zum zeitlichen:
zum ersten mal ging die wasserstandslampe am 24.10. an; zu dem zeitpunkt muss der fehler also schon eine weile bestanden haben. hab dann nachgekippt, 1,5 wochen später war dann das nächste mal die lampe an. seitdem check ich mehr oder weniger täglich und kipp nach fast jeder fahrt (zwischen 60 und 70km) bissl mehr als ein schnapsglas nach. der verbrauch ist ziemlich konstant, etwas stuern kann mans mit dem fahrstil, schärfere fahrt und der verbrauch geht etwas raus, macht man piano wirds etwas weniger.
warum ich mir halbwegs sicher bin, dass das problem nicht (nur) die kopfdichtung ist:
kopfdichtung sieht man ja hauptsächlich an
* öl im wasser (also schlieren) - hab ich nicht
* wasser im öl (ablagerungen am einfülldeckel und/oder peilstab) - hab ich nicht
* abgas im wasser (abgasgeruch nach der fahrt) - hab ich nicht
riss im kopf macht für mich insofern sinn, dass der abstand zwischen brennraum und wasserkanal für nen (alleinigen) dichtungsschaden dann doch ein bisschen groß wär. außerdem würde ich dann doch erwarten, dass ich abgasgeruch und ordentlich druck auf bzw im ausgleichsbehälter hätte. so kommt das ganze halt hauptsächlich zum tragen, wenn der block gut warm ist (thermische ausdehnung) und druck auf dem kühlsystem ist. dann drückts im stand das wasser in den zylinder und ich darf nachkippen...