[W2k]Shadow
Legende
nee, Auto, nicht Stehzeug
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In ein anderes Extrem gedacht dürfte man das Auto gar nicht mehr bewegen, da es dir natürlich auch durch eine Fremdverschuldung zum Totalschaden verwandelbar ist. Unfall, Diebstahl... Deshalb sollte man, sofern das Auto einen "objektiven" Wert besitzt, ein Wertgutachten erstellen und dieses mit einer passenden Versicherung abklären, sodass im Fall der Fälle die Kohle ausgezahlt wird. Ich bin damals z.B. aus der HUK ausgetreten, da sie das Auto nicht ordentlich versichern konnte/wollte und im Schadenfalls nur nach Liste gezahlt worden wäre.
Das Beste im Gespräch bei der HUK war im Originalton vor zig Jahren:
HUK Mitarbeiter: "Was schätzen Sie, was das Auto nach dem Gutachten wert sein wird?"
Ich: "Ca. 50.000€".
HUK: Schaut mich abfällig an: "Das ist das, was Sie vielleicht gezahlt haben, aber nicht das, was das Auto wert ist...".
- Kurze Stille - , er schaut mich nach einem super arroganten Ton auch genau so an.
Ich: "Doch, 50.000€ werden es ca. sein und die Autos steigen momentan..." (Das aktuelle Gutachten weist über 100.000€ auf...).
...
Gutachter (ich kenne ihn nicht, unabhängig, keine Freundschaftshilfe...) ermittelt darauf exakt 50.000€.Leider konnte ich mit dem Wisch nicht zu dem Typen zurück, da sie nach Gutachten nicht versichern wollten; das wäre doch lustig gewesen.
Aber es ging noch weiter: der Typ findet das Auto nicht im System und hinter mir sitzen schon Leute, die langsam ungeduldig werden (ein großer Raum ohne abgetrenntes Büro).
Dann wählt er so den E36 M3 aus und meint, es müsse ja dieses Auto sein. "Sie sagten doch, der Wagen hat ca. 300PS".
"Ja, aber das ist nicht das Auto, um das es geht".
"Doch, das wird es sein!!! Welches soll es sonst sein!?" (der hielt mich echt für strohdoof).
Ich kam dann auf die Idee, dass die HUK den alten M3 eventuell unter dem serien 3er fälschlich im System einsortiert hat (?). Und so war es dann auch. "Schauen Sie bitte mal unter die serien 3er".
Er findet das Auto plötzlich dort, die Leute hinter mir schon am grinsen.![]()
Soviel Kompetenz in einer Person, die diesen Job täglich macht. Das war schon der Knaller.Wenn solche Typen dann im Unfall- oder Diebstahlfall die Kostenfrage abklären, dann gute Nacht.
![]()
Einerseits verstehe ich dich (viele alte / hochwertige neue / besondere Autos im Besitz) aber andererseits muss man dem HUK Typen entgegenkommen. Du bist ein Spezialfall (uralter M3 und speziell dann auch noch umgebaut) bei einer Versicherung, die eig. Am liebsten dem deutschen Michels silbernen Golf versichert und nichts spezielles...
Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.
Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.
Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
So Gölfe gibt es aber nicht hier in der Umgebung. Golf 2 nur mit mehr als 100k km für 4-5000€. Ohne H Kennzeichen.Hört sich so an, als wenn du den Wagen nur alleine fährst. Bei 30 km/Tag sind es etwa 7.000 km im Jahr.
Ich würde mir da etwas altes mit ganz wenig Kilometern kaufen. Golf 2 oder so.
Wenn der 30 ist, H Kennzeichen drauf und verkaufen.
Bei mobile gibts Golfs in dem Preisbereich mit unter 40.000 km.
Wenn da was dran ist, kannst du billig reparieren (lassen). Die Wertentwicklung ist spekulativ, aber mit H und wenig Kilometern bekommt man immer einen guten Preis, wenn der Wagen weitestgehend original ist.
UsAs / Geforce3M3
sehe ich absolut so. Wozu kauf ich mir ein Auto - egal welches? Um es zu fahren.
Wobei ich aber sagen muss, das mir Auto fahren immer weniger Spass macht. Manchmal an einem Samstag früh morgens, wenn
alles noch am pennen ist, die Strassen leer sind und die Sonne gerade aufgeht... YEAH!
Du bist ein Spezialfall (uralter M3 und speziell dann auch noch umgebaut) bei einer Versicherung, die eig. Am liebsten dem deutschen Michels silbernen Golf versichert und nichts spezielles...

Einen gebrauchten Hyundai i10 oder sowas in der Art wollte zu dem Preis machbar sein.Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.
Keine Ahnung - Ich kenne nur deine Bilder vom umgebauten Zustand des weißen M3. Da scheint nicht mehr viel original ab Werk zu sein...Ach wo. Der Gutachter hat die sehr hohe Originalität im Gutachten gelobt...![]()
![]()
@timo82
Nimm mal den Bilderquote raus![]()
So Gölfe gibt es aber nicht hier in der Umgebung. Golf 2 nur mit mehr als 100k km für 4-5000€. Ohne H Kennzeichen.
Hab ich, sorry.
- - - Updated - - -
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?export=NO_EXPORT&id=275478112&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=g29&maxMileage=40000&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=5000&minPowerAsArray=KW&minPrice=4000&rd=50&scopeId=C
Das H Kennzeichen machst du selber, wenn der 30 ist.

Golf 3/4Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.

Ist noch nichts dran gemacht worden. Geht durchaus quer, aber nur mit Gewalt und dann auch nicht so ewig lange. Kann eigentlich kontinuierlich aufm Gas stehen und muss nur nachlenken. Für den Anfang wird es schicken.

Keine Ahnung - Ich kenne nur deine Bilder vom umgebauten Zustand des weißen M3. Da scheint nicht mehr viel original ab Werk zu sein...
) usw. kamen neu. Details wie andere Rückleuchten hat er natürlich auch wahrgenommen, aber das hat ihn nicht interessiert, da die schnell getauscht sind und nichts substanzielles am Auto ändern. Verspoilerung ist auch alles original BMW und keine günstigeren Nachbauten. Ein Beispiel, falls es dich interessiert: der Flap hinten am Spoiler ist aus dickem Kunststoff original von BMW und lediglich mit Echtcarbon laminiert. Diese Flaps gibt es natürlich auch aus purem Carbon, dann superdünn, viel leichter und teilweise auch größer/höher. Die sind aber trotzdem weniger wert, da Nachbau und dazu ohne Zulassung.Ich würde das Kennzeichen von einem Schildermacher machen lassen.
Da kommt ggf. sogar der Hyundai i30 FD in Frage, der fällt auch in diese Preisregion, ist zuverlässig, ...Durch mein Jobwechsel steht gegen Ende des Jahres bei uns ein zweites Auto an. Gebraucht, Kleinwagen, für täglich 30km. Budget ca. 5000€. Was kann man da nehmen? Das bisherige Auto fährt dann meine Frau. Bisher brauchte ich kein Auto für die Arbeit weil es nur 2km sind.
Golf 3/4

Wenn VW, dann für das Geld eher einen Golf 5 oder 6. Golf 3 sind schon lange "durch" und Golf 4 haben auch bereits die Talsohle durchschritten... Da bekommst du zu überhöhten Preisen viel Schrott. Davon abgesehen ist VW ja eh nicht wirklich beliebt...
Alternativen von VAG wären Seat Leon und Skoda Octavia. Wenns kleiner sein darf auch Fabia/Rapid und Ibiza.

Aber das ist glaube ich von der Ausstattungsvariante abhängig.