Hab gestern mal den neuen Astra K meines Vaters kurz begutachtet... Hat ssich für die höchste Ausstattungsvariante Innovation entschieden mit nem Platinanthrazitperleffektlack, 18 zöllern, innovationspaket mit matrixled scheinwerfern, onstar system und winterpaket für sitzheizung usw.
Ich muss wirklich sagen, dass das Auto gerade durch die LED Rückleuchten und die Hauptscheinwerfer vorne richtig edel wirkt. Die Innereien der Scheinwerfer vorne sehen perfekt verarbeitet aus. Keine Grate, schlecht wirkende Plastikteile usw. Heckleuchten wirken durch die 2 milchglasähnlichen LED Streifen auch oberklassig. Spaltmaße sind erstaunlich gut samt der Überhänge/Übergänge von Plastikteilen vorne und hinten zur Karosserie. Der Lack hat eine schöne WEchselwirkung in der Sonne von hellen zu dunklen Platintönen mit leichter Anthrazitnote. Gefällt mir ganz gut. Auch die Felgen sind erstklassig verarbeitet.
Im Innenraum wirds dann schon ein bisschen "schlechter". Es ist alles zwar besser angeordnet und die Knöpfchenflut aus dem Astra J ist verschwunden. Armaturenbrett und Sichtplastik wirkt hochwertiger als beim Vorgängermodell, aber immer noch billiger als bei VW z.b. Fussraumverblendungen sind weiterhin richtig billig. Ebenso der Teppich. Die Sitze sind ganz ok vom Komfort, wirken aber auch eher günstig. Das Lenkrad ist dagegen ein echtes Highlight in seiner Ausführungsvariante. LEder (wahrscheinlich kunstleder) mit schöner Naht innen und Knubbeln an 10 und 2 Uhr position. Es fasst sich auch echt gut an.
Was mich aber direkt aufgeregt hat und wohl auch immer so bleiben wird, sind diverse Kleinigkeiten. Vielleicht ticke ich da auch einfach ein bisschen bekloppt, aber ich kanns echt nicht nachvollziehen, wieso man bei der Befestigung der Hutablage mit der Heckklappe das absolut billigste Schnürrchen, das es auf dem WEltmarkt gibt, nimmt und dann nicht mal die 2 cent übrig hat die Schlaufe zur Befestigung an der Klappe mit einer Aluhülse zu verstärken/verschönern. Da wird einfach das Schläufchen verklebt. Dazu sind die Plastikbefestigungen an der HEckklappe nicht entgratet. Gleiches gilt für den Innenboden im Kofferraum. Eine instabile Matte, die auf dem Reserverad liegt. Angehoben wird die ebenso durch das gleiche billige Schnürrchen. Keine 2€ für eine beschissene Lederschlaufe/Gummischlaufe übrig, aber die Karre mit Oberklasseelektronik für zig Hundert € Aufpreis anbieten. Sowas trifft bei mir echt auf Unverständnis. Aber wie schon gesagt: Vielleicht ticke ich da auch komisch. Erwartet hätte ich sowieso keinen Kofferraumboden wie in meinem Passat, der schön stabil ist, sich 3 fach zusammenklappen lässt und einen schönen Handgriff mit Chromapplikation hat. Aber sowas, wie vorgefunden, ist einfach traurig.
Von wegen "Umparken im Kopf". Sollten die Innenraumdesigner mal machen. Ein Freund von mir, der bei Opel in der Entwicklung für Einspritzsysteme arbeitet, bestätigt das aber leider auch. Viel Innovation, aber bei den billigsten Teilen wird noch mehr gespart.