Flatsch
Urgestein
Kann man dieses lauflicht blinken beim Golf eigentlich abstellen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Hab zu hause gar nicht mehr auf den Verbrauch geschaut. Blöde Einfahrerei. ^^
Bin ziemlich positiv überrascht vom 7 Gang DSG. Echt super für den Alltag.
Ist mir damals sofort aufgefallen als ich von meinem Parkplatz im 1. Gang die Rampe zur Straße hochgefahren bin. Drehzahl geht hoch aber der Wagen wird nicht schneller - etwas gewöhnungsbedürftig.Die elektronische Anfahrhilfe läuft über die Bremse hinten bzw. elektrische Handbremse. Die hat erstmal nix mit der Automatik zu tun.
Ich hab öfter mal das Gefühl, dass wenn man normal auf der Bremse steht die Kupplung schleift, sobald man diese dann noch "kräftiger" tritt, sinkt die Drehzahl noch ein Stück ab und die Kupplung trennt gefühlt komplett, vielleicht kann das ja jemand der ein ähnliches Gefühl hat reproduzieren.
Ich hatte vorher das 6-Gang DSG im normalen GTI. Das fand ich vom Schalten ruppiger und gerade das Anfahren war ziemlich hart. Das 7-Gang ist da echt total anders. Ich weiß nicht ob es noch in irgendeiner Anlernphase ist, aber gerade das Anfahren ist ja mal supersanft gegen das alte.
Den Eindruck mit dem Schleifen hatte ich leider auch.
Das ist wirklich elektronisch?
Es schaltet aber auch intelligenter. Das alte hat hier und da mal hin und hergewechselt, an den immer gleichen Stellen. Das neue bleibt da eher im Gang.
Kann ich bestätigen.
Ich meine beim 6er lag das am Neigungssensor des DSG. Daher gab es an immer gleichen Stellen "komische" Gangwechsel.
Das 7-Gang müsste ja das gleiche sein, wie im TTRS. Ist OK, aber gibt Besseres. Schaltcharakteristik empfinde ich im Dynamik-Modus gelinde gesagt als merkwürdig.Ich hatte vorher das 6-Gang DSG im normalen GTI. Das fand ich vom Schalten ruppiger und gerade das Anfahren war ziemlich hart. Das 7-Gang ist da echt total anders. Ich weiß nicht ob es noch in irgendeiner Anlernphase ist, aber gerade das Anfahren ist ja mal supersanft gegen das alte.
Den Eindruck mit dem Schleifen hatte ich leider auch.
Das ist wirklich elektronisch?
Es schaltet aber auch intelligenter. Das alte hat hier und da mal hin und hergewechselt, an den immer gleichen Stellen. Das neue bleibt da eher im Gang. Abstufung ist auch anders.
Die Akrapovic gab es nicht mehr abzubestellen, musste man nehmen. Ich glaube die kostet 3000,-. Hätte ich aber eh genommen. Die Farbe wollten wir unbedingt, da gab es dieses mal keine Diskussionen. Finde ich einfach nur geil, wie das ganze Auto. Gefällt mir echt spitze, gerade aus P/L Sicht.
200 Zeller Metallkats und Racedownpipe inklusive??Das 7-Gang müsste ja das gleiche sein, wie im TTRS. Ist OK, aber gibt Besseres. Schaltcharakteristik empfinde ich im Dynamik-Modus gelinde gesagt als merkwürdig.
[...]
War zum Ende beim TCR quasi "Serie"Aber du hast echt 3000€ für den Auspuffanlage an nem 2.0 TSI gezahlt?200 Zeller Metallkats und Racedownpipe inklusive??
Hatten wohl noch zu viele Anlage auf Lager..Nein, ist nicht das gleiche Getriebe. Der TTRS bzw. RS3 hat ein DQ500 und die 2.0 (Golf R, Cupra, S3,...) haben ein DQ381. Der Entwicklungsstand des DQ500 ist älter als der des DQ381.