• Wir arbeiten aktuell an unseren Servern, es könnte etwas holprig werden bis heute Abend. Wir beeilen uns, versprochen! Die Suche ist aktuell NICHT verfügbar!

[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Hat hier jemand Erfahrungen mit Volvo-Motoren?

1. D3 | 1984 cm³ | R5 | 100 kW (136 PS)/3500 350 Nm/ 1500–2250
  2. D4 | 1984 cm³ | R5 | 120 kW (163 PS)/3500 400 Nm/ 1500–2750

• Verbrauch
  • Haltbarkeit
  • Schwächen
  • Elaszität
  • Sound
  • Wartung (Kosten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marktführer muss aber nicht heißen, dass es keine Probleme macht. Siehe Takata Airbags.
Korrekt. Das ist der Fluch der Großserien und Standard Plattformen. Wenn da mal was schief geht sieht der Rückruf gleich wesentlich größer aus.

Da wird auch noch VW früher oder später mit der MQB Plattform Probleme bekommen. Wenn da was kritisches festgestellt wird - und das passiert früher oder später - können die gleich paar Millionen Fahrzeuge zurück rufen.

@resonic
Wo bei so ein LWB XJ mit dem 3.0 Kompressor oder XF
schon geile Wagen sind.
Man liest auch nix negatives über Motoren.
Den XE habe ich schon Probegefahren. Ich fand den aber nicht so toll. Zu sehr Einheitsbrei ala 3er,C bzw. A4. Der 3.0 Kompressor mit der 8G ZF Automatik und AWD ist aber brachial.
Der Innenraum ist etwas beengt.
Der XJ und XF sind schön. XE bin ich auch schon gefahren und der hat halt eine grandiose Lenkung. Ich bin allgemein kein Fan der Elektromechanischen Lenkung und bevorzuge klassische hydraulische Direktlenkung, aber im XE war die doch überraschend exakt und lag-frei. Beengt ist er drinnen schon. Das sieht aber in der aktuellen C Klasse und im 3er auch nicht anders aus. In dem Segment geht es wegen passiver Sicherheit dann innen sehr eng zu.

Motoren sind da ziemlich unproblematisch. Also zumindest die langjährig eingesetzten 3.0, 4.2l V8 und 5.0 V8. Die neuen Ingenium Vierzylinder müssen sich jetzt erst noch im Discovery Sport, XE und dem neuen XF beweisen. Da ist eine Bewertung frühstens in ein bis zwei Jahren möglich. Bin da halt auch etwas vorsichtig, da der Ingenium die Kette wie bei BMW hinten hat.

Was das ZF 8 Gang angeht: In meinen Augen sind die ZF 6HP und 8HP Getriebe aktuell die besten auf dem Markt. Leichter als Doppelkupplungsgetriebe, günstiger, bis auf den Ölwechsel wartungsfrei und die Schaltzeiten sind heute schon sehr nah an die DKG ran gerückt. Kein Wunder, dass auch BMW und Co. nun flächendeckend ZF statt die Doppelkupplungsgetriebe verbauen.

Die Effizienz Geschichten zum Mehrverbrauch sind heute auch erledigt. ZF schafft in jedem der Gänge einen Drehmomentwandler-Lock-up. Damit bewegt sich das ganze Konstrukt wie mit einer festen Verbindung. So ist die Effizienz heute nicht schlechter als bei einer Handschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das ZF8HP nur vom aktuellen 5er. Zumindest dort (Software?) schaltet das viel zu langsam, um damit "Spass" zu haben.
Für den Alltag zum normalen fahren (wofür so ein Auto ja auch gebaut ist...) schaltet es natürlich perfekt.

Aber schnell schalten, und nahe am DKG? Wenn das so wäre, dann möchte ich kein DKG im aktuellen M4 oder ähnlichem Auto haben. :D Denn dafür schaltet es gefühlt viel zu lahmarschig. Denn wenn man z.B. auf eine Kurve anbremst, dann zwei Gänge schnell runterschaltet, dann dauert das "ewig" nachdem man die Schaltung zweimal getippt hat, bis das Getriebe den Gang hat.
Wenn schon "Schaltwippen", dann müssen die Gänge richtig schnell reinknallen. ;)
Ansonsten bleib ich lieber beim Handschalter...

MQB-Fehler ... geht doch schon los. :D Für die neuen 1.2 TSI (die mit 16V und DOHC) gibt es schon eine Aktion, bei welcher der Nockenwellenversteller gewechselt wird. Polo, Golf, Golf Sportsvan etc... Betrifft aber nur die erste "Charge", d.h. einen relativ engen Bauzeitraum. Aber halt über viele Baureihen hinweg.

@M3:
Hatte hier nicht jemand mal erklärt, dass man beim 8HP mittels Software zumindest DKG-ähnliches Hochschalten abnötigen kann? Beim Herunterschalten spielt dann die Technik aber nicht mehr mit. Oder so.

Ich kenne das ZF8HP nur vom aktuellen 5er. Zumindest dort (Software?) schaltet das viel zu langsam, um damit "Spass" zu haben.
Für den Alltag zum normalen fahren (wofür so ein Auto ja auch gebaut ist...) schaltet es natürlich perfekt.

Aber schnell schalten, und nahe am DKG? Wenn das so wäre, dann möchte ich kein DKG im aktuellen M4 oder ähnlichem Auto haben. :D Denn dafür schaltet es gefühlt viel zu lahmarschig. Denn wenn man z.B. auf eine Kurve anbremst, dann zwei Gänge schnell runterschaltet, dann dauert das "ewig" nachdem man die Schaltung zweimal getippt hat, bis das Getriebe den Gang hat.
Wenn schon "Schaltwippen", dann müssen die Gänge richtig schnell reinknallen. ;)
Ansonsten bleib ich lieber beim Handschalter...

Klar ist das eine Sache der Abstimmung und des Schaltprofils. In nem F-Type oder Maserati Gran Turismo verhält sicht das ZF Getriebe freilich anders als in einer Reiselimousine. Hab bei mir das ZF 6HP26 drin und kann mich über lahme Schaltzeiten nicht beklagen^^ Sei nicht überrascht wenn du im BMW dann einen Sportmodus im iDrive einstellst und es plötzlich anders schaltet.

:drool:

Da halt ich gegen ;)

2 Dinge die mich fertig machen: Der Motorraum und die Instrumente (unter dem Lenkrad?!)

HAHA!

Mit 33.000 Meilen gekauft und hat jetzt 45850 Kilometer drauf? :fresse:

Ich weiß, ich weiß, es steht im Text, dennoch KÖNNTE man das Angebot deshalb melden.

Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge die mich fertig machen: Der Motorraum und die Instrumente (unter dem Lenkrad?!)

HAHA!

Ich weiß, ich weiß, es steht im Text, dennoch KÖNNTE man das Angebot deshalb melden.

Rückwärts gefahren!

HAHA!

Warum sollte man, es wird doch wohl deutlich genug, dass das der Stand in Meilen ist. Hab mir auch mal die Bilder in Groß schicken lassen ... was für ein unsäglich geiles Gefährt. Aber ich trau' mich sowas nicht, ich bin in dem Fall der Typus den unser neuer Jaguarfreund so ankotzt. "Mal gehört" und schon Schiss ... ;)

TVR beste, damals in TDU sehr gern gefahren. (höhö)

Der Sagaris is schon ziemlich weit oben für mich.

Jupp, der Sagaris (und mehr noch der Typhon aber den gab's aber wohl selbst für TVR-Maßstäbe nur in homöopathischen Dosen) sind absolute Knüller. Aber die sind halt nicht realistisch. Aber auch so ein Cerbera mit dem Speed Eight hat echt was. Der Blaue da ... der Blaue ... murmel murmel ...

Vllt noch nen Jag als Alltagsauto, für die endgültige Royalness.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh