[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob es zwischen denen Unterschiede gibt weiss ich nicht..

Aber gibt halt Motoren (insb. die älteren ohne Klopfsensoren), welche mit etwas mehr Leistung schnell zum klopfen neigen und da helfen die paar Oktan u.U schon.
Einige verrückte steigen dann gar auf Autogas um, hat ja noch mehr Oktan.

Dass man mit dem einen Sprit weiter kommt oder der Motor sauberer bleibt, halte ich für Bullshit.
Für tuner mag es mal interessant sein.

Tankt jmd den marketing Müll? Also ich meine hier im forum jmd

höhere Klopffestigkeit ist natürlich reines Marketing... bitte einfach mal die Finger still halten wenn man gar keine Ahnung von dem Thema hat.

Natürlich bringt es ohne eine Anpassung des Steuergerätes so gut wie nichts außer das die Einlassventile bei den Direkteinspritzern nicht so stark bzw kaum noch verkoken.

Tankt jmd den marketing Müll? Also ich meine hier im forum jmd
Bitte im Aufklärung. Die Frage war allgemein. Ich weiß überhaupt nichts über die Chemie im Benzin ;) Du anscheinend sehr viel.

@stevke
Da ist nicht gesagt worden gegen welchen Sprit das vergliechen wurde und ob das Testfahrzeug gechippt war und wie stark überhaupt. Für die Allgemeinheit hat dieses Video also NULL Aussagekraft.

Ich hab keine Ahnung warum Leute die es sich angesehen haben das daher, wenns eben nicht um Tuning geht, immer wieder rauskramen...

@fhantastic
Die Einlassventile bekommen bei reinen DIs kein Sprit ab. Richtig?

@ClisClis
Schau mal nach wie alt schon alleine Texacos Techron ist. DIN228 hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
@stevke
Da ist nicht gesagt worden gegen welchen Sprit das vergliechen wurde und ob das Testfahrzeug gechippt war und wie stark überhaupt. Für die Allgemeinheit hat dieses Video also NULL Aussagekraft.

Ich hab keine Ahnung warum Leute die es sich angesehen haben das daher, wenns eben nicht um Tuning geht, immer wieder rauskramen...

Soweit ich das in Erinnerung habe (ist schon eine Weile her und schaus mir jetzt nicht wieder an), war das Auto auf 102 Oktan abgestimmt und man wollte zeigen das es wirklich einen Unterschied gibt zwischen 98 und 102, da es zu einer Zündwinkelrücknahme geführt hat. Daher würde ich es nicht als Marketingmüll bezeichnen.
Das es bei einem Serienmotor natürlich nix bringt sollte wohl klar sein (kann mir maximal bei extrem hohen Ansaugtemperaturen einen minimalen Unterschied vorstellen).

Ein Serienauto wird von der höheren Klopffestigkeit nicht viel haben.
Da musst du schon auf 100 Oktan abstimmen, um da Vorteile in Sachen Leistung zu bekommen.

Dass nur durch Ultimate zum Beispiel die Einlassventile sauberer bleiben, halte ich im Falle eines reinen DI aber auch für ein Gerücht.
Da nutzt du besser ein Öl mit geringerem Verdampfungsverlust.
Das Verhalten ist aber auch von Motor zu Motor unterschiedlich.
Die hoch drehenden V8 in RS4 und 5 verkoken sowieso :D

Natürlich bringt es ohne eine Anpassung des Steuergerätes so gut wie nichts außer das die Einlassventile bei den Direkteinspritzern nicht so stark bzw kaum noch verkoken.

Bravo, du hast verstanden, warum die Einlassvetile verkoken... was der tolle 200 Oktan Sprit beim DI bringen soll, musst mir mal erklären. Bullshit.

@fhantastic
Die Einlassventile bekommen bei reinen DIs kein Sprit ab. Richtig?

Ja, ist richtig, kein Tropfen, ist ja auch der Sinn von einem DI. Deswegen ist die Sache mit 102 Oktan in diesem Zusammenhang für'n Allerwertesten.

Zuletzt bearbeitet:
War vorhin etwas zu fix beim Tippen und hab da Einlassventile mit den Einspritzventilen verwechselt ;)

Den Einlassventilen hilft bei einem Direkteinspritzer nur regelmäßige Reinigung.

Ich tanke aktuell wenns gehts nur noch Ultimate. Gegen den Injektor-Tausch letztes Jahr sind das einfach Peanuts. Verbrauchsmäßig gibts keine Unterschiede.

Wenn wir schon beim Thema sind, bei einer Tanke von uns gibt's auch nen "besseren" Diesel, ist eine OMV. Ich gehe mal davon aus dass mir das bei meinen Seriendiesel auch nichts bringt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn wir schon beim Thema sind, bei einer Tanke von uns gibt's auch nen "besseren" Diesel, ist eine OMV. Ich gehe mal davon aus dass mir das bei meinen Seriendiesel auch nichts bringt?

OMV hat allgemein schon eine sehr hohe Spritqualität, ob sich da ein Aufpreis noch lohnt wage ich zu bezweifeln.

Hab ich mir schon fast gedacht, dann passt das. Ist das von der Qualität her ein großer Unterschied zu Esso?

Der Kraftstoff kommt bei allen Marken aus dem selben Tanklager.. Der Unterschied besteht nur aus den Additiven.

Es gibt bei Dieselkraftstoff schon Unterschiede zwischen den Tankstellen.

Ich bin, damals noch mit dem A3 2,0 TDI, nach Berlin gefahren. Auf dem Hinweg brauchte ich für die Strecke 48 Liter, auf dem Rückweg waren es 54 Liter (Plus 30km weil der Sprit nicht bis Zuhause reichte).
Durchschnittliche Geschwindigkeit und Strecke waren fast identisch. Zuhause angekommen waren am Auto deutliche Rußablagerungen zu erkennen. Scheinbar war die Qualität des Sprits in Berlin geringer als hier im Süden.

Lag natürlich am Sprit, so banale Sachen wie Höhenunterschiede etc. können es natürlich nicht sein.

Der Kraftstoff kommt bei allen Marken aus dem selben Tanklager.. Der Unterschied besteht nur aus den Additiven.
Nein. Ultimate hat auch einen anderen Herstellungsweg. Lagert daher also auch NICHT im gleichen Tank. Und ist daher auch reginal mal einfacher, mal schwerer zu bekommen (klingelts?)

@Hardwarekäufer
Kann hier überhaupt irgendwer einfach nur lesen? Wo steht denn da, daß die Einspritzventile durch den anderen Sprit kaputtgingen?

Geht es vielleicht darum (dem Kollegen), die neuen durch einen wertigeren Sprit länger am Leben zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ultimate hat auch einen anderen Herstellungsweg. Lagert daher also auch NICHT im gleichen Tank. Und ist daher auch reginal mal einfacher, mal schwerer zu bekommen (klingelts?)

@Hardwarekäufer
Kann hier überhaupt irgendwer einfach nur lesen? Wo steht denn da, daß die Einspritzventile durch den anderen Sprit kaputtgingen?

Geht es vielleicht darum (dem Kollegen), die neuen durch einen wertigeren Sprit länger am Leben zu halten?

Ich rede vom normalen Kraftstoff. Ich transportiere das Zeug, ich muss es wohl wissen.. :fresse:

hb5aiukl.jpg

bnds4xjh.jpg

bkafekna.jpg

Sieben Monate Lieferzeit! Sommerfelgen pünktlich zum Herbstbeginn! Danke BBS! :fresse:

So kann man es auch ausdrücken.
Es sind schon wissenschaftliche Tests gemacht worden bei denen teilweise VPower oder Ultimate weniger Leistung gebracht hatten.

Also im privaten Bereich eher absolute Augenwischerei.

Du kannst beispielsweise über Tuning einen 80er Jahre Motor der für 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt war so hoch verdichten und dazu schärfere Zündwinkel fahren, dass du ihn nur noch mit Aral Ultimate 102 Oktan betreiben kannst. Würdest du dies nicht tun, folgt der kapitale Motorschaden.
Eine höhere Verdichtung bewirkt einen besseren Wirkungsgrad. Die Leistung steigt, der Verbrauch sinkt und die Abgaswerte werden marginal besser. Der Verschleiß steigt dabei tendenziell an. Je weiter dies getrieben wird, umso höhere Oktanzahlen sind notwendig.

Genau so kannst du heute einen modernen Motor via Softwaretuning in den Bereich bringen, dass er effektiv mehr als nur Super Plus ausnutzen kann.

Anders herum betrachtet ist beispielsweise für einen 70er oder 80er Jahre Motor selbst das heute niedrigste Super (95 Oktan) zu gut bzw. er kann dieses nicht ausnutzen. Das geht nur, wenn die Verdichtung etwas erhöht wird.
Wenn ein Hersteller einen Wagen (vielleicht den ein oder anderen Sportwagen) ab Werk für 100 Oktan auslegt, wird dieser natürlich auch nur mit 100 Oktan oder mehr seine volle Leistung erreichen.

Ich würd da eher Richtung Wind gehen... oder wars überall windstill?

(bei gleicher Strecke, unterschiedliche Richtungen usw)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh