Ich würd mir einfach die Telefonnummern der umliegenden TÜV (oder falls du im Osten wohnst DEKRA) Stellen besorgen und konkret mit Fahrzeug, BJ und detaillierten Infos anfragen wie der Prüfer das haben möchte. Da wird dir glaube ich am besten geholfen und du kannst dir ggf. einen raus suchen der auch Bock drauf hat. Falls die dir alle zu spiessig sind, mal in den einschlägigen Foren nach "willigen" Prüfern suchen.
Wir haben in der Firma einen alten Dodge Ram vom Militär gekauft, da musste nur 'ne Nebelschlussleuchte dran. Kann aber auch sehr viel umfangreicher sein.
Naja, mir geht's da unter anderem darum.. die EU Version hatte 231 PS ohne KAT, die US Version 207.
Hinzu kam, dass die US Gurke mit KAT daher kam, California dreaming, während der KAT in 'schland
ein aufpreispflichtiges "Extra" war, das man in DE bewusst bestellen musste - was ungefähr fast keiner
gemacht hat, da a) teurer b) weniger Leistung. Ob man z.B. das Auto vom US KAT befreien kann oder
ob er vielmehr belassen werden muss - da so ausgeliefert. Nicht ganz damit zu vergleichen, das die AC
mit R12 befüllt war, was beim Import nach DE durch ein anderes Kältemittel ersetzt werden muss.
Da wird der TÜV vermutlich relativ klar ansagen a) R12 raus, b) KAT bleibt. Oder?
Was ich bisher gefunden als "MUSS" gefunden haben war R12 aus der Klima. Blinker könnten rot bleiben,
sehen aber besser (meine Meinung) in Orange aus, Stoßstangen (6 MPH) kann auf EU umgebaut werden,
ist aber eher optischer Natur.
@TzK die Fahrzeuge, die ich in die engere Wahl aufgenommen habe, stehen bereits in der EU - nur eben
nicht unbedingt in DE, sondern z.B. in NL oder BE. Das sind halt Händler, die im großen Stil in den USA
einkaufen, die Fahrzeuge dann kurz durchchecken und hier verticken - gegen ordentlichen Aufpreis über-
nehmen sie natürlich auch die Umbauten. Zulassung ist ein anderes Thema.