Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Exklusive Paul Walker EditionUnd zu deinem Geburtstag gibts dann einen Porsche Aschenbecher in Urnenform? ;-)

Kann man bestimmt irgendwie berechnen. Gibt z. B. für Lichtmaschinen Diagramme, bei wie viel Umdrehungen (der Lichtmaschine!) wie viel Saft produziert wird. Das mit der Zeitdauer kann dir sagen, wie viel deine Batterie in der Theorie geladen werden kann.Wieviel Strecke sollte/ muss ich denn fahren, damit sozusagen die Energie eines Startversuchs wieder in die Batterie geladen wurde? Kann man das pauschal, über den Daumen gepeilt, sagen?

Alles stark vereinfacht, dient nur als grobe Orientierung (wir kennen ja nicht mal das konkrete Fahrzeug):Wieviel Strecke sollte/ muss ich denn fahren, damit sozusagen die Energie eines Startversuchs wieder in die Batterie geladen wurde? Kann man das pauschal, über den Daumen gepeilt, sagen?
Welche Lichtmaschine soll denn nur 20A max liefern können? Und ob er Glühkerzen hat wissen wir noch nicht. Und wenn der Wagen so wenig bewegt wird dass er hier eine solche Frage stellt, dann kann man tendenziell davon ausgehen dass es eher kein Diesel ist.@undervolter19 Da lässt du aber ne Menge außen vor, was bis dahin ebenfalls Strom zieht (Glühkerzen usw.), gehst davon aus, dass der Anlasser nur 1 Sekunde läuft und ignorierst, dass die Lichtmaschine nicht exklusiv für die Batterie arbeitet..
Er wollte eine "über den Daumen gepeilten" Annäherung haben. Die erste Antwort auf seine Frage lieferte die Info "20 Minuten", was ich meinen Augen vom tatsächlichen Wert erheblich abweicht.Aber zu sagen, dass 15 Sekunden reichen ist einfach Unsinn.

Notfalls kann man das Drehzahlniveau etwas anheben und bei knapp über 2000-2500rpm fahren, dann bekommt man den vollen Ladestrom aus der Lima raus.Hatte ich in diesem Post schon implizit drauf hingewiesen gehabt. Bei einer vollen Batterie muss man sich solche Gedanken gar nicht machen, denn sie ist ja voll. Ist sie das nicht mehr, gilt in etwa mein Überschlag. Daher stufe ich die von @Nelen beschriebene Nutzung auch als unkritisch für die Batterie ein.Was aber bisher vergessen wurde: Nur weil die Lima ordentlich Saft liefert kann die Batterie das noch lange nicht aufnehmen. Gerade kurz vor "voll" sinkt der Ladestrom i.d.R. ab, folglich brauchts für die letzten paar Prozent Ladung enorm viel Zeit.
Mercedes 1 - Vogel 0,5
[Bilder]