dafür! ;)
 
Matten sind mittlerweile angekommen und sind 1A - passen auch beim touring einwandfrei, danke an der Stelle dafür! ;)

Gerne! Hab die vom gleichen Anbieter auch im 5er und 2er - sind top.
 
Mal ne Frage zu Batterien bzw. IMS und anlernen

Ich glaube es gab eine ähnliche Diskussion vor ein paar Seiten.

Div. Autos, wie auch mein e61 bedürfen ja eines anlernen / codieren bei einem Batteriewechsel.

Dient das in erster Linie zur "Berechnung" von Kapazitäten / zulässigem Ruhestrom verbrauch und ähnlichem?

Was passiert beim einbau einer anderen Batterie ohne anlernen? Würde der Wagen gar nicht erst starten oder würde er dann halt einfach ständig die Uhr zurückstellen oder ähnliches weil der meint die Batterie ist bald leer?
Was passiert, wenn man die Batterie mit einem gleichen Modell ersetzt?
Was passiert wenn ich die Batterie abhänge und später wieder anschliesse? Muss da erneut angelernt werden?

Meine Batterie im e61 ist wohl bald fällig. Ich musste nun ein paar Mal, wenn es kalt war und das Auto übernacht draussen stand jumpstarten.
An wärmeren Tagen, aus der Einstellhalle, klappts in der Regel ganz gut.
Ich denke die Batterie ist auch langsam altersschwach. Könnte noch die erste sein.
Und das Auto steht halt vom Frühjahr bis zum Wintereinbruch einfach still und die letzten zwei Sommer habe ich auch nichts abgehängt sondern einfach stehen lassen. Zum Winterbeginn ging dann nichtmal mehr die Zündung richtig an und ich hab einfach mit einem Spenderfahrzeug überbrückt. Sicherlich nicht die gesündeste Art der Lagerung :)
Auch wird mir eigentlich immer wenn das Auto länger als nen Tag steht die Uhrzeit zurückgestellt und es kommt die Meldung wegen erhöhter Batterieentladung. Das kommt aber schon seit ich das Auto im 2018 oder so gekauft habe...

Nun soll also langsam eine neue Batterie kommen. Diese würde ich künftig dann auch abhängen über den Sommer wo das Fahrzeug nicht benutzt wird, einfach um sie etwas zu schonen.
Wenn ich auch nach dem abhängen und wieder anschliessen neu anlernen müsste würde ich mich mit dem morgendlichen Jumpern aber noch durch das kommende Frühjahr durchquälen und dann erst auf den nächsten Winter eine neue Batterie holen.
 
Probier einfach eine neue reinzuhängen. Im schlimmsten Fall gibt dir das Power Management nicht alle Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc.) im Stand frei beim E61.
 
Beim 2004er E61 meiner Ellis hab ich die Batterie im letzten Sommer selbst getauscht. Der Wagen startete und lief auch normal, aber eine oder 2 Fehlermeldungen blieben bis zum Anlernen der Batterie. Etwas nervig. Mein 2009er hat auch noch die erste Batterie drin ;), d.h. da blüht mir das auch noch mal.
 
mein "Kackfass" ist beim Händler und da bleibt es auch.

Grund : Schleifendes Bremsgeräusch im Stadverkehr und beim rangieren. Ultra nervig und vom Händler und VW als völlig normal eingestuft.

Hier ein paar Ratschläge und Erklärungen vom Chef höchstpersönlich

- Drehen Sie das Radio einfach lauter

- Suchen sie sich 10 Fahrzeuge auf dem Hof aus ob Hyndai, VW oder Audi, egal welche Preisklasse > 9 von 10 haben das auch.

- Habe ihm meine Story mit dem Motorschaden vom Adam erzählt. Er meinte, Irgendwann muss man ja mal glück haben

- Bremsen bei VW sind günstiger als bei Hyndai oder den meisten anderen marken

Händler : Thierolf Michelstadt

Falls wer beabsichtigt dort ein Fahrzeug zu erwerben :ROFLMAO:

Der Leihwagen den ich für 1 tag hatte, hatte das natürlich nicht :LOL:

kostenlos war die aktion nicht. aber ich hab keinen nerv mehr. er hat auf jedenfall was daran verdient.

Ich hätte einen gutachter holen können der sowas eventuell als "sachmangel" einstuft und dann beim händler um nachbesserung beten können und falls er das nicht macht einen rücktritt verlangen können. aber das vertrauensverhältnis ist weg und ich hab keinen bock mehr

ich warte jetzt bis herbst und schau dann nach einem gebrauchten und dann LMAA
 
Geht das so einfach? Normal muss man dem Händler doch erst Chance zur Nachbesserung geben.

Schleifende Bremse kann ja nun wirklich kein krasses Problem sein. Paar mal bei 120 feste reingetreten?
 
Hä?
Hast du deine Karre also zurückgeben?
ja, aber natürlich nicht für lau. ich will gar nicht drüber nachdenken. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht das so einfach? Normal muss man dem Händler doch erst Chance zur Nachbesserung geben.

Schleifende Bremse kann ja nun wirklich kein krasses Problem sein. Paar mal bei 120 feste reingetreten?
war kein flugrost. hab das ding schon 1500km gefahren. mehrfach von 120 auf 50 runtergebremst und auch mal lange mittelstark gebremst damit viel reibung herscht. Nichts...

das geräusch ist permament da, immer gleichmäßig reproduzierbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht das so einfach? Normal muss man dem Händler doch erst Chance zur Nachbesserung geben.

Schleifende Bremse kann ja nun wirklich kein krasses Problem sein. Paar mal bei 120 feste reingetreten?
wenn es ein mangel ist dann kann ich die nachbesserung verlangen.

wenn das aber nur ein "schönheitsfehler" ist, dann ist das auslegungssache und von VW heist es dann pech gehabt.

hab das auto 2 mal dort gehabt und auch den chef hab ich kontaktiert der mir die karre sogar nach hause gebracht hat weil er zufällig in die richtung musste.
 
Du hast doch Garantie auf der Karre.
So ganz kann ich da gerade nicht folgen.
Der will quasi nicht nachbessern und du hast gesagt... Ok nimm den Hobel zurück
Quasi von dem Finanzierungsvertrag zurückgetreten?
 
Du hast doch Garantie auf der Karre.
So ganz kann ich da gerade nicht folgen.
Der will quasi nicht nachbessern und du hast gesagt... Ok nimm den Hobel zurück
Quasi aus dem Finanzierungsvertrag rausgetreten?
garantie greift bei mängeln.

das ist aber laut vw kein mangel sondern normal. manche haben es nicht, manche wenig, und manche exemplare sind halt blöderweise lauter... so laut dass du es jeden tag beim rangieren und stadtverkehr hörst außer du drehst wie vom chef geraten das Radio einfach lauter....

ja wurde storniert. aber ich hab nen guten 1000er verloren
 
Hast du ein Video davon oder sowas?
Sicher das die Bremsen nicht einfach mal richtig genutzt werden mussten?
 
Die Bremsen haben sonst aber einwandfrei funktioniert? Wäre mir kack egal, ob die Bremsen geräusche machen.
 
Hast du ein Video davon oder sowas?
Sicher das die Bremsen nicht einfach mal richtig genutzt werden mussten?
wenn ich ultra penibel wäre könnte ich noch erwähnen, dass das geräusch auch bei maximalem lenkeinschlag zu hören war.

ne ich hab das ding echt ordentlich rangenommen.
 
Hab vorhin dann mal die Außenspiegelgläser vom E60 gewechselt, nachdem eins schon so richtig angelaufen war. In 3 Minuten war alles erledigt, auf den Tausch der Tasten von der Klimaautomatik hatte ich dann aber doch keinen Bock bisher.. :LOL:
 
Die Bremsen haben sonst aber einwandfrei funktioniert? Wäre mir kack egal, ob die Bremsen geräusche machen.
ja hat einwandfrei funktioniert. das hat auch der händler gesagt und ich glaub ihm das auch.

aber es kann nicht sein das bei eienr funktion die ich ständig nutze so ein geräusch aufkommt. zumal das auto gerademal 5000km drauf hatte.

frag mal nen porsche fahrer ob er das so hinnehmen würde. der würde dem händler die bremsscheibe durch die schaufensterscheibe donnern bis es kracht

stell dir vor du latzt jeden monat 400 euro für das auto (inkl sprit) und hast jeden morgen beim ausparken ausm hof dieses geräusch. da flippst du aus.

ich hatte auch 0 spaß mit der kiste in diesem zustand
 
ne ich hab das ding echt ordentlich rangenommen.
Evtl. ist das auch das Problem.
Vielleicht nach einer ordentlichen Bremsung direkt auf dem Pedal geblieben und die Scheibe hat sich etwas verzogen.
Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag kann auch schon sein.

Die Bremsen haben sonst aber einwandfrei funktioniert? Wäre mir kack egal, ob die Bremsen geräusche machen.
Theoretisch ja, aber würde mich schon etwas verrückt machen wenn so ein Geräusch dauerhaft da ist.
 
Evtl. ist das auch das Problem.
Vielleicht nach einer ordentlichen Bremsung direkt auf dem Pedal geblieben und die Scheibe hat sich etwas verzogen.
Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag kann auch schon sein.


Theoretisch ja, aber würde mich schon etwas verrückt machen wenn so ein Geräusch dauerhaft da ist.
ich hab das auto am abholtag nach hause getragen. musste mich ja erstmal dran gewöhnen. kann ja schlecht mit dem ding direkt vom hof raßen ohne zu wissen was das ding draufhat^^

am tag drauf dann sofort gehört. glaub mir, da war nix in der hinsicht. ich tippe auch ungünstigte zusammenkunft von scheibe, sattel, beläge etc....
könnte man als händler natürlich tauschen und dem kunden ein einwandfreis auto übergeben. oder man hofft auf nen dummen
 
ich tippe auch ungünstigte zusammenkunft von scheibe, sattel, beläge etc....
könnte man als händler natürlich tauschen und dem kunden ein einwandfreis auto übergeben. oder man hofft auf nen dummen
Ich gebe die in dem Punkt zu 100% recht, aber den Händlern geht es im Moment noch zu gut. Darauf sind die nicht angewiesen.
Für das Geld hättest du die Bremsen zig mal machen lassen können.
 
Ich tippe zwar, dass das Problem woanders sitzt, aber Ende gut, alles gut 😁
 
Ich gebe die in dem Punkt zu 100% recht, aber den Händlern geht es im Moment noch zu gut. Darauf sind die nicht angewiesen.
Für das Geld hättest du die Bremsen zig mal machen lassen können.
ich weiß dass ich für das geld was ich verloren habe die kompletten bremsen vorne und hinten hätte machen lässen können aber dann hab ich 1800€ gelatzt und der händler lacht sich tot und ich hab die kiste an der backe ;)

wie gesagt. abhaken und draus lernen das man hier nur bewaffnet in ein autohaus gehen sollte^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich tippe zwar, dass das Problem woanders sitzt, aber Ende gut, alles gut 😁
ach komm. die wenigsten hätten sowas akzeptiert. und was soll ich denn falsch gemacht haben außer fahren? ;)

wie gesagt. der händler bzw chef dort hat ja bestätigt dass es überdurschnittlich laut ist. aber er hatte einfach keine lust daran etwas zu ändern.
 
Unterm Strich eine krasse Einstellung und sehr konsequent.
Aber der Händler gewinnt trotzdem. Das Auto ist wahrscheinlich schon morgen wieder verkauft :d
 
Meiner quietscht beim Rangieren.. Stört mich aber nicht.
Mein CLS beim Ausparken nach langer Standzeit und feuchter Luft auch, danach aber gar nicht mehr. Ist normal bei den ganz großen Bremsen vorne.

Aber schleifen etc. Würde ich auf Garantie machen, vor allem bei Neuwagen :fresse:
 
mein "Kackfass" ist beim Händler und da bleibt es auch.

Grund : Schleifendes Bremsgeräusch im Stadverkehr und beim rangieren. Ultra nervig und vom Händler und VW als völlig normal eingestuft.

Hier ein paar Ratschläge und Erklärungen vom Chef höchstpersönlich

- Drehen Sie das Radio einfach lauter

- Suchen sie sich 10 Fahrzeuge auf dem Hof aus ob Hyndai, VW oder Audi, egal welche Preisklasse > 9 von 10 haben das auch.

- Habe ihm meine Story mit dem Motorschaden vom Adam erzählt. Er meinte, Irgendwann muss man ja mal glück haben

- Bremsen bei VW sind günstiger als bei Hyndai oder den meisten anderen marken

Händler : Thierolf Michelstadt

Falls wer beabsichtigt dort ein Fahrzeug zu erwerben :ROFLMAO:

Der Leihwagen den ich für 1 tag hatte, hatte das natürlich nicht :LOL:

kostenlos war die aktion nicht. aber ich hab keinen nerv mehr. er hat auf jedenfall was daran verdient.

Ich hätte einen gutachter holen können der sowas eventuell als "sachmangel" einstuft und dann beim händler um nachbesserung beten können und falls er das nicht macht einen rücktritt verlangen können. aber das vertrauensverhältnis ist weg und ich hab keinen bock mehr

ich warte jetzt bis herbst und schau dann nach einem gebrauchten und dann LMAA

Schon eine Beschwerde Mail an Volkswagen geschrieben? Alleine der Spruch mit dem Radio ist ein Unding.

Immer wenn ich so ein VAG Händler gesehen habe, hatte ich den Drang ihn zu schlagen.:ROFLMAO: Es hat schon ein Grund, warum ich diesen VAG Konzern überhaupt nicht leiden kann.
 
der leihwagen hatte für wenige meter auch ein geräusch. das hab ich rausgebremst und dann war das ding still. übrigens gleiches auto. auch ein tcross aber ein 3zylinder traktor :d fuhr sich aber trotzdem soweit ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh