[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nay, ist ein #Stinkediesel 35dx
...

Ach, nachdem hier letztens mal alles aufgezählt wurde, muss die Luft doch dreimal sauberer hinten wieder rauskommen. :fresse:

Habe mir mal interessehalber die Abgasnachbehandlung des neuen G30 (530d) angeschaut.

Also Leute,
nachdem ich stolze 14 Stück !! an Sensoren im Abgasstrang, zusätzlich zum DPF einen SCR-Kat, eine zusätzliche Staudruckklappe im Auspuff, AdBlue Einblasdüse mit Passiv- und Aktivtank, zwei Stück AGR-Ventile inkl Kühlung (einmal vor und nach DPF) gezählt habe, freue ich mich schonmal auf die Zukunft und viel Spaß mit diesen Autos als Gebrauchtwagen.

mal zum Vergleich nochmal die Abgasnachbehandlung:

im E60 haben wir:
- einmal AGR mit AGR- Kühler
- einen DPF
- einen Drucksensor im DPF
- eine Lamdasonde im DPF
- einen Abgastemperatursensor im DPF

im G30 (30d):

- zwei getrennte AGR-Systeme, einmal vor und nach DPF, jeweils mit Wasserkühlung
- einen DPF (2100.-€)
- einen SCR-Katalysator (1500.-€)
- eine Lambdasonde vor DPF (239.-€)
- eine Lambdasonde nach DPF (239.-€)
- zwei Temperatursensoren im DPF (je 64.-€)
- ein Differenzdrucksensor DPF (41.-€)
- ein NoX-Sensor nach DPF (445.-€)
- ein Temperatursensor vor SCR-Kat (64.-€)
- ein NoX-Sensor nach SCR-Kat (445.-€)
- ein PM-Sensor nach SCR-Kat (155.-€)
- ein Drucksensor (Abgaskrümmer) (41.-€)
- ein Temperatursensor für AGR vor DPF
- ein Temperatursensor für Niederdruck-AGR nach DPF (63.-€)
- ein Differenzdrucksensor für Niederdruck-AGR (42.-€)
- Niederdruckabgasklappe eingebaut im Rohr zwischen SCR-KAT und Endschalldämpfer (507.-€)
- und zu guter Letzt noch die AdBlue-Einblasung

... na dann ... :thumbsup:

Wer solche Wagen als gebrauchten kauft muss erst mal ca.15000€ bei Seite liegen haben.
Letztens schrieb ich ja vom A6 4G vom Kumpel. Die Reparatur vom Schaden durch Steuerkette hat Audi 18600€ gekostet.
Der Wagen hatte gerade mal 80000km und war 2 Jahre alt.
Davon liest man reihenweise im MOTOR-TALK Forum. Nur Probleme mit den Bullshit Steuerkette.

Von den ganzen ACC,LED SW usw. gar nicht erst zu reden. Ein leichter Frontschaden kostet mittlerweile 10000€+

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man dann mit einem Stahl-Rennrad ein Berg runter ballert, muß man isolierte Kleidung tragen? :D

edit:
Heute also einen 2.0tdi A3 8V gekauft. EU5. Mit Zahnriemen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer solche Wagen als gebrauchten kauft muss erst mal ca.15000€ bei Seite liegen haben.
Letztens schrieb ich ja vom A6 4G vom Kumpel. Die Reparatur vom Schaden durch Steuerkette hat Audi 18600€ gekostet.
Der Wagen hatte gerade mal 80000km und war 2 Jahre alt.
Davon liest man reihenweise im MOTOR-TALK Forum. Nur Probleme mit den Bullshit Steuerkette.

Von den ganzen ACC,LED SW usw. gar nicht erst zu reden. Ein leichter Frontschaden kostet mittlerweile 10000€+

Was hat die denn alles mitgerissen, dass da 18600€ bei rauskommen?

@Gizzle
Sehr schöner 5er. Tolles Auto!

Warum Taxis und on-demand? Man sollte erstmal die grundsätzlichen Probleme lösen und dann über Erweiterungen des Systems nachdenken.

@gehorsam
Rollende Lager wieder abschaffen, Bahn komplett verstaatlichen und Güter etc auf Straßen soweit verbieten, nur noch erlauben für die restliche Strecke Bahn-Empfänger..irgendwie sowas.
Erstmal möglichst viele Lkw von den Autobahnen pusten (vor allem erstmal tickende Zeitbomben..) und dann Pkw auf autonomes Fahren trimmen.
Durch weniger Lkw gibt's auch weniger Schäden und Abnutzung der Straßen - Geld was in Lade- und Dateninfrastruktur gesteckt werden kann.

Wird aber nicht so gut funktionieren, dazu müsste man erstmal alle Güterbahnhöfe oder Gleisanschlüsse wiederherstellen die in den letzten 30Jahren absichtlich zur Bevorteilung der LKW-Lobby abgeschafft wurden. Die paar Verteilzentren die wir aktuell haben reichen da bei weitem nicht aus, da muss man schon deutlich näher an den Kunden kommen.

Zusätzlich sind die Güterhauptstrecken aktuell so oder so schon überlastet und Besserung ist noch nicht in Sicht.

Was hat die denn alles mitgerissen, dass da 18600€ bei rauskommen?

@Gizzle
Sehr schöner 5er. Tolles Auto!

Das ist ganz normal beim Motorschaden durch Kette am 3.0 TDI mit 272PS.
Neuer Rumpfmotor,Ketten,Schienen der Turbo profilaktisch, alles rausreißen und die Arbeitszeit.

nach der wartung meiner bremsen hab ich immer noch das selbe problem, sind wohl die scheiben verzogen warum auch immer

merkt man das am bremsenprüfstand überhaupt? wie gesagt beim bremsen merk ich gar nix, lediglich nach mehreren vielen rumbremsen und hoher außentemp, oder halt bei sehr starkem oder langem bremsenvorgang wie 100 auf 0, hört man die unrundietät dann nachem bremsen wenn man weiterfährt. am prüfstand, da werde die scheiben ja nicht heiß, beim j.faul hab ich mal gesehen, das wird ja mit voll der geringen geschwindigkeit gemacht?

aber quietschen tun sie jetzt nimmer :fresse:

wie ich heute sah, hab ich vorne auch keine ankerbleche mehr, die habens wohl abgerupft in der werkstatt weil rostig
kann dadurch die scheibe zuviel wasser abbekommen und sich daher verzogen haben :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Clio hat weder vorne noch hinten Ankerblecher. Daran kann es definitiv nicht liegen.

Definiere das Problem doch einmal genau, anstatt wieder wie der letzte Mongo zu schreiben. Einen signifikanten Seitenschlag merkst du anhand eines pulsierenden Bremspedals. Gemessen am äußeren Rand der Bremsscheibe sollte dieser nicht über 0,15mm betragen. Beispielsweise 3/10mm merkt man deutlich. Auf Dauer werden durch diesen (möglichen) Schaden (wer weiß, was bei dir kaputt ist), natürlich die Lenkungs- und Fahrwerkskomponenten schneller verschleißen, das muss also eigentlich behoben werden. Manche Werkstätten besitzen Geräte um die Bremsscheibe direkt am Auto abzudrehen. Ob sich das lohnt richtet sich natürlich nach dem ohnehin schon vorhandenen Verschleiß der Scheibe und an dem Preis einer neuen...

Kann natürlich auch sein, das die verbaute Scheibe einfach käse konstruiert ist und sich im heissen Zustand kurmm zieht. Das wäre natürlich im kalten Zustand (und auf dem Bremsenprüfstand) nicht zu merken.

Ich habe mich heute endlich wieder der ekligen Pollen entledigt.

Und in zwei Stunden sieht der Wagen genau wie davor aus :D

Und genau das ist das Problem. Aber dieses gelbe Elend konnte ich mir nicht mehr ansehen.

- - - Updated - - -

Zumindest ist er bis dato noch sauber und ich kann mich dran erfreuen.

Atomkraft war auch mal das Nonplusultra. Wo steht die heute?
Nicht jede Erfindung ist automatisch erfolgreich.
Die Nebenbedingungen sind mitentscheidend.

Wenn autonomes fahren mit klassischen Fahrzeugen kommen soll, müssen dafür erstmal weiter klassische Fahrzeuge auf die Straße.
Ich tippe eher, dass in 20-30 Jahren die meisten wieder vom Auto weggehen, sei es aus kostengründen oder wegen der Verkehrsdichte.

Ausser im blöden Deutschland das sich selbst eine 0,0 G CO2 Technologie aus ideologischen Gründen verbaut ist die Atomkraft stärker denn je, china und die USA und viele andere Länder bauen massiv Kraftwerke..

