[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Was genau macht die Drosselklappe? Ist sie nur dafür da, dem Motor beim Starten Luft zu geben und beim Ausmachen ihm die zu nehmen? Oder wie wird der Motor ausgemacht? Einspritzung unterbrochen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Abstellklappte hilft dabei den Motor "langsam" auszugehen. Einfach den Spirt abzustellen würde eine Ruck erzeugen.

In gewissen Situationen wird auch der Luftstrom etwas reduziert, das machen die aktuellen Motoren, dort hat es aber etwas mit den Emissionswerten zu tun.
Den genauen Algorithmus zur Ansteuerung kann ich dir da leider nicht beantworten. Jedenfalls kann man darüber auch den Durchfluss der Abgasrückführung steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Sensoren für Reifendruckkontrolle günstig nachrüsten?

Auto unterstützt das natürlich, aber die Reifen komischerweise nicht. Kann das system aufrufen, auf SET gehen (Reifen sind korrekt befüllt) zur Kalibrierung aber bekomme danach weder Werte noch eine Reaktion.

Hatte nämlich das Glück, neulich morgens nen Platten zu haben und bin damit ca 200m gefahren. Hat man auf der Straße nix von gemerkt zu Beginn.

Was willst du denn da nachrüsten?
Du hast doch nen aktuelen Polo?

Es ist alles so wie es soll.
Du hast ein indirektes System, daher brauchen deine Reifen auch nichts können/unterstützen. Das in deinem Auto verbaute System misst über die Reifendrehzahl eine Druckabweichung zu den anderen Rädern und meldet das als Fehler.
Daher wird beim "Set" auch nichts in Richtung Luftdruck kalibriert, sondern lediglich die Grenzbereiche der Drehzahlsensoren referenziert und nix weiter.

Wenn du Geld loswerden willst, kannst du gerne Reifendrucksensoren in/an deine Reifen einbauen/anschließen, allerdings wird dein Auto damit nichts anfangen können.

Dein Auto meldete einen Druckverlust erst nach einer etwas längeren Strecke. Da das System ja nicht bei jedem Wehwehchen zucken soll. Und je nach Plattengröße merkt man das eigentlich schon beim Fahren. (Popometer und Abrollgeräuschefeeling trainieren) Ansonsten hilft einmal kurz um das Auto herumlinsen. Ich stell mein Auto immer so hin, dass ich auf die Beifahrerseite zulaufe und dann natürlich auf der Fahrerseite einsteige. Da ein kurzer Blick und man weiß was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Kontrolle vorab ist das sicherste. Macht man aber auch nach so einem Schaden höchstens noch ne woche und dann nicht mehr.
Auf den 200m hat man es komischerweise nicht gemerkt. Trainiert hab ich das nicht, da ich noch nie einen Platten hatte. Das Auto ist mit den 3 Zylinder auf die ersten Meter eh etwas lauter und unruhiger.

Nach der Steigung fiel auf, dass die karre schief steht.
Reifen hatte auch erst knappe 2000km runter. War übrigens ein riss an der Seite innen. Keine Ahnung woher.

Naja dachte so ein System schlägt sofort an wenn der Druck abgefallen ist. Ansonsten ist es egal.

Du hast aber kein System, das den Druck misst, sondern nur die Raddrehzahlen.

Und wenn du beim Losfahren schon nen Platten gehabt hättest, hättest du das auch gemerkt - außer man hat vielleicht taube Hände und generell eine Motorik, dass der Hund drauf scheisst [emoji16]

Klar, Kontrolle vorab ist das sicherste. Macht man aber auch nach so einem Schaden höchstens noch ne woche und dann nicht mehr.

Deswegen das Auto quasi so hinstellen, dass man garnicht vorbeischauen kann. Klar, am Morgen rennt keiner ums Auto, wenn man es aber "einfach so" sieht, bricht man sich keinen ab.
Das muss man sich als Ritual angewöhnen, dann ist es auch kein Aufwand.

Und wie gesagt, es misst ja keinen Reifendruck, sondern nur den Abrollumfangunterschiede über Drehzahl unterschiede. Und da es eben nur eine indirekte Methode ist, sind die Fehler entsprechend groß und daher muss das Fehlerfenster entsprechend groß gewählt werden, damit es zu keinen Fehlmeldungen kommt. (denn dann interessiert es keinen mehr)

EDIT:
Natürlich sieht man nicht, ob da nun 2.5Bar oder 2,0Bar drauf sind, bzw. muss man sich die Wölbung unten schon genau anschauen. Aber wenn es ein Platten des Todes ist, sieht man sowas auch im Morgentrott. 2,0 statt 2,5 Bar tun bei kurzen Strecken nicht weh. Hat man aber nen Megaplatten, dann tut es dem Reifen oder der Felge extrem weh. Wenn man also den Reifen reparieren kann, rettet man so den Reifen und die Felge (und ggf. sein Leben). Mit 2,0 kann man auch etliche km fahren. Nicht im Grenzbereich, da eiert die Karre wie nen Boot, aber für den Berufsverkehr reichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der aktuelle Fabia eigentlich auch nur Raddrehzahl Sensoren?
Dienstwagen vom Kollegen hatte sich letztens beschwert und da war aber wirklich einer gut leer und nächsten Tag auch wieder unter 2 bar gehabt. Angeblich passte auch der Befüllschlauch bei der Esso nicht (extra 1€ bezahlt fürs Befüllen😁), sodass er den mitgelieferten Kompressor nehmen musste.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Also VW hat ja schon seit langer Zeit bei fast allen Auto die Reifenkontrollanzeige über den Drehzahlsensor - weiß aber aktuell auch nicht, ob VW auch bei irgendeinem Auto außer dem Touareg ein Reifen-Fülldruck-System hat. Also wird zumindest Skoda und Seat nur das normale System haben. Und das ist in der Tat etwas träge, muss ich gestehen, aber es reicht aus um der EU-Norm genüge zu tun :D

Seid doch bitte einfach froh, dass ihr kein RDKS im Reifen habt ;)
Teuer, ärgerlich, fehleranfällig und nach 6 bis 7 Jahren sind auch noch die Batterien leer....

Ich....
achso sollte sarkasmus sein sorry.

RDKS finde ich nicht anfällig. Hab seit drei Jahren Sensoren drin und kein Fehler oder ähnliches

Ja, ich glaube auch, dass das bei mir ein Einzelfall ist.
Teuer ist es trotzdem :D

Eben, teuer ist es so oder so.
Mal eben 160€ Extra beim Satz Reifen? Schon doof.

Aber nunja, dafür reagiert das Sensorsystem etwas besser als das System mit der indirekten Messung.

Ich bin mit dem passiv system schon zufrieden :). Bei 0,5 bar Abweichung sagt er mir bescheid. Wenn der Reifen Platt ist, sehe ich das eig schon vorm fahren.

@Jaimewolf3060
Nein der Gegner :) Haben sich erstmal quergestellt, weil es angeblich ein "beschränkt befahrbares" Gebiet ist, wo man eine Teilschuld einkalkuliert :D Und ich meinte: Da fahren BUSSE! :D

Jetzt haben Sie natürlich den Schaden gekürzt, aber mein Anwalt holt hoffentlich noch den Rest :) Auto ist übrigens ein 6er GTI. Den übernimmt ab jetzt wahrscheinlich mein Vater und ich bestelle den 7er GTI (als Clubsport) oder den Passat CC :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einen CC bestellen?
Der Nachfolger stand doch schon als GTE-Studie auf einer Messe...

Ja, nur die besten Runststecke rmust du ggf. zusmamenstecken wie es bei dir passt ;) sollte kein Ding sein ;)

Bräuchte doch noch mal deine Hilfe. Habe den Phantom Adapter jetzt bekommen.

Insgesamt sind da jetzt 5 Rundstecker dran.

2 an Pin 7 an der Buchse in die der Autokabelbaum gesteckt wird.

Hiervon habe ich einen mit einem an Pin 4 des Steckers der ins Radio geht verbunden

1 an Pin 4 an der Buchse in die der Autokabelbaum gesteckt wird.

Diesen habe ich mit einem an Pin 7 des Steckers der ins Radio geht verbunden.

Somit bleibt an Pin 7 an der Buchse an der der Autokabelbaum angeschlossen wird ein Rundstecker übrig.

Was ist denn damit?

Ist das soweit korrekt was ich da gemacht habe?

@riverdief
Ich empfehle bei sowas immer einen Fachanwalt für VR. Alles andere kann Käse werden.

MfG Jaimewolf3060

Wäre mir neu, dass die Hände am Lenkrad ausschließlich ausschlaggebend für die Geschwindigkeit des geblitzten Fahrzeugs sind.

Wieso wird eigentlich diese Diskussion hier geführt?
Hier gibt es einen interessanten Bericht darüber, wie die Blitzerfotos vor Versand an den Verkehrssünder bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Eingriff in die Privatsphäre. Irgendwann wurde mal einer geblitzt mit seiner geliebten am Beifahrer sitz das Foto kam bei seiner Frau an. Nun ja die war wohl not amuset. Er hat geklaggt und gewonnen.

Siehe meinen editierten Beitrag oben, sofern die Unkenntlichmachung durch die Behörde vor Versand des Fotos durchgeführt wird. Der Eingriff ist also zulässig.

Lies den verlinkten Artikel 3 Beiträge vorher. Da steht auch, dass das Bundesverfassungsgericht klargestellt hat, dass dieser Eingriff in die Privatsphäre erlaubt ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh