[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATU Tuning is not a crime 🤣
images.jpeg

Und noch was von Volvo
1642536597614.jpg
 
Das war mir vor dem Kauf bewusst. Zumal der OPC kein "normales" Alltagsauto ist, mit einem andere Corsa ist die Kiste nicht im geringsten vergleichbar. So viel Leistung, Fahrdynamik und Spaß in einem 1300 kg Fahrzeug ist schon nicht ohne, zudem dreht der Motor sehr hoch (maximal ca. 6300 u/min laut Drehzahlmesser), wodurch (wie ich verstanden habe) die Klopffestigkeit entsprechend sein muss. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Erklärung und Verbesserung!

Unterm Strich ist der OPC in meinen Augen eher ein Sportwagen im Gewand eines Alltagsautos. Gerade das ist für mich das Attraktive an dem Fahrzeug.
8000rp, wäre hoch drehen, 6300rpm ist normal fürn Benziner... Beim normalen Benziner fängt in der Regel der rote Bereich bei 7000rpm an, manchmal auch bei 6500. Bei den dicken Ami V8 klassischer Bauart(untenliegende Nockenwelle, Stösselstangen etc) bei 6000
 
Möchte auch keinem zu Nahe treten aber wüsste nicht was die heiß gemachten Kleinwagen als kompromisslos
Kompromisslos meine ich in Bezug auf das Fahrverhalten. Korrigiert mich, falls es nicht stimmt, aber ist es nicht so, dass der OPC mit Performance Paket der einzige in der Auflistung mit Drechslersperre ist? Die Macht aus der Kiste ein ganz anderes Auto. Beim I20N finde ich das automatische Zwischengas geil. Dann noch mit einer Sperre kombiniert und die Kiste geht wahrscheinlich richtig. :)

Siehe auch das Fazit zum Einbau solch einer Sperre in dem Video. Und der Youtuber hat schon unzählige Runde auf der Norschleife hinter sich gebracht. Jaja, ich fahre nicht Nordschleife, aber die Sperre merkt man auch bei sportlichem Fahren im Alltag und Kurvenräuberei.
Der Unterschied mit/ohne Sperre ist im Corsa echt krass. Hab ja den Vergleich zum GSI.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber 6300 U/min ist nur wahrlich nicht "sehr hoch"... ;)

Und er bleibt auch weiterhin, genau wie i20N, Fiesta ST, Polo GTI und Konsorten ein sportlicher Kleinwagen ;)
Und mit 1300kg leider auch ein Elefantenrollschuh. :(
Mir tut dieses Gewicht einfach weh. Das muss beschleunigt werden, gebremst werden, in der Spur geführt werden, es braucht quasi Klebereifen etc. Das ist ineffizient und damit einfach doof.

Klar wollen wir alle mehr Sicherheit als früher im Opel Kadett D (Leergewicht 805-1060kg), aber irgendwie ist mir sowas mit ordentlich LEistung einfach lieber. Das ist für mich einfach agiler. Und ehrlich: Wenn man mit diesen kleinen Rennsemmeln sportlich fährt bzw. rast, dann sollte man in alten und neuen Kisten besser nen Einschlag vermeiden.
 
Tom Schütze - der hat auch definitiv einen Nagel im Kopf :LOL:
 
Tom Schütze - der hat auch definitiv einen Nagel im Kopf :LOL:
Ja, in meinen Augen cooler Dude. :)

Sein Fazit zu der Sperre in dem Video "nach einem guten Fahrwerk das beste Upgrade, was man machen kann. Vor Motortuning oder irgendwas anderem." Der Mann sollte es wissen. :)
 
Ich hätte mein mechanisches Sperrdifferential auch früher einbauen sollen. Ansonsten würde ich aber sagen Reifen/Felgen > Fahrwerk > Sperre > Sitze. In der Reihenfolge, danach beliebig :geek:
 
Reifen und Felgen habe ich mal vorrausgesetzt. Das habe ich schon beim Rennrad gelernt, dass das extrem viel bringt und Reifen DIE Lebensversicherung sind. Und beim Rennrad bist du in der Dauerleistung (im Rennen) nur mit ca. 0,4-0,5 PS unterwegs und auch nur, wenn du sehr, sehr gut trainiert bist.
 
Wow, da war ja jemand richtig kreativ. :d

zudem dreht der Motor sehr hoch (maximal ca. 6300 u/min laut Drehzahlmesser)
6300 für einen Benziner ist sehr hoch?! lol, das dreht jede Basis-Maschine. Sehr hoch beginnt bei 7000 und darüber.

Korrigiert mich, falls es nicht stimmt, aber ist es nicht so, dass der OPC mit Performance Paket der einzige in der Auflistung mit Drechslersperre ist? Die Macht aus der Kiste ein ganz anderes Auto. Beim I20N finde ich das automatische Zwischengas geil. Dann noch mit einer Sperre kombiniert und die Kiste geht wahrscheinlich richtig.
i20N hat als Performance eine mechanische Sperre ab Werk.

Zum Thema Reifen: Ich konnte mal auf der Nürburgring GP-Strecke direkt hintereinander als Beifahrer den Direktvergleich zwischen Pirelli PZero PZ4 (sehr guter Sportreifen) und Pirelli Trofeo R (Semislick) erleben, auf einem i30N. Dazwischen liegen Weeeeeeelten, ohne scheiß. Wo der PZ4 in der zweiten Runde nur noch um Gnade winselte, hat der Trofeo das Auto einfach wie Pattex durch die Kurve gehebelt. Konstant über mehrere Runden. Unglaublich, hätte ich nicht für möglich gehalten.
 
Stimme da @shinin in der Reihenfolge völlig zu. Was die kleinen Rennsemmeln angeht, sind die heutzutage schon ab Werk echt fix und man kann mit wenig Aufwand echte Spassbüchsen draus machen. Aber mit einem Sportwagen haben die nichts zu tun. Ich hatte ja den WRC ursprünglich für die Renne aufgebaut - volles Programm.

Aber im Vergleich zu nem Standard-Cayman oder ner Elise sind das immernoch Welten, obwohl ich schon schneller war als die. Aber den Kleinwagen würgst und zwingst du über die Rennstrecke, nen richtigen Sportwagen dirigiert man fein und entspannt. Man kommt viel besser in den Flow, fährt leichter gleichmässig schnell. Der WRC hat mir auf der Renne einfach nicht richtig Spass gemacht. Da war der MX-5 viel harmonischer zu fahren.

Auf der Rennstrecke würde ich aus dem Kleinwagensegment nur den GR Yaris fahren wollen. Alles andere finde ich uninteressant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Tagesprogramm morgen:
a) Felgen von der Keramikversiegelung holen
b) TT zum Lackierer bringen.

Freu mich wie ein Kleinkind.😃
 
Es hat schon irgendwo seinen Grund warum man am Ring immer nur die gleichen Kisten sieht, 80% Porsche und BMW, der Rest gemischt.

Spaß kann man da natürlich auch mit allen anderen Autos haben.
 
Und mit 1300kg leider auch ein Elefantenrollschuh. :(
Mir tut dieses Gewicht einfach weh. Das muss beschleunigt werden, gebremst werden, in der Spur geführt werden, es braucht quasi Klebereifen etc. Das ist ineffizient und damit einfach doof.

Klar wollen wir alle mehr Sicherheit als früher im Opel Kadett D (Leergewicht 805-1060kg), aber irgendwie ist mir sowas mit ordentlich LEistung einfach lieber. Das ist für mich einfach agiler. Und ehrlich: Wenn man mit diesen kleinen Rennsemmeln sportlich fährt bzw. rast, dann sollte man in alten und neuen Kisten besser nen Einschlag vermeiden.
Nein, ich mag meinen Kadett D :)
Für die kommende Saison steht eigentlich nur die Beseitigung von etwas Opel Gold am Radlauf an (schleifen / versiegeln / lackieren). Ich bin jedoch am überlegen, diese Saison auszusetzen. Im Prinzip müsste man mal diese verdammte Matte von der Spritzwand entfernen (hier steht gerne Wasser) und das ordentlich lackieren / versiegeln. Außerdem träume ich seit ein paar Jahren das gute Stück auf Weber Vergaser umzubauen... aber das ist einfach Spinnerei...

:love:
 
Kompromisslos meine ich in Bezug auf das Fahrverhalten.

Vielleicht haben wir da einfach eine unterschiedliche Meinung, was das Wort selbst betrifft. Ich finde die von dir genutzten Euphemismen immer schwierig...
Klar die Sperre ist eine klasse Sache, fördert ein agiles Fahrverhalten ungemein. Aber: Außer ein paar Mehrkosten, hab ich ja keine Nachteile.

Dämmung rausschmeißen (Lärm), Rücksitzbank raus (keine Möglichkeit mehr jemanden mitzunehmen), Käfig (unpraktisch hoch 10), Semislicks (im Regen scheiße), dicke Kupplung (Stau fahren macht richtig Bock) etc. pp.
Das ist für mich kompromisslos, weil man eben deutliche Nachteile im Alltag und in der "normalen" Nutzung im Kauf nimmt um ein verbessertes Fahrverhalten(-gefühl) zu haben.

Ein Corsa OPC lässt sich im Alltag genau so nutzen, wie der normale Corsa mit dem Tante Biggi jeden Tag zur Arbeit fährt. Daher nicht kompromisslos, sondern eben das was es ist: Ein sportlich ausgelegtes Alltagsfahrzeug. Das heißt nicht, dass das Auto schlecht ist, oder keinen Spaß macht. Es ist aber eben auch kein Lotus o.Ä. auf den die genutzten Formulierungen eben passen würden.
 
Wie steht ihr eigentlich zum ADAC? Lohnt das, oder reicht das Mobilitätsgeraffel der Versicherung (HUK?)
Ich fahre gelegentlich ins Ausland, hab daher aktuell ne ADAC+ Mitgliedschaft, die kostet aber auch noch mal fast 100€ im Jahr. In Anspruch genommen hab ich das noch nie. Auch sonst bisher keinerlei Leistungen von denen in Anspruch genommen.
 
Wenn du bereits einen Mobilitätsservice/Pannenservice hast, dann brauchst du die Mitgliedschaft aus meiner Sicht nicht. Ich habe die Basis-Mitgliedschaft bislang gerne genutzt, wenn man mal liegengeblieben ist, um das Auto abschleppen zu lassen. Das ist mir in den letzten 15 Jahren insgesamt drei Mal passiert und ich war jedes Mal froh, dass ich schnell an einen Abschlepper / Ersatzfahrzeug gekommen bin, v.a. an Feiertagen oder am späten Sonntagabend.

Ansonsten noch ein kurzes Update zum E36:
- Fahrzeug hat jetzt TÜV und ist jetzt angemeldet :bigok:

- Ventildeckeldichtung ist runter, die war so ausgehärtet, dass sie von der Konsistenz her wie Glas war. Das war vermutlich die erste und man sieht am Block auch, dass da schon seit geraumer Zeit Öl runtergelaufen ist - dass die nicht mehr dicht war, ist kein Wunder (Bilder folgen). Die Zündkerzen stehen auch z.T. im Öl, weil sich durch die inneren Dichtringe (auch komplett hart) Öl durchgedrückt hat. Die neue Dichtung passte leider nicht, heute müsste die Ersatzdichtung kommen und dann baue ich das Ganze wieder zusammen.

- Wasserkühler ist leider undicht am Ausgleichsbehälter. Ist auch noch der Erste aus 1998, sodass ich hier nicht lange gefackelt habe und den komplett austausche. Sollte morgen kommen und dann ist weitestgehend erstmal alles erledigt

- Neuen Luftfilter verbaut
 
Wie steht ihr eigentlich zum ADAC? Lohnt das, oder reicht das Mobilitätsgeraffel der Versicherung (HUK?)
Ich fahre gelegentlich ins Ausland, hab daher aktuell ne ADAC+ Mitgliedschaft, die kostet aber auch noch mal fast 100€ im Jahr. In Anspruch genommen hab ich das noch nie. Auch sonst bisher keinerlei Leistungen von denen in Anspruch genommen.
Ich habe mit verschiedenen Autos verschiedene Absicherungen und bisher hat das eigentlich immer funktioniert. Ich hatte einmal die Hyundai-Mobilitätsgarantie genutzt: hat prima funktioniert. Letztens habe ich den ADAC rufen müssen und auch das war absolut problemlos. Vor einiger Zeit habe ich auch mal den Schutzbrief der HUK (?) genutzt und auch das verlief 1A. Letztlich kommt das auf dein Anforderungsprofil an, aber der Aufpreis für einen Schutzbrief in der Kfz-Versicherung ist meistens recht niedrig.
 
Wie steht ihr eigentlich zum ADAC? Lohnt das, oder reicht das Mobilitätsgeraffel der Versicherung (HUK?)
Ich fahre gelegentlich ins Ausland, hab daher aktuell ne ADAC+ Mitgliedschaft, die kostet aber auch noch mal fast 100€ im Jahr. In Anspruch genommen hab ich das noch nie. Auch sonst bisher keinerlei Leistungen von denen in Anspruch genommen.
Ich bin auch bei der HUK und der Schutzbrief mit Pannenservice ist spitze und um einiges günstiger als der ADAC, 0/7 würde den ADAC nicht empfehlen.
 
Ich hab bewusst bei der Abstimmung von der Software 98 oktan genommen, wohn an der Grenze zur Schweiz und dort gibt es kein 100 oktan oder mehr, bzw. sehr selten. Und bei Pässe Touren kann man froh sein wenn es eine Tankstelle mit 98 Oktan gibt. Und bei den Preisen aktuell ist 98er doch günstiger als 120
 
also ich tank das zeug nicht, aber ich seh hier öfters vpower 100 oder dann das andere zeug. aral oder so, wie auch was mit 100 oder 102 haben?

aber ja, moderne Fahrzeuge kommen sicher auch immer mit 98er aus, halt mit reduzierter Leistung. aber das ist nicht die welt. kaputt geht das nicht.
hochverdichtete motoren ohne klopfsensor sind da eher gefährdet

aber klar, wenn man sich so ein auto kauft, sollte man das nach möglichkeit auch so betanken wie vorgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldugen zum Thema ADAC. Dann überlege ich mir mal, ob ich das kündige :)

Andere Frage: Wenn ich eine OEM-Felge von Volvo auf meinem V50 fahren möchte, die aber nicht ab Werk für den V50 verfügbar war, sondern nur mit einem anderen Auto ausgeliefert wurden.
Maße sind identisch, bis auf die ET, ab Werk 52,5, andere Felge 49.
Die Felge muss ich dann, selbst wenn die Reifengröße im COC steht eintragen lassen, oder?
 
hochverdichtete motoren ohne klopfsensor sind da eher gefährdet
Es gibt ja nahezu kaum alte Autos (Oldtimer ohne Klopfsensor) die 95 oder 98 Oktan benötigen. Zu der damaligen Zeit war noch 91 Oktan Normalbenzin gängig und dafür sind fast alle alten Autos (Oldtimer) ausgelegt. D.h. selbst das heutige Super 95 Oktan können diese Motoren nicht nutzen. Bis auf höchst seltene Ausnahmen existieren gar keine Autos die hier gefährdet wären.

Eine höhere Verdichtung, die man z.B. im Rahmen einer Motorrevision ermöglichen kann, bewirkt nur marginal mehr Drehmoment und ermöglicht es diesen uralt Motoren zumindest das heute billigste Super 95 auch auszunutzen. Denn die höhere Verdichtung z.B. auf 95 oder 98 Oktan führt vielmehr zu leicht geringeren Verbrauchswerten insbesondere im Teillastbereich sowie ebenfalls marginal besseren Abgaswerten.
 
ja, ich meinte jetzt auch eher getunte alte motoren, wo eben an der verdichtung geschraubt wurde z.B.

egal wie viel es bringt, wenn du es gemacht hast ist es da und wenns kloppft ist nicht gut :)

Bei dem Volvo 940 den ich hatte, haben auch viele gempfohlen nur noch 98 und höher zu tanken, wenn man den Ladedruck erhöht hat.
weil ggf. wärmer und was weiss ich und das könnte dann klopfen...
ob da auch was drann ist, keine Ahnung
 
ich fahre derzeit einen 4jahre alten 150ps passat benziner mit ziemlich satter ausstattung (quasi jeden shice drin den man irgendwie sinnvoll haben kann - außer standheizung :( )
dank kurzarbeit und homeoffice fahre ich kaum noch auto. meine bessere hälfte macht gerade den lappen mit ihren 38 jahren (vorher nie benötigt) und will sich dann auch ein auto anschaffen.
ich bin 42jahre alt, ehe und (pflege)kind hinter mir und fahre nun noch einen familybomber. ich habe bock auf was neues und solange freie fahrt mit marzipan auf autobahnen herscht (und hier im norden ist die bahn auch frei...), würde ich mir gerne noch einmal im leben was sportlicheres gönnen.
das geld ist locker da, will es aber auch nicht völlig übertreiben. für meinen passat sollte ich schon noch so 20k bekommen.

ich hätte gerne ein auto mit etwas fahrspaß. etwas verguckt habe ich mich in den benz A250 in der AMG line (224ps benziner), der AMG 35 ist preislich nochmal ne nummer mehr. dachte so an BJ2020 mit unter 30k km und wollte nicht wirklich über 40k euro kommen. ich möchte ein fahrzeug von einen der "premiumhersteller" (kein fort, opel usw), was nicht irgendwie "billig" aussieht (nissan sportwagen). ich will auf jeden fall mit HUD haben, das habe ich mir so vorgestellt. bei mbw kenne ich mich 0 aus, bei audi gibts im A3 S3 sektor immer nur stoff. unter teilleder werde ich mir kein auto anschaffen. habt ihr sonst eine idee oder vorschlag?
 
ich fahre derzeit einen 4jahre alten 150ps passat benziner mit ziemlich satter ausstattung (quasi jeden shice drin den man irgendwie sinnvoll haben kann - außer standheizung :( )
dank kurzarbeit und homeoffice fahre ich kaum noch auto. meine bessere hälfte macht gerade den lappen mit ihren 38 jahren (vorher nie benötigt) und will sich dann auch ein auto anschaffen.
ich bin 42jahre alt, ehe und (pflege)kind hinter mir und fahre nun noch einen familybomber. ich habe bock auf was neues und solange freie fahrt mit marzipan auf autobahnen herscht (und hier im norden ist die bahn auch frei...), würde ich mir gerne noch einmal im leben was sportlicheres gönnen.
das geld ist locker da, will es aber auch nicht völlig übertreiben. für meinen passat sollte ich schon noch so 20k bekommen.

ich hätte gerne ein auto mit etwas fahrspaß. etwas verguckt habe ich mich in den benz A250 in der AMG line (224ps benziner), der AMG 35 ist preislich nochmal ne nummer mehr. dachte so an BJ2020 mit unter 30k km und wollte nicht wirklich über 40k euro kommen. ich möchte ein fahrzeug von einen der "premiumhersteller" (kein fort, opel usw), was nicht irgendwie "billig" aussieht (nissan sportwagen). ich will auf jeden fall mit HUD haben, das habe ich mir so vorgestellt. bei mbw kenne ich mich 0 aus, bei audi gibts im A3 S3 sektor immer nur stoff. unter teilleder werde ich mir kein auto anschaffen. habt ihr sonst eine idee oder vorschlag?

Zwar nicht "Premium" aber nen Mustang GT 450 PS an der Hinterachse mit Klappe und Mega Sound ist zum selben Preis zu haben wie n A250 Frontkratzer mit halbem Motor..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh