[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Fürn Alltag reicht mir sogar ein Zoe, in Hamburg optimal und sehr günstig.
Ich sollte dringend aufhören 3 Autos im Fuhrpark zu haben :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sechs. :fresse: Hab die fast alle noch.

Wo ist die Liste? :xmas:

Bin jetzt bei durchschnittlich 5.1L Verbrauch, 95er Benzin, 65PS 3 Zylinder
Gewicht: 1200kg inkl. Fahrer
90% der Strecke ist Arbeit. 40km eine Strecke, ca. 900hm

185er Reifen, keine zusätzlich Beladung, Außentemperatur durchschnittlich 18°

Zuletzt bearbeitet:
@DDBom
Der Witz daran ist ja das die Hersteller die Richtlinien mit ausarbeiten und letztendlich absegnen. Dann wird getrickst und beschissen damit die Bilanz besser aussieht und am Ende zahlts entweder der Steuerzahler oder der Kunde (also beide) :D Letztendlich profitieren von dieser Taktik die Eigner und Großaktionäre während unsere dolle Regierung den Mist ("wegen der Arbeitsplätze") noch unterstützt.

Sechs. :fresse: Hab die fast alle noch. Nur die OZ hab ich für nem guten Preis verkaufen können - nie wieder weisse Felgen!
Die weißen OZ, Modell Alleggerita? Müssten doch in puncto Gewicht von allen die besten gewesen sein, oder?

In den USA schießt die Regierung auch gegen VW weil es der ausländische Autobauer ist, der verhindert, dass Amerikaner die guten eigene Autos kaufen.

Hier hält die Politik ihre Hand schützend über vw.

Die weißen OZ, Modell Alleggerita? Müssten doch in puncto Gewicht von allen die besten gewesen sein, oder?

Ja, unter 6kg, aber nach den Trackday putzen war immer ein Kack. Ausserdem fahr ich im Moment zu selten Rennstrecke. Wenn das wieder mehr kommt, kauf ich nen Satz bronzene Allegheritas. Aber dann wohl 18" mit grosser Bremse.

Oder ich verkauf das Teil und hol mir nrn Cayman R für die Renne. Wertstabil und super Tracktool.

Für den Alltag macht das Felgengewicht bei der Leistung wenig Unterschied.

Mein Verbrauch mit dem Polo ist übrigends auch schon mal nur 6.8 Liter. Da finde ich 5.1 schon recht viel für die Leistung. Da sollte ne vier vorn dran stehen.

Zuletzt bearbeitet:
In den USA schießt die Regierung auch gegen VW weil es der ausländische Autobauer ist, der verhindert, dass Amerikaner die guten eigene Autos kaufen.

Immer schön sich die Wahrheit zurecht legen!
Der Ami Verbraucherschutz kennt kein Unterschied zwischen Ami und nicht Ami!
GM musste nach 4 Jahren 30000 SUV rückabwickeln zum Neupreis.

Ich vermute, der Verbrauch pendelt sich noch ein, sind ja erst 5000km drauf, aber für das Gewicht von dem FZG denke ich, wären vermutlich 75PS die optimale Motorisierung, was Verbrauch/Leistung angeht, bin da aber Laie.

Ich finde die knapp 5L in Ordnung und mal sehen, was sich da noch tut.

PS: Deshalb schrieb ich auch die Höhenmeter dazu, gibt doch einige Passagen auf meinem Arbeitsweg, auf denen ich recht hoch drehen muss, da ich sonst den Berg nicht hochkomm^^
Auf anderen Strecken, ohne diese Steigungen, habe ich einen Start/End Verbrauch für die Fahrt von knapp über 4 Litern.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 5 Liter fährt aber sowieso kaum ein Auto, vor allem kein Benziner. Und die Leistung ist für den Verbrauch auch nicht wirklich ausschlaggebend, es kommt eher auf die Fahrweise an.
Mein Golf 7 GTD (184PS, 2 Liter Diesel) braucht momentan bei einer Strecke von täglich 85km, ca. 50% Landstraße, 50% Autobahn mit 110-120km/h etwa 4,5 Liter/100km. Da kann ich mich echt nicht beschweren.

Ne, in den USA muss VW viel mehr Schiss vor extrem hohen Schadenersatzansprüchen und Sammelklagen haben während man in D einfach den Rechtsstreit aussitzt bzw. irgendwann Recht bekommt. Das die Politik es VW zudem relativ leicht macht steht natürlich außer Frage. Der hauptunterschied ist dennoch, das man in den USA gewillt ist Firmen hohe Strafen aufzubrummen und in D eben nicht.

Unter 5 Liter fährt aber sowieso kaum ein Auto, vor allem kein Benziner. Und die Leistung ist für den Verbrauch auch nicht wirklich ausschlaggebend, es kommt eher auf die Fahrweise an.

Beides falsch... ;)
Erstens gibt es sehr wohl Benziner die man unter 5L fahren kann, beispielhaft sei hier mal ein Punto 188a mit 1.2L 60ps Motor genannt. Zweitens lassen sich Autos mit kleinerem Motor tendenziell spritsparender fahren, weil der Wirkungsgrad eines Motors bei erhöhter Last besser ist. Sprich es macht einen Unterschied ob du von verfügbaren 50kW dauerhaft 25kW abrufst (50% Last) oder ob du von 250kW dauerhaft 25kW abrufst (10% Last). Das Muscheldiagramm sieht da für den ersten der beiden Fälle meist besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 5 Liter fährt aber sowieso kaum ein Auto, vor allem kein Benziner.

Ich bin den Golf 6, um den es in den Links ein Post über dir ging, auf meinem Arbeitsweg von 65 km, davon zeitlich gesehen (in Kilometern keine Ahnung) 50% Autobahn und 50% Kölner Stadtverkehr, mit 4,5 bis 5 Litern gefahren (Rückweg geht bergauf, deswegen ist es da eher Richtung 5 gewesen). Tempomat 110, im Stadtverkehr schnell und früh geschaltet. Der hatte zwar 50 PS und nen halben Liter Hubraum weniger, aber war ein Benziner. Gehen tut das auf jeden Fall. Man muss es nur wollen. ;)

Edit: Highline, 225er RainSport 3, tiefergelegt auf 35mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Jahr auf Island einen Golf 7 mit dem 1.4 TSI, der fuhr sich mit 4,9 L/100km.

Da ist das Tempolimit aber auch bei 90km/h, also...

Jetzt mal ernsthaft - richtige gute Motoren hat Audi noch nie gehabt. Einzige Ausnahme war der 5Zyl vom Piech.
Bei VW gabs den einen oder anderen guten Motor, den man borgen konnte. Das wars.

Unter 5 Liter fährt aber sowieso kaum ein Auto, vor allem kein Benziner.

doch das geht sehr wohl. unter 4L schaffen auch einige. hätte ich meinen Wagen im Sommer mehr bewegt, stünde da ne 3,9x

Leergewicht ca 790KG mit halbvollem Tank, Keine Rücksitzbank, kein Reserverad
Conti Eco Contact 6 4x3Bar
K&N 77-1545KP Luftfilter

:rofl:

Jetzt mal ernsthaft - richtige gute Motoren hat Audi noch nie gehabt. Einzige Ausnahme war der 5Zyl vom Piech.
Bei VW gabs den einen oder anderen guten Motor, den man borgen konnte. Das wars.

Der 4L V8 oder der 5L V10 geilste Motoren.
Tuningpotential ohne Ende auch mit Standardteilen.
Bei 4F RS6 hat ja das Getriebe an 850Nm angefangen zu mucken.
Der S6 4G mit 550PS fahre ich immer mal wieder und den 4F RS6 bin ich auch gefahren sehr oft.
Blöd dagegen stehen die 2,2 t

Laut Spritmonitor-Durchschnitt gibt es aber kaum welche, die so einen geringen Verbrauch schaffen. Kommt natürlich auch immer aufs Fahrprofil an, bei den Kleinwagen wird vermutlich auch viel Stadtverkehr mit hohem Verbrauch dabei sein, aber Diesel <4l/100km und Benziner mit <5l/100km gibt es nur sehr wenige: Sparsame Modelle - Niedrige Verbrauchswerte - Spritmonitor.de

Sogar das Aero-Wunder Hyundai Ioniq ist im Schnitt nur knapp unter 5 Liter.

jo und wie man sparsam fährt geb ich mal nicht zum besten, das mag keiner hören :haha:

man braucht jedenfalls nicht viel Energie um schnell durch den Verkehr zu kommen...

Jede Ampel und jedes anfahren versaut es [emoji16]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

@Scharrlatan eco ist immer die schnellste route egal ob ampel oder nicht. was bringt dir der geringe verbrauch wenn du trotzdem häufiger tanken musst :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh