Mit Ladungseffekten meinte ich im Auspuff laufende Druckwellen, die, wenn sie passend am Ventil ankommen, den Ladungswechsel beeinflussen. Quasi Resonanz"aufladung" nur vom Auspuff her. Das gibts ja einmal, wie du schon schreibst, durch Wechselwirkung der Zylinder und zum anderen durch Druckwellen die im Auspuff generell zurücklaufen, weil Kanten oder Durchmessersprünge auftreten. Sieht man ganz schön an F1 Auspuffrohren, dort sind mehrere harte Durchmessersprünge zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
). Für'n Pferdehänger muss jetzt dann erst mal mein Octavia auf den ich warte herhalten, auch wenn der absolut nicht optimal dafür ist, Stichwort Anhängelast. 


Unter anderem war auch die Garage Hauptgrund für die Schiebetüren, Kind im Winter draußen irgendwo abstellen ist jetzt auch nicht die Lösung. Kombi wollte ich keinen kaufen da ja schon einer von der Firma kommt und SUVs in der Preisklasse die der C-Max hatte haben ihr alle nicht getaugt 
so interessant wie das eiphone X