• Wir arbeiten aktuell an unseren Servern, es könnte etwas holprig werden bis heute Abend. Wir beeilen uns, versprochen! Die Suche ist aktuell NICHT verfügbar!

[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vf: Angenommen du baust kleine Brötchenautos, möchtest deinen Kunden aufgrund deiner Aktivität im Motorsport aber auch ein möglichst performantes Fahrzeug auf dieser Brötchenplattform anbieten, welches dennoch in Anschaffung und Unterhalt ähnlich günstig bleibt wie das normale Brötchenauto.
Nebenbei musst du beachten, dass du dir als größter Motorbauer nicht erlauben kannst etwas unzuverlässiges auf den Markt zu werfen.

Gut. Du machst dir also Gedanken in Hinsicht auf die Möglichkeiten, die sich dir bei den gegebenen Anforderungen bieten.

Nochmal im Klartext:
-Günstig
-Sparsam
-Leicht
-Schnell (und dass nicht unbedingt auf der Geraden. Wenn man sich das Herkunftsland anschaut, weiss man warum)
-praktisch (denn selbst mit einem Sport Brötchen Auto fährt man im Alltag nicht immer auf der letzten Rille)

Du kannst also nicht das Civic Heck aufschneiden und nen Heckmotor einbauen. Aufgrund von Gewicht (Vorderachse), Unterhalt und Spritverbrauch scheidet ein V6 aus. Beim Turbo ist es ähnlich nur dass da noch die Zuverlässigkeit und Einfachheit (im Endeffekt der Preis) nicht wirklich passt.

Bleibt also nur die Möglichkeit einem Brötchen 4 Zyl sauger beizubringen schnell zu sein.
Nachdem du festgestellt hast, dass nur bisschen Auspuff und co nicht das gewünschte Ergebnis bringt, fängst du an den Kopf und die Innereien zubearbeiten bzw auszutauschen. Ua die Nockenwelle/n. Nebenbei erhöhst du noch die Drehzahl damit die Scharfenocke auch tatsächlich was bringt.

Nun stellst du fest: Power ist da, laufkultur ist fürn Arsch, Spritverbrauch is fürn Arsch, Haltbarkeit (ua von zu hohen Kolbengeschw. wegen der erhöhten Drehzahl) auch fürn Arsch.

Für die Zuverlässigkeit, musst du nun zu sehen das die Kolbengeschw. runter kommt. Weniger Drehzahl geht nicht deswegen vergrößerst du die Zyl.Bohrungen im Kopf und verkleinerst den Hub.

Laufklutur und Spritverbrauch ist immer noch fürn Arsch, aber du hast jetzt immerhin Drehzahl, Leistung und Zuverlässigkeit wegen den jetzt Humanen Kolbengeschwindigkeiten.

Tja nun bleibt dir nur noch eins: Du schnitzt ein zweites Profil auf deine Nockenwellen und baust für die neue mimik eine Steuerung.

Fick und Fertig ;) => Du hast einen kleinen 4Zyl der sich unter 6krpm nicht von einem ganz normalen kleinen 4Zyl unterscheidet....nicht im Unterhalt, nicht im Verbrauch, nicht in der Laufkultur...mit dem einzigen Unterschied, dass ab dem Zeitpunkt wo der normale 4Zyl schon wieder Leistung abbaut du quasi on-the-fly deine elektrobaumarkt Kettensäge gegen ne dicke Stihl tauschst.

Alles Tippi denkste und hängst den Motor nun in dein Brötchenauto. Du machst ne Probefahrt und stellst fest: der erste Gang geht bis 90 und dem Wagen fehlt es an Drehmoment aufgrund der Tatsache, dass du ja jetzt keinen Langhub sondern einen Kurzhub Motor gebaut hast.

Da ja keiner im Alltag unbedingt einen ersten Gang brauch der bis 90 geht, sondern eigentlich auch einer bis 45 reicht, verkürzt du das Getriebe entsprechend. Stellst nun fest dass die Sache mit dem Motordrehmoment eigentlich Wumpe ist, da nur das Raddrehmoment entscheidend íst. Mit einem Getriebe was nun halb so lang ist wie 90% der anderen Brötchen Autos hast du nun trotz mangelndem Motordrehmoment definitiv keine schlechteren Karten.

Wollte jetzt nur als reinen Vergleich mal beispielsweise nen EG6 und nen e36 323ti bringen, aber ich hab keinen bock mehr zu tippeln :D

Danke vf, dass du mich 25min vom Laminat legen abgehalten hast :D

Ich hab mal ne Frage an die Experten hier.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, und ich anhalte, Gang raus, bleibt die Leerlaufdrehzahl manchmal bei 1500rpm hängen.
Es dauert dann 10-15 Sekunden, dann geht sie auf Normaldrehzahlrunter.

Und dann der alte Trick: Ersten Gang einlegen, Kupplung kurz kommen lassen (sodass man nen cm anfährt...) und dann sinkt die Drehzahl sofort auf Normalniveau ab, und ich kann den Gang auch wieder rausnehmen natürlich ohne das die Drehzahl danach wieder ansteigt.
Weiß jemand woran das liegt, gibt es da eine typische Fehlerquelle für?
Ich hab schon gehört das Problem gibts auch bei einigen anderen alten Autos, aber nicht genau warum.

:wink:

Habe ich auch...

Da kauft man originale Fußmatten und die für hinten sind einfach mal zu breit und passen nicht zwischen die Sitzschienen. Wie geht das denn, Skoda? :fresse:

Mit dem Zollstock würde ich die Matten passgenauer ausmessen können. :rolleyes:
Randnotiz: 77 Beiträge außerhalb des Off Topic in 12 1/2 Jahren? Respekt. :fresse:

@Flash
Hab grade mal verglichen: Golf 5 2.0FSI (150ps @6000; 200Nm@3500) gegen Civic Type-R 8.Gen (200ps@7800;193Nm@5600), deine Aussage scheint sich zumindest bei diesen beiden Motoren zu Bewahrheiten.
Der Civic dreht aber ziemlich sicher freier und ungezwungener.

Ich hätte auch gerne was neueres genommen aber VW hat ja fast nurnoch geladene Motoren...
Der VW Vergleich war Absicht, ein unsportlicheres Auto gibts kaum :D

Höhere maximal Drehzahl - >kürzeres Getriebe - >höheres raddrehmoment->passt.

Höhere maximal Drehzahl - >kürzeres Getriebe - >höheres raddrehmoment->passt.

Normalerweise der Sinn des Hochdrehzahlkonzeptes.
Hier war aber von Honda die Rede.
Die haben zu wenig Kraft, um das mit Drehzahl auszugleichen.

In 3 Wochen nen TTRS einfach mal fahren. Schon geil wenn man Connections zu Sölter hat :fresse:. Der 600 PS RS6 ist leider schon vorbestellt, sonst wär ich den wohl auch gerne gefahren.

Freu mich wie ein Schnitzel. Das Angucken der Youtube Videos vom RS machts da einfach nicht besser :(. Dieser Sound ist einfach sowas von geil, bekomme ne Gänsehaut wenn ich nur daran denke :eek:.

Wirdn ordentlicher Kick im Vergleich zu meinem 140 PS A3 :fresse:

In 3 Wochen nen TTRS einfach mal fahren. Schon geil wenn man Connections zu Sölter hat :fresse:. Der 600 PS RS6 ist leider schon vorbestellt, sonst wär ich den wohl auch gerne gefahren.

Freu mich wie ein Schnitzel. Das Angucken der Youtube Videos vom RS machts da einfach nicht besser :(. Dieser Sound ist einfach sowas von geil, bekomme ne Gänsehaut wenn ich nur daran denke :eek:.

Wirdn ordentlicher Kick im Vergleich zu meinem 140 PS A3 :fresse:

Würde nicht soviel erwarten von dem TT, ich dachte der geht besser...

So ein RS6 ist von der Beschleunigung natürlich was ganz anderes, bin da schonmal den "alten" gefahren, der war allerdings auch etwas optimiert.

Naja schneller alsn R8 4.2 ;).
Die Videos auf Youtube sehen schon sehr nice aus. Is aber auch egal, ich werd bestimmt begeistert sein. Vor allem: Muss nix bezahlen :).

Außerdem bin ich noch nie mehr als 140 PS gefahren. Dazu noch dieser Sound :love:

Ne geile Maschine ist der 2.5T bestimmt. Aber der r8 sieht ja mal 1000mal geiler aus! Vor allem als Spider! :D

Finde ich nicht. Vor allem das Heck vom R8 gefällt mir nicht. Sound vom TT ist auch 100 mal geiler. Aber na klar, das ist definitv Geschmackssache.

Ich halts solange nicht mehr aus :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh