Nemesys
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair B670E Hero
- Kühler
- NZXT Kraken Elite 240 RGB WaKü
- Speicher
- 2x32 GB DDR5 Kingston Fury Renegade
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4090 Aorus Master
- Display
- Samsung Odyssey G7 32"
- SSD
- Samsung 8TB + 2TB + 250GB
- Soundkarte
- SupremeFX onBoard
- Gehäuse
- Shadow Base FX 800 Black
- Netzteil
- beQuiet Straight Power 12 1500W
- Keyboard
- Razer BlackWidow Chroma
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- Opera
- Internet
- ▼25 MBit
War die Kiste für die Reparatur bei VW? Haben die eventuell ne aktualisierte Software ins MSTG gespielt, die dir das Tuning überschrieben hat? Bei 60ps Leistungssteigerung sollte selbst eine Leistungs"messung" via VCDS oder Smartphone oder sogar Stoppuhr ausreichend sein. Der Unterschied zwischen 211ps/280Nm und 270ps/350Nm ist ja auch locker fühlbar.
ne, die VW-werkstätten in dem gebiet haben zuwenig für kundenwünsche übrig. das chiptuning selbst ist nicht offiziell, mein werker weiß aber davon. laut seiner aussage wurde keine software aktualisiert, es wurde nur der fehlerspeicher ausgelesen und natürlich bereinigt.

die 60 ps sind nur meine persönliche einschätzung. ich fahr das fahrzeug ja schon ne weile und kann daher auch verspühren, wie er vorher lief und es ist locker fühlbar (für die werkstatt natürlich nicht, aber ich fahre ja täglich). die komische schlagartige abbremsung auf der landstraße macht es aber auch deutlich, dass etwas nicht synchron läuft.

ich fahr jetzt nochmal hin und lass erstmal auslesen, vielleicht ergibt sich da schon was...

allerdings gab es keine fehlermeldung vom bordcomputer... jedenfalls bis später.
Zuletzt bearbeitet:

das war quasi direkt nach der ausbildung und ich hatte noch keine ersparnisse und wusste noch nicht wie mein gehalt liegt.
hab die schnauze voll vom schalten 

Ja ok, aber für den hab ich schon länger keine Zeit mehr. Und regelmässig eh nicht.