[mv]payne
Urgestein
Na dann halt Megawattstunden
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nay, ist ein #Stinkediesel 35dx
...

Habe mir mal interessehalber die Abgasnachbehandlung des neuen G30 (530d) angeschaut.
Also Leute,
nachdem ich stolze 14 Stück !! an Sensoren im Abgasstrang, zusätzlich zum DPF einen SCR-Kat, eine zusätzliche Staudruckklappe im Auspuff, AdBlue Einblasdüse mit Passiv- und Aktivtank, zwei Stück AGR-Ventile inkl Kühlung (einmal vor und nach DPF) gezählt habe, freue ich mich schonmal auf die Zukunft und viel Spaß mit diesen Autos als Gebrauchtwagen.
mal zum Vergleich nochmal die Abgasnachbehandlung:
im E60 haben wir:
- einmal AGR mit AGR- Kühler
- einen DPF
- einen Drucksensor im DPF
- eine Lamdasonde im DPF
- einen Abgastemperatursensor im DPF
im G30 (30d):
- zwei getrennte AGR-Systeme, einmal vor und nach DPF, jeweils mit Wasserkühlung
- einen DPF (2100.-€)
- einen SCR-Katalysator (1500.-€)
- eine Lambdasonde vor DPF (239.-€)
- eine Lambdasonde nach DPF (239.-€)
- zwei Temperatursensoren im DPF (je 64.-€)
- ein Differenzdrucksensor DPF (41.-€)
- ein NoX-Sensor nach DPF (445.-€)
- ein Temperatursensor vor SCR-Kat (64.-€)
- ein NoX-Sensor nach SCR-Kat (445.-€)
- ein PM-Sensor nach SCR-Kat (155.-€)
- ein Drucksensor (Abgaskrümmer) (41.-€)
- ein Temperatursensor für AGR vor DPF
- ein Temperatursensor für Niederdruck-AGR nach DPF (63.-€)
- ein Differenzdrucksensor für Niederdruck-AGR (42.-€)
- Niederdruckabgasklappe eingebaut im Rohr zwischen SCR-KAT und Endschalldämpfer (507.-€)
- und zu guter Letzt noch die AdBlue-Einblasung
... na dann ... :thumbsup:
Mal ne grobe Ahnung wieviele Miliarden Tonen Kupfer pro Land dafür draufgehen würden?Genau das halte ich für sinnvoll (plus zb. induktives Laden/Energiezufuhr über die Fahrbahn)

Genau das halte ich für sinnvoll (plus zb. induktives Laden/Energiezufuhr über die Fahrbahn) Deshalb schrieb ich ja, jegliche Verkehrsteilnehmer.
Ich denk da immer an Minority Report![]()
Ach, nachdem hier letztens mal alles aufgezählt wurde, muss die Luft doch dreimal sauberer hinten wieder rauskommen.![]()

Wer solche Wagen als gebrauchten kauft muss erst mal ca.15000€ bei Seite liegen haben.
Letztens schrieb ich ja vom A6 4G vom Kumpel. Die Reparatur vom Schaden durch Steuerkette hat Audi 18600€ gekostet.
Der Wagen hatte gerade mal 80000km und war 2 Jahre alt.
Davon liest man reihenweise im MOTOR-TALK Forum. Nur Probleme mit den Bullshit Steuerkette.
Von den ganzen ACC,LED SW usw. gar nicht erst zu reden. Ein leichter Frontschaden kostet mittlerweile 10000€+
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum Taxis und on-demand? Man sollte erstmal die grundsätzlichen Probleme lösen und dann über Erweiterungen des Systems nachdenken.
@gehorsam
Rollende Lager wieder abschaffen, Bahn komplett verstaatlichen und Güter etc auf Straßen soweit verbieten, nur noch erlauben für die restliche Strecke Bahn-Empfänger..irgendwie sowas.
Erstmal möglichst viele Lkw von den Autobahnen pusten (vor allem erstmal tickende Zeitbomben..) und dann Pkw auf autonomes Fahren trimmen.
Durch weniger Lkw gibt's auch weniger Schäden und Abnutzung der Straßen - Geld was in Lade- und Dateninfrastruktur gesteckt werden kann.
Was hat die denn alles mitgerissen, dass da 18600€ bei rauskommen?
@Gizzle
Sehr schöner 5er. Tolles Auto!

Atomkraft war auch mal das Nonplusultra. Wo steht die heute?
Nicht jede Erfindung ist automatisch erfolgreich.
Die Nebenbedingungen sind mitentscheidend.
Wenn autonomes fahren mit klassischen Fahrzeugen kommen soll, müssen dafür erstmal weiter klassische Fahrzeuge auf die Straße.
Ich tippe eher, dass in 20-30 Jahren die meisten wieder vom Auto weggehen, sei es aus kostengründen oder wegen der Verkehrsdichte.
Wer sich darüber diesjahr kleinwenig wundert... Alle 3 bis 4 Jahre pollen die Bäume in der DREIFACHEN Menge (wie sonst), in unserem Klimastreifen. Und dieser Peak ist halt diesjahr.Und genau das ist das Problem. Aber dieses gelbe Elend konnte ich mir nicht mehr ansehen.

.
Moment, ich schaue in meine Kristallkugel. Ah, leider kaputt.
es könnte ja sein, dass jemandem die symptome bekannt vorkommen.Hattest du die Reparatur da machen lassen, wo auch das Tuning lief? Wussten die von den Änderungen?
Die Chinesen zb sind aber auch nicht zimperlich bei Umsetzungen.Ausser im blöden Deutschland das sich selbst eine 0,0 G CO2 Technologie aus ideologischen Gründen verbaut ist die Atomkraft stärker denn je, china und die USA und viele andere Länder bauen massiv Kraftwerke..