Und genau das ist das Problem. Aber dieses gelbe Elend konnte ich mir nicht mehr ansehen.
Wer sich darüber diesjahr kleinwenig wundert... Alle 3 bis 4 Jahre pollen die Bäume in der DREIFACHEN Menge (wie sonst), in unserem Klimastreifen. Und dieser Peak ist halt diesjahr.

Denkt nicht so an euren Lack. Denkt an den geschundenen Luftfilter :D

Der ist von Ende letzten Jahres, erst frisch. Mal in paar Wochen gucken, wie er dann aussieht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

ich geh mal davon aus, dass es paar experten für meinen problembereich gibt:

fahrzeug: VW golf 6 gti, baujahr 2009

gechippt und sportgetriebe auf 270 ps, 350nm drehmoment

am vorherigen wochenende ist er kaputt gegangen und musste abgeschleppt werden. diese woche hab ich ihn wieder bekommen. der defekt war eine kaputte einspritzdüse bei einem zylinder. die wurde jetzt gewechselt und nun läuft er wieder, jedoch mit viel weniger leistung! ich gehe von einem leistungsverlust von etwa 60 ps aus, natürlich mit einem einhergehenden beschleunigungsverlust.

nun hab ich am freitag mal nach einigen kilometern einfahren mal ordentlich auf den stempel gedrückt und er hatte für einen wimpernschlag plötzlich einen ausfall, dass mir sozusagen wie bei einer vollbremsung der kopf nach vorn flog. dementsprechend hatte ich danach auch genickschmerzen :o.

ich bin mir sehr sicher, dass da etwas nicht richtig eingestellt ist, oder ein weiteres teil kaputt ist (ein rohr oder schlauch vielleicht?).

er fährt ja momentan, aber eben nicht wie ursprünglich. kann jemand sagen, woran es liegen könnte? hat die werkstatt irgendwas nicht richtig eingestellt? :rolleyes:

Hattest du die Reparatur da machen lassen, wo auch das Tuning lief? Wussten die von den Änderungen?

Moment, ich schaue in meine Kristallkugel. Ah, leider kaputt.

Erstmal müsstest du auf eine Rolle, oder mit Insoric messen lassen, ob du wirklich Verlust hast.

Dann müsste man mal eine Log-Fahrt machen, ob Parameter wie Ladedruck etc. während der Fahrt auffällig sind. Dann kann man Leckage und Ähnliches prüfen. So würde ich vorgehen.

Moment, ich schaue in meine Kristallkugel. Ah, leider kaputt.

es ging nur drum, ob jemand diesen fall vielleicht auch schonmal hatte. immerhin ist hinter der einspritzdüse noch ne menge los ;) es könnte ja sein, dass jemandem die symptome bekannt vorkommen.

Hattest du die Reparatur da machen lassen, wo auch das Tuning lief? Wussten die von den Änderungen?

1. nein, denn dafür müsste ich nach braunschweig fahren...
2. ja

Zuletzt bearbeitet:
War die Kiste für die Reparatur bei VW? Haben die eventuell ne aktualisierte Software ins MSTG gespielt, die dir das Tuning überschrieben hat? Bei 60ps Leistungssteigerung sollte selbst eine Leistungs"messung" via VCDS oder Smartphone oder sogar Stoppuhr ausreichend sein. Der Unterschied zwischen 211ps/280Nm und 270ps/350Nm ist ja auch locker fühlbar.

Ausser im blöden Deutschland das sich selbst eine 0,0 G CO2 Technologie aus ideologischen Gründen verbaut ist die Atomkraft stärker denn je, china und die USA und viele andere Länder bauen massiv Kraftwerke..
Die Chinesen zb sind aber auch nicht zimperlich bei Umsetzungen.
Wenn die autonom fahren wollen, machen die das. Wenn dadurch ein paar Leute umkommen, zucken die mit den Schultern.

Wenn das bei VW war, und die wussten ja von den Änderungen wie er sagt, und haben trotzdem neue Software aufgespielt, dann würd ich den Laden zerlegen ;)

Eine Düse war wohl klar im Eimer. Könnte aber sein, daß andere Düsen nicht so klar im Eimer sind... Für 50€ sollte ein brauchbarer Tuner den Fehler/Defekt jedenfalls finden. Davon ab, daß wenn die Karre plötzlich so aufbockt als wenn man gegen was gefahren wäre, das bestimmt auch nicht am Fehlerspeicher vorbeigeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh