[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
wenn es dabei hilft die Effizienz zu verbessern, kannst du es gar nicht genau genug angezeigt bekommen.
Ja gut, aber solange du nicht genau weißt, welche Last bei wie vielen Umdrehungen denn nun bei deinem Motor "effizient" sind, brauchst du den ganzen Zirkus doch nicht zu veranstalten. Also mal von der generellen Sinnhaftigkeit abgesehen: wenn du deinen Zielwert nicht kennst, ist es eine nette Spielerei, aber nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verwechselst du da nicht grad was mit dem Wirkungsgrad?

@Lorac es geht darum das Auto im Straßenverkehr effizient zu fahren... muss man schon wollen - da fängts an ;) das heißt nicht dass man damit langsam fährt. das ist wohl auch wieder ein kleines Vorurteil.

@Lorac es geht darum das Auto im Straßenverkehr effizient zu fahren... muss man schon wollen - da fängts an ;) das heißt nicht dass man damit langsam fährt. das ist wohl auch wieder ein kleines Vorurteil.

Und, was machst du sonst noch in deiner Freizeit?

Geistig behinderten Waldtieren über die Straße helfen? ... oder eher: 2 Stunden täglich das "böse" CO2 im heimischen Industriegebiet schnappartig wegatmen?

80-90 auf der Autobahn

Sorry, die Geschwindigkeit bin ich ein Mal im Leben auf ner Autobahn gefahren, weil bei nem alten A4 zwei Zylinder nicht mehr liefen. Da bist du eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer, weil die LKWs hinter dir grundsätzlich schneller fahren und dann alle auf die linke Spur zum Überholen müssen. Bitte gib mehr Gas.

Zuletzt bearbeitet:
@Format a
:lol: Danke, musste lachen.

Möglicherweise wurde Biolante von HWK beauftragt und wird von Radi gemanaged?

PS: Aluhut bereithalten!

80-90 auf der Autobahn, da ist mir meine Lebenszeit echt zu schade für :fresse:

Ich fahr ja auch manchmal fluffig mit 100 über die Bahn. Aber da bist du zumindest keine Gefährdung für Andere...

echte 80-90km/h. entspricht der normalen LKW Geschwindigkeit. ist praktisch - um deren Windschatten auszunutzen...

...und sich dann wundern wenn der Verbrauch hoch ist :haha:

@Format a wo steht was von 45m Metern?

Wie heißt dieses Teil, die den Überdruck im Innenraum verhindert? So nen Plastikteile, meist hinten in der Stoßstange/Kofferraumgegend. Hat doch bestimmt nen Fachbegriff? :fresse:

Wir haben wohl wieder jemand Besonderes...

Laut Straßenverkehrsordnung ist der vorgeschriebene Mindestabstand die Hälfte der Geschwindigkeit in Metern. Bei 90 km/h sind das 45 Meter. Bei 45 Metern hast du keinen Windschatten. Heißt (A) du fährst mit DEUTLICH weniger Abstand zum LKW als vorgeschrieben, was im schlimmsten Falle 320€ Bußgeld und ein Punkt in Flensburg bedeutet, oder (B) du glaubst du fährst im Windschatten, gehst aber in der Realität einfach nur allen anderen Verkehrsteilnehmern aufn Sack.

Laut Straßenverkehrsordnung ist der vorgeschriebene Mindestabstand die Hälfte der Geschwindigkeit in Metern. Bei 90 km/h sind das 45 Meter. Bei 45 Metern hast du keinen Windschatten. Heißt (A) du fährst mit DEUTLICH weniger Abstand zum LKW als vorgeschrieben, was im schlimmsten Falle 320€ Bußgeld und ein Punkt in Flensburg bedeutet, oder...

aber zum Glück haben wir Dich. immer schön aufpassen. machst du gut.

aber zum Glück haben wir Dich. immer schön aufpassen. machst du gut.

Bei deinem Spritmonitor Profil hast du so bestimmt in den letzten 3 Jahren 200 Euro gespart, das ist echt ein guter Stundenlohn für die ganze Sparerei. Da würde ich ja lieber einfach normal fahren anstatt so ein Theater zu machen.

Dafür hat BMW ja das eingebaute Schätzeisen mit der Nadel für den Spritverbrauch. Wie genau die ist - keine Ahnung, aber
man kann damit auch schön sehen, wie man den Spritverbrauch über die Gaspedalstellung steuern kann. Und man sieht
auch, wie z.B. eine Steigung den Spritverbrauch hochreißt, wenn man mit dem Fuss nachregelt, um die Geschwindigkeit
zu halten. Natürlich ist die Anzeige begrenzt - bei meinem auf 20l. Unter normalen Bedingungen liegt man meist darunter
- natürlich abhängig von der Fahrweise und der Situation (bergauf, anfahren...)

Wie genau und sinnvoll diese überhaupt ist, kommt wohl auch auf das Modell an. Schließlich gibt es die bei BMW seit über 30 (oder schon über 40) Jahren. Für sämtliche M3s hat es BMW hier richtig gemacht: raus mit der Verbrauchsanzeige bzw. dem Schätzeisen und an jener Stelle eine für die Öltemperatur ab Werk integriert. Damit kann man dann auch was anfangen.

Da würde ich ja lieber einfach normal fahren anstatt so ein Theater zu machen.

du hast doch keine klare Vorstellung wie ich so fahre. was erlaubst du dir also meinen Fahrstil infrage zu stellen? :stupid:

Ich fahr ja auch manchmal fluffig mit 100 über die Bahn. Aber da bist du zumindest keine Gefährdung für Andere...

Dito, aber zu 99% nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Ob ich mit 130-150 über die kurze Autobahnstrecke fahre, oder mit 90-100 hinterm LKW macht bei mir zumindest von der Zeit her so gut wie keinen Unterschied.
Am Ende stehe ich so oder so an der selben Ampel und muss warten. :fresse:

@Scharrlatan weniger Verbrauch ist Lohn genug :angel: kommt man weiter fürs Geld. alternativ wären öffentliche Verkehrsmittel. Wie lange man da warten muss rechnest du mir mal vor.

Wie viele Kilometer sind es denn nun? Ohne jetzt um den heißen Brei herum zu reden.

Ich beneide Menschen die sparsam mit ihrem Auto fahren.

@Scharrlatan wie ich schon geantwortet habe: die Frage ob sich das Zeitlich rechnet stellt sich mir nicht, da ich sehr zügig überall hinkomme. Wenn ich schnell quer durch dtl muss, fahr ich dementsprechend. Es wird sich zu sehr über andere aufgeregt das ist hier sehr gut zu beobachten. Hochemotionales Thema :rofl::rofl:

Wie viele Kilometer sind es denn nun? Ohne jetzt um den heißen Brei herum zu reden.

Ich beneide Menschen die sparsam mit ihrem Auto fahren.

Laut seinem Spritmonitor stolze 20 000km in 3 Jahren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh