Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

@ Borstii
Dir hat man doch erst kürzlich... das Hinterteil versohlt. Und nun schon wieder dicke Fresse![]()

Das ja ganz großes Kino sich daran zu belustigen
Euch kann man echt nur den Tod wünschen![]()

Spätestens wenn man Federn, Fahrwerk oder Felgen verbaut hat ist die ABE der Spurplatten doch eh hinfällig, weil nur für ansonsten serienmäßiges Fahrzeug gedacht...
Ob man mit einer ABE ohne Eintragung fahren darf steht i.d.R. aber in der ABE drin. Somit gilt (wie fast immer): Lesen bildet.
@BH
Kann ich übrigens nachvollziehen das H&R das so macht. Nur wenn die Schrauben mitgeliefert werden kann H&R (bei fachgerechtem Einbau!) einen sicheren Betrieb gewährleisten. Für den Kunden ists natürlich total albern, vor allem wenn du nach Jahren mal ne Ersatzplatte brauchst. Dann musst du nämlich bei H&R nach genau dieser Platte fragen und kannst keine aus nem normalen Set nehmen, weil die ja ne andere Nummer hat.
Is mir genau so passiert. Hab nen Komplettset für Golf 4 (15 und 20mm) mit ABE und mir ist an einer 15er Platte der Zentrierbund weggerissen. H&R will für ne Ersatzplatte 50€+Versand. Und dank deren Nummernpolitik kann ich eben nicht einfach ein Set mit 2x15mm kaufen, weil ja dann auf der Platte die falsche Nummer stehtEnde vom Lied: Platten liegen im Schrank und Arschlecken.
Das ja ganz großes Kino sich daran zu belustigen
Euch kann man echt nur den Tod wünschen![]()
Lass den doch einfach plaudern, wir kennen das ja mittlerweile schon 
Ob ein Motor "Sahne" ist oder nicht ergibt sich nicht ausschliesslich durch Hubraum. Ich schraub mit dem Nachbar ab und zu an seinem Integra R. Letztens geholfen den Krümmer der Amiversion anzupassen (u.a. Fräsen).
Für nen 2L Sauger ist das immernoch ein Sahnemotor. Auch wenn für heutige Zeit sein Drehmoment behutsam über das Drehzahlband perlt![]()
Wer programmiert das für 200€ um?Ca 1000€ Neuwagen, genau. Aber bei mir kommt Neuwagen nicht in frage^^ die Aufrüstung von 150ps auf 180ps (1.5 ecoboost) kostet 200€. Die gebrauchten 150ps gibt es halt deutlich öfters als die 180ps Version...
Alles was sich leicht ablesen lässt stellt eine klare Gefahr dar 
Nach langem Suchen habe ich nun eine Felge gefunden für die es ne ABE für den Cupra 300 (221kw) gibt:
https://www.onlineraeder.de/gutachten/BORBET/Y/(LK%205%20x%20112)/8,0%20X%2018%20ET%2044/AUDI_SEAT_SKODA_VOLKSWAGEN_00269256.pdf
Muss ich dann trotzdem nochmal zum TÜV und denen die ABE zeigen und ist damit gar nix mehr nörig?

Ich meine die Spielen "einfach" die Soft vom 180er auf das 150er Stg. und fertig. Das kann hinhauen mit den 200€.
und genau das nachfragen. Bei Wolf vielleicht? 

Der Typ ist echt schlimm 

Ich frage mich immer wie die Tuner wissen wollen was im Werk in den Block gesteckt wird... nur weil im Ersatzteilprogramm gleiche Teile für 2 motoren hinterlegt sind, heisst das ja nicht das das im Werk auch der Fall ist... man baut nur später gleiche Teile ein. Ab werk kann auch was anderes drin sein.
Aber nunja.
Am besten sind die Threads auf Motortalk zu solchen Themen
"Die Hersteller wollen nur abzocken!!!" 
Das ist RICHTIG. Und sogar garnicht so selten. Ein Tuner ist aber nur ein guter, wenn er zum Teil ein Insider istIch frage mich immer wie die Tuner wissen wollen was im Werk in den Block gesteckt wird... nur weil im Ersatzteilprogramm gleiche Teile für 2 motoren hinterlegt sind, heisst das ja nicht das das im Werk auch der Fall ist... man baut nur später gleiche Teile ein. Ab werk kann auch was anderes drin sein.
Aber nunja.
Ich kenn selbst welche auf deren Seite erstmal 25 Marken aufploppen und sie dafür jeweils EINE ordentlich-gemäßigte Software haben. Es gibt aber auch klare Schwerpunkte. Danach muß man gehen (und es schnallen).

Und für den Verkauf wird jetzt halt die 150-Soft wieder aufgespielt 
Das ist RICHTIG. Und sogar garnicht so selten. Ein Tuner ist aber nur ein guter, wenn er zum Teil ein Insider istIch kenn selbst welche auf deren Seite erstmal 25 Marken aufploppen und sie dafür jeweils EINE ordentlich-gemäßigte Software haben. Es gibt aber auch klare Schwerpunkte. Danach muß man gehen (und es schnallen).
Bei meinem ist es VAG und Opel.