Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn du keine Schaltunterbrechungen magst gibt's nur eins: Elektro. Eine mittelmäßige Automatik ist schon schneller als der Handschalter, nur hast du da was zu tun während des Schaltvorgangs und damit ein anderes (subjektives) Gefühl der Kontrolle. Wenn ich nicht Elektro fahre, bevorzuge ich aber eigentlich auch eher die Schalter; Je nachdem welches Auto und welche Strecken.Ich finde diese "Sekunde" des Wartens bei der Umsetzung von Befehlen echt nicht so geil.
Ich denk mal ihm gehts nicht um die Geschwindigkeit des Schaltens, sondern dass es eben nervt, wenn die Automatik mit dieser kurzen Unterbrechung plötzlich schaltet.Eine mittelmäßige Automatik ist schon schneller als der Handschalter
Das erste mal ist aber sehr ungewohnt, hab einen i3 beim Carsharing Anbieter gefahren und das hat ja reingehauen, so stark bremse ich ja nichtmal.Im Alltag in der Stadt gibt's echt nichts Besseres als im E-Auto mit maximaler Rekuperation und dann mit nur einem Pedal unterwegs zu sein.
Die Erfahrung mach ich aktuell auch.Sind Autohäuser die neuen Baumärkte?
Verkäufer hat kurz Hallo gesagt als wir rein sind und war dann 20 Minuten nicht mehr zu finden, da dann halt nicht.
(Neues Auto für meine Eltern)
Wenn jemand an irgendeinem Schreibtisch gewesen wäreHocken an ihren Schreibtischen und klicken iwas rum, aber aufstehen und beraten tun sie nicht mehr gerne.
[...]
Viele haben wegen des Chipmangels aber auch nicht mal passende Autos da.
[...]
Fährt hier jmd einen Kia ProCeed GT und kann ein paar Erfahrungen teilen?
Steht bei mir nämlich ganz oben auf meiner Liste.
Probefahrt ergibt sich hoffentlich demnächst.
Je nach Zulassungsstelle, Termine etc. lohnt es sich das neue Auto mit neuen Kennzeichen anzumelden. Hab ich auch so gemacht und hat dann 3 Tage beim Wechsel vom E46 316i auf den ST gespartSo ein Autokauf ist für mich ja was neues.
Ich besitze bereits ein Auto und mein Wunsch wäre, dass ich den beim Händler in Zahlung geben kann.
Mein Wunschablauf wäre:
- Auto bestellen
- Hinfahren
- Alten Wagen da lassen
- Kennzeichen auf den neuen Wagen (will/muss die alten Kennzeichen behalten)
- Heimfahrt
Der Händler soll sich um alles kümmern.
Das sollte eigentlich auch funktionieren, sofern der Händler mir ein passendes Angebot für meinen Wagen macht.
Was aber wenn er das nicht macht ?
Was muss ich dann alles alleine machen und beachten ?
Als ich meinen jetzigen Wagen gekauft habe, war es easy: hatte keinen Wagen den ich abmelden (lassen) musste
Dann ist ein direkter Tausch vermutlich schwierig. Das alte KFZ muss abgemeldet werden damit das zugehörige Kennzeichen frei wird. Erst dann kann das neue KFZ mit dem alten Kennzeichen zugelassen werden. Ich hab mich deshalb auch für ein neues Kennzeichen entschieden.Kennzeichen auf den neuen Wagen (will/muss die alten Kennzeichen behalten)
Der fällt vor Lachen tot um, wenn er unter die Haube sieht und ich das Wort Garantie ins Spiel bringen würde.Und was sagt der Hersteller zu dem Thema?
Dennoch kennt er die Mechanik des Motors (Lagerspiel, Ölpumpe, erforderlicher Volumenstrom zur Kühlung) besser als wir.Der fällt vor Lachen tot um, wenn er unter die Haube sieht und ich das Wort Garantie ins Spiel bringen würde.
A5?Standardmäßig ist ein 0W30 drin (aber nur wegen der Kraftstoffersparnis),
Ok, danke.Dann ist ein direkter Tausch vermutlich schwierig. Das alte KFZ muss abgemeldet werden damit das zugehörige Kennzeichen frei wird. Erst dann kann das neue KFZ mit dem alten Kennzeichen zugelassen werden. Ich hab mich deshalb auch für ein neues Kennzeichen entschieden.
Ich würd nen Thread mit nem Empfehlugsgesuch im Oil-Club-Forum starten. Da hast du die geballte Kompetenz. Sicher auch vieles an Stammtisch-Gelaber bei, aber da dürfte eine wesentlich höhere Know-How-Dichte zum Thema Öl sein als hier.Ich wage mich auch mal ins Minenfeld-Thema Öl.
War das je anders? Sind sie zuvor schlechter gelaufen?Meine beiden sowie der T5 meines Vaters fahren auch komplett auf Oil-Club-Empfehlungen und damit bisher sehr gut. Inkl Additiven.
Ok, danke.
Aber wäre es nicht prinzipiell möglich dass ich das Auto abmelde und dem Händler sage dass er das neue mit meinem Kennzeichen anmelden kann (ggf 1-2 Tage später) und ich zum abholen die Kennzeichen einfacher mitbringe?
Schwierige Frage.War das je anders? Sind sie zuvor schlechter gelaufen?
Liest sich als würde nun nach 30tkm der Einfahrölwechsel erfolgen, sehr gut 👌bei mir steht nun auch Ölwechsel und Inspektion an, die ersten 30.000 km sind rum
Die Öltemperaturen sind nicht wirklich höher als Serie, da ein Ölkühler verbaut ist. Der N leidet ansonsten massiv unter zu hohen Temperaturen, wenn man zügiger unterwegs ist.Dennoch kennt er die Mechanik des Motors (Lagerspiel, Ölpumpe, erforderlicher Volumenstrom zur Kühlung) besser als wir.
A5?
Falls ja würde ich es nicht übertreiben mit der Viskosität, dein Turbo so wie alles andere will auch weiterhin gekühlt werden. Welche Öltemperaturen werden im Serienzustand und in deinem Zustand erreicht?
Wenn die Öltemperaturen nicht nennenswert nach oben abweichen, würde ich nicht höher als KV100 von ~18 gehen, d.h. knapp über der SAE 40 Grenze. Das ist keine Empfehlung meinerseits, ich würde mich (gefühlt, ohne den Motor zu kennen!) eher am oberen Ende der SAE 40 orientieren. Und ich würde kein 5W-50 wählen... eher ein 10W-40 oder wenn es unbedingt ein 50er Öl sein muss 15W-50.
Was heißt hier Zeit? Das letzte mal zwar schon einige Jahre her, aber damals bin ich mit meinem KZ zum Amt, hab das alte Auto abgemeldet und konnte gleich das neue mit gleichem KZ zulassen. Geht das nicht mehr sofort?@meph!sto
Wozu dann selbst abmelden? Etwas Zeit zwischen Abmeldung und Neuzulassung musst Du so oder so einkalkulieren. Da würde ich das alles den Händler regeln lassen. Altes KFZ beim Händler abstellen und dann eben warten bis der Neue ready ist zur Abholung.