Geforce3M3
Neuro-Bierologe
Die BMW Freigabe fehlt aber wohl weil der HTHS Wert abgesenkt
Das kann ich mir weniger vorstellen, da BMW für diesen Motor 5w30 freigibt und der HTHS-Wert hier noch niedriger ausfällt. Der Ölratgeber von Mobil empfiehlt sogar ein 08/15 HC 5w30 (Mobil Super 3000) für den M54 Motor.
Übersehe ich da nun etwas oder warum ist der Billigheimer aus dem VAG Konzern teurer als der Golf oO
Wirklich konsequent und zu 100% funktionieren wird wohl nur das Auto wegzuschmeißen oder einen Austauschmotor einbauen, irgendwo wird sich sicher ein Tropfen Altöl verstecken den man nicht rausbekommt. Es gab da mal ein Youtube Video zur gründlichen Autoreinigung bei dem "this could scratch your paint" sicher 20x gefallen ist, in den Kommentaren kam man auch zum Entschluss es wäre besser das Auto wegzuschmeißen weil alles andere den Lack zerkratzen könnte.![]()
Das dachte ich mir auch schon, aber ich wollte euch noch etwas Luft nach oben lassen, damit ihr noch einen draufsetzen könnt.
Aber gut, ich lege auch noch einen nach: nach dem Winter sollte man alle Lagerschalen im Motor ersetzen, da in der langen Standzeit bestimmte Säuren im Öl entstehen, jene die oberste Schicht der Lagerschalen angreifen.
Zuletzt bearbeitet:
) und fertig. Der Motor geht auch mit dem besten Öl der Welt irgendwann via Lagerschaden und den anderen üblichen Verdächtingen über den Jordan, sofern nichts dran gemacht wird. Und ein 30er kannste dir gleich sparen. Selbst die M54 mit wenig Hub saufen nacher alle Öl, am schlimmsten natürlich der 3 Liter. Deshalb muss da dickeres Öl rein und fertig.

) das Auto bei weitem überleben würden. Meistens ist es doch der Rost, elektrische Defekte oder große Reparaturen am Fahrwerk die das Schicksal eines Autos besiegeln. Wenn man nicht jeden morgen wie ein geisteskranker den kalten Motor über die Autobahn prügelt.