[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Habs mir grad mal im ETK angeschaut. Also was die da fürn Mist mit dem Gehäuse gemacht haben...aber bei BMW wundert mich ja echt nix mehr...

Die Riemen würde ich mir mal das Rillenprofil ansehen, wenn das noch keine Risse aufweißt würde ich die nicht tauschen.
Rollen wo der Riemen drauf läuft schauen wie rund die laufen wenn der Riemen runter ist.

Wasserpumpe würd ich nur tauschen wenn sie fällig wird...

@Tzk: Geht ja bei ihm wohl nur darum da beim Ölfiltergehäuse abnehmen eh ein bissle Zeug weg ist. Beim Zahnriemen wäre das klar, hat er aber (zum Glück?! kA) ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logisch.
Ich habs nur nochmal dazu geschrieben, nicht das hinterher einer behauptet "der da hat aber gesagt, das die Spannrolle beim ZR drin bleiben darf..." ;)
Bei BMW haben die meisten Motoren ja eh Kette, denke ich!?

Bei VAG wird die WaPu meist über den ZR angetrieben, daher tausche ich die eigentlich immer mit...
Wäre nicht das erste mal das ne WaPu verreckt und dann den ganzen Motor mit in den Tod reisst weil der ZR Zahnausfall bekommt oder überspringt.

Tzk:
Der letzte BMW 4 Zylinder mit Zahnriemen war der M40. Der kam 1987 um den Dreh auf dem Markt.
Der letzte BMW 6 Zylinder mit Zahnriemen war der M20. 1977 um den Dreh.

Zum Glück hatte so ziemlich alles davor (und danach) Kette statt Riemen.
Mal abgesehen von ein paar problematischen Ausnahmen die dann später kamen vielleicht, und Probleme mit der Kette hatten.

Ansonsten sehe ich das auch wie gongplong. Wenn das Gehäuse ausgebaut ist, ist die Lichtmaschine etc. ja auch ausgebaut.
Der Riemen ist lose, man kann sich die Rolle angucken, ob sie Geräuche macht, spiel hat...
Dann kann man immer noch entscheiden.

Habs mir grad mal im ETK angeschaut. Also was die da fürn Mist mit dem Gehäuse gemacht haben...aber bei BMW wundert mich ja echt nix mehr...

[...]

Cool, oder? :stupid:

Hab ne Kette, ja. Zum Glück. Wobei: beim Astra habe ich damals beim Zahnriemenwechsel alle Spann- und Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe mitmachen lassen. Hat mich übrigens - beim Vertragshändler(!) - weniger gekostet als die reine Reparatur des Öllecks vom Kack-BMW am Ölfiltergehäuse in ner freien(!) Werkstatt jetzt :D

So, Dichtung für 3,88€ (von Elring) ist bestellt + beide Keilrippenriemen (Conti für ins. 27,27€). Rollen kann man zur Not ja immer noch bei BMW am selben Tag holen.

Naja...wir hier pflegen seit einiger Zeit zu sagen "BMW halt..." und das wars. So ists ja ein schönes Auto, aber einen neuen BMW wirds garantiert nicht mehr werden.

Rollen kann man zur Not ja immer noch bei BMW am selben Tag holen.
Also bei meinem gabs da aber ordentliche Unterschiede beim Preis ob man die im Internet bestellt oder bei BMW gekauft hat :fresse:
Preise beim BMW Händler sind mit denen von online-teile.com immer recht ähnlich...

Ob der hier so TÜV bekommt?? :d

@Geforce:
Hab ich mir gedacht. BMW kann ja im Gegensatz zu VW auch haltbare Ketten bauen.

So ists ja ein schönes Auto, aber einen neuen BMW wirds garantiert nicht mehr werden.

Nur was willst du dann kaufen? Ich kann mir nicht vorstellen das es für BMW Fahrer so viele Alternativen gibt ;)

Ich würde mir auch keinen aktuellen VW ans Bein binden, erst recht keinen mit Kette :fresse:
Das kann BMW nämlich deutlich besser als VAG es jemals versucht hat.

Bei meinem ging es auch weiter, steht ja leider schon ewig. Endspitze, etwas Radlauf und Schweller auf beiden Seiten, außerdem ein Parkrempler vom Vorbesitzer :fresse:
img-20150307-wa0002qlu03.jpg

img-20150307-wa0004cru1m.jpg

Dann noch der Kofferaumdeckel:
img-20150307-wa0006jxuop.jpg

Da sieht es bei meinem Bruder doch schon etwas schicker aus:

pa100098aau1c.jpg

pa1000884au6m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schick! Bei dir würde ich mich uach über zukünftige Updates freuen.
Beim Neuaufbau zuzuschauen macht immer Spaß, unabhängig von Marke oder Modell.

Ich würde allerdings nicht direkt aufs Blech spachteln sondern lieber 2K EP Grund draufmachen und darauf spachteln.
Falls die Originalfarbe allerdings Silber war: das kann man auf dem Bild schlecht erkennen...
Aber das macht ja jeder nach persönlicher Vorliebe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dem Intervall nichts ändern. Normalerweise ist die Kilometerleistung flexibel anhand des Fahrprofils - das rechnet das System selbst entsprechend um. Zumindest hat das mein ehemaliger A3 so gemacht und der Skoda gehört ja zum VAG Konzern. Erreichst du nicht innerhalb von 2 Jahren die Kilometerleistung, wird der Service eben nach Ablauf der Zeit eingefordert.
Flexibles Intervall kann 2 Jahre bzw. 30.000 km bedeuten, muss aber nicht! Je nach Fahrprofil (viel Kurzstrecke z.B.) und demzufolge der Ölqualität kann die Aufforderung zum Ölwechsel auch schon früher kommen.

Letztens einen up! zum ersten Service da gehabt, der hat im ersten Jahr nach der Auslieferung ganze 930 km zurückgelegt! Da waren die 15.000 € doch gut angelegt. :D

@Janchu:
Für eine "Notlösung" machen die einen guten Eindruck.
biggthumpup.gif

Zuletzt bearbeitet:
Leider 2 Zoll zu klein :D

Da fehlen noch ein paar Gitter in der Stoßstange :fresse:

Die Felgen sind ziemlich hässlich :fresse:

Also ich persönlich erachte sie nicht als erste Wahl, aber irgendwie siehts trotzdem nicht schlecht aus imho

@drunkenmaster

Die NSW fehlen noch, die liegen seit Ewigkeiten beim Lackierer rum, weil er vergessen hatte die mitzubringen... :fresse:

http://www.abload.de/img/tiff_jos_1044h7rem.jpg

Da war er noch gut in Schuss :heul:

Aber, aus welchem Zusammenhang kommt das nun? Wegen der hässlichen Felgen? Darf ich das nur sagen, wenn ich schönere habe?

Nicht ersichtlich.

Im ersten Beitrag dieser sinnlosen Debatte ging es mir noch darum, dass man nichts mehr sagen darf hier.

Mittlerweile ist aber der Anteil inhaltlich wertiger Absonderungen gesunken. Passt :D

Wobei der Kofortverlust bei 20-30mm Tieferlegung so gering ist, dass er absolut vertretbar ist. Vorausgesetzt man kauft vernünftige Federn ;)
Dafür erhält man deutlich geringere Wankbewegungen...
Wenns nicht so hart werden soll, dann darf man keine Gasdruckdämpfer mit den 30er Federn kombinieren, dann bleibts echt komfortabel.

Unter komfortablen Federn hätte ich Eibach verstanden, aber nicht H&R. Dürfte auch schwierig werden, an Autos der letzten 10+ Jahre keine Gasdruckdämpfer mehr zu finden.
Es gibt Autos, da ist der Abstand Rad > Kotflügel oben wirklich lachhaft groß, wobei dann genau bei den Autos auf allen Prospektbildern immer geschummelt wurde, damit es nicht so schlimm aussieht. Aber bei dem Mercedes ist es eigentlich ganz ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh