Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei solchen Motoren kannst Du mit keinem Markenöl in passender Viskosität etwas falsch machen. Wenn die Viskosität und Norm passt, ist es völlig egal, welche von den drei Marken Du nimmst.

Bei mir gibt VW im Bordbuch 1,5 Liter auf 1000Km als "Normal" an![]()
ich würde es als Anlass nehmen "kein gutes" zu nehmen sonder einfach irgendeines das die Spezifikation erfüllt und das du dafür jährlich wechselst. Insbesondere im Stadt und Kurzstreckenbetrieb.Da das Auto normalerweise überwiegend in der Stadt für kurze Strecken gebraucht wird, habe ich gelesen, sollte man besser gutes Öl kaufen. Was ist denn jetzt aber gutes Öl?
Sollte der nicht sogar 2 Zahnriemen haben? 1x für Nockenwelle und 1x für die Ausgleichswellen?
Die größeren Alfas haben doch soweit ich weiß welche...

52k Basis, 23k Extras. Gefühlt nur Matrix-LED, Leder, MMI und ACC angekreuzt, zack, biste arm. Dass selbst Tinnef wie Fahrlichautomatik und automatisch abblendender Innenspiegel bei den Preisen nicht mal inklu sind, ist eigentlich schon frech. Noch frecher ist, dass man die beiden einzeln ankreuzen muss, bei VW/Skoda/Seat ist das wenigstens ein Paket. Dazu drölf Varianten Außenspiegel: beheizt, anklappbar, Memory, abblendend - mal ja, mal nicht. Ist doch nicht normal. Die Verdünnung und Schlammbildung entsteht aber dadurch dass der Motor nie wirklich warm wird. Und was soll da ein hochwertiges Öl mehr bewirken als ein "billiges"? Es kann vielleicht das unvermeidbare etwas weiter rauszögern. Er schrieb ja weiter oben dass er 5W30 nehmen soll, also ist es ohnehin schon Vollsynthetik
Ich hab Motul x-cess 5w40 drin. Durch das 5W ist das N52 typische Hydrostößelklackern nicht wahrnehmbar. Werd da auch wohl bei bleiben.

Diese Öle heißen dann auf der Packung "blablala Synthese, HC-synthese..."

Ohne ABE seit 2014 unterwegs, ohne Probleme - thug lyfeeeeee eben!Steht auf Mobil 1 NewLife 0W40 auch drauf, weil die die in Deutschland geltende Definition für vollsynth. Öle nicht einhalten.
![]()

Wie kommst du darauf, dass der Fehler vom Unterdruckventil die Leistung reduzieren soll?
Dummes auto.
Jemand aufm Prüfstand gewesen?