E-Fuels finde ich interessant, zb Wasserstoff im VerbrennungsmotorDie deiner Meinung nach welche ist?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
E-Fuels finde ich interessant, zb Wasserstoff im VerbrennungsmotorDie deiner Meinung nach welche ist?
Für Thrawn und Konsorten natürlich eine die den Verbrennungsmotor erhält. Koste es was es wolle. Da fragst du noch?Die deiner Meinung nach welche ist?

Ist interessant. Leider ist Wasserstoff in der Herstellung ziemlich ineffizient. Da geht man besser auf Ethanol, also E100 und stellt das aus vergorenen Lebensmitteln bzw. Lebensmittelresten her. Das Problem ist dabei immer die Menge... Nützt niemandem was, wenn wir die Wälder abholzen um irgendwas anzupflanzen aus dem wir dann Sprit herstellen.E-Fuels finde ich interessant, zb Wasserstoff im Verbrennungsmotor
Völlig richtig, wobei man eben, wenn Wasserstoff aus Solar oder Windstorm erzeugt werden würde, die Thematik schon in den Griff bekommen könnte.... Nützt niemandem was, wenn wir die Wälder abholzen um irgendwas anzupflanzen aus dem wir dann Sprit herstellen.

Doch, mit einem Verbrenner mit Notfalls E-FuelsUnd dann gibts natürlich noch die "ich fahre einmal im Jahr 1000km und will keine Stops machen" Fraktion. Denen ist einfach nicht zu helfen![]()

Es sind 80-90% mehr Energieaufwand.Auch wenn das BEV 40% geringere Energiekosten bedeutet? Wäre es dir das wert?
Nein, Zulassungsbestimmungen in CA sind deutlich schärfer.In DE fahren die saubersten Autos der Welt.
Die Lösung die der Kunde wählt, ohne dass der Staat mit marktverzerrenden Subventionen eingreift.Die deiner Meinung nach welche ist?
Valides Argument, im Fall des finanziell überschaubaren Kats bin ich gemessen an der enormen Verbesserung bei dir.Ohne staatlichen Eingriff würden wir wohl noch ohne Kat rumfahren.

Und wie stehst du zur jahrelang betriebenen Subventionierung des Diesels?
Subventionen für Klimawandelfolgen auch?Die Lösung die der Kunde wählt, ohne dass der Staat mit marktverzerrenden Subventionen eingreift.
Wäre natürlich eine entsetzliche Sache, wenn der Kunde merkt, dass man Waren nicht für Drei Fuffzich um die ganze Welt schippern kann.Das wird jetzt erst noch richtig lustig. Die LKW fahren schließlich nicht mit Luft und Liebe. Der Spediteur gibt die Mehrkosten natürlich fein an den Kunden weiter.
Kann man übrigens so auch nicht sagen... Für mein Model Y bekomme ich 5000€ vom Staat. Nehmen wir noch vielleicht 2000€ für die gesparte Steuer über die vollen 10 Jahre dazu, landen wir bei 7k€.In diesem Fall kostet es den Steuerzahler jedoch 9000€ pro Auto, das nach 6 Monaten dann nach Dänemark usw. geht, aber das ist noch mal nen anderes Thema. Auch ohne den anschließenden Export kann ich diese Subvention nicht gut heißen.

"20.000 Euro pro Fahrzeug – so teuer sind E-Autos für den Steuerzahler wirklich"Kann man übrigens so auch nicht sagen... Für mein Model Y bekomme ich 5000€ vom Staat. Nehmen wir noch vielleicht 2000€ für die gesparte Steuer über die vollen 10 Jahre dazu, landen wir bei 7k€.
Dem entgegen stehen ausgewiesene ~9500€ Mehrwertsteuer auf meiner Rechnung.
Sprich der Staat hat an der Stelle trotz allem 2500€ von mir mitgenommen![]()
Bin gerade dabei auszusuchen, aber eher in Richtung hybrid, die 0.5% locken, hab noch keine Wallbox, würde die Firma auch nicht zahlen. Hoffe dass es in den nächsten drei Jahren Mal wieder eine Förderung gibt, dann wird der nächste vermutlich voll Elektro.Geht sehr in Richtung Politik, aber gänzlich dem Staat eine Lenkungswirkung abzusprechen halte ich für fatal. Alte dreckige Technik wird oftmals günstiger sein also teure neuer saubere Technik.
Ohne staatlichen Eingriff würden wir wohl noch ohne Kat rumfahren.
@Topic:
Bei uns in der Firma wird das Thema Elektroauto im Fuhrpark langsam angegangen. Mein Firmenwagen (Seat Leon 2.0 TDI) läuft August 2023 ab, ich hoffe, dass bis dahin Elektroautos freigegeben sind.
Gibt es hier E-Firmenwagenfahrer? Wie ist das mit dem Laden daheim gelöst? Habt ihr eine separate Ladesäule vom Unternehmen installiert bekommen für die Abrechnung oder ladet ihr mit der Eigenen und reicht die Kosten ein?
Oder man macht es wie die meisten Firmenwagenfahrer mit Hybrid und Tankkarte: dem kleineren Benziner Knallgas geben (Verbrauch ist ja egal, bezahlt die Firma) und geladen wird nur, wenn man unterwegs den Elektro-Parkplatz braucht.Wenn du die Möglichkeit hast n Hybrid als Firmenwagen zu nehmen, würde ich die eigentlich immer nutzen. Gibt ja mittlerweile auch viele Möglichkeiten das du extern laden kannst, Supermarkt und co während des Einkaufs. Bei uns stehen auch n paar BMW Hybrid rum, mein Abteilungsleiter fährt zu 100% elektrisch zur Arbeit/nach Hause und lädt in der Firma nach.
Ich bin aber allgemein jetzt nicht der größte Fan von Plugin Hybrid eigentlich, da finde ich den Toyota Weg fast sinnvoller. Eben aus genau dem Grund.Oder man macht es wie die meisten Firmenwagenfahrer mit Hybrid und Tankkarte: dem kleineren Benziner Knallgas geben (Verbrauch ist ja egal, bezahlt die Firma) und geladen wird nur, wenn man unterwegs den Elektro-Parkplatz braucht